[VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von hypnorex »

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie denn jemand das hauseigene Kabelnetz an eine Firma vermieten kann, die dann von den Mietern Geld verlangt. Kann denn auch das Stromnetz, Kupfernetz, Glasfasernetz, Wasserleitung, etc. das im Haus installiert ist, vermietet werden?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Es wird ja nicht vermietet sondern es wird ein Vertrag geschlossen welcher die Versorgung des Gebäudes durch diesen Anbieter beauftragt. Kann man auch mit anderen Dingen tun und wird auch gemacht: Rauchmelder, Wärmemessgeräte, Wasserzähler, sogar die Heizung kann man als Dienstleistung einkaufen, dann gehört einem die Heizung im Keller nicht mehr sondern man kauft nur noch die Wärme die diese erzeugt ein. Der Vorteil: Bei Problemen muss man sich nicht selber drum kümmern. Der Nachteil: Kostet natürlich (wenn auch meist eher dem Mieter als dem Vermieter).
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 445
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von moe99 »

Infocity Rostock wird von der Urbana Teleunion Rostock
betrieben und die ist ein Gemeinschaftsunternehmen von
WIRO Wohnen in Rostock
WG Union
WG Schifffahrt-Hafen
WG Warnow
WG Marienehe
WG Neptun
WG Rostock Süd
und Vodafone.

Sein Vermieter ist also an Infocity Rostock beteiligt.
Als Mieter einer der sieben oben genannten
Wohnungsgesellschaften kann man Kabelverträge hier
nur über Infocity abschließen und nicht direkt
bei Vodafone.

Es wurde auch schon Kunden der Anschluß gesperrt

https://www.teltarif.de/tv-kabel-durchl ... 94536.html
Karl.
Insider
Beiträge: 6898
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

@Flole
Naja, unterm Strich interessiert den Mieter nur die Bruttowarmmiete und nicht, wie sie sich zusammensetzt...

Daher kann man als Vermieter die Kaltmiete niedriger ansetzen, wenn man auf der anderen Seite Geld aus dem Fenster wirft.

@moe99
Sind nicht alle Unternehmen außer Vodafone Genossenschaftlich organisiert?

Um so dreister finde ich deren Vorgehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 445
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von moe99 »

Die WIRO ist aus der ehemaligen KWV entstanden.
Die anderen 6 sind Genossenschaften, ehemals AWG.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von berlin69er »

Der interessante Punkt dürfte tatsächlich sein, ob die plötzliche Erhebung einer Durchleitungsgebühr, die vorher ja nicht relevant war, da als normaler Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet rechtlich möglich ist.
Wenn diese Durchleitungsgebühr vorher nie im Mietvertrag bzw. der Nebenkostenabrechnung erwähnt wurde, sondern immer nur die Rede von einem „normalen“ Kabelanschluss war, würde ich persönlich da schon gute Chancen sehen, dass die Wohnungsgesellschaften ihre Art der Übertragung der Rechte an eine, ich nenne es mal Scheinfirma überdenken müssen und den Mietern gestattet werden muss, sich direkt an VF wenden oder eben auch nicht, wenn sie das nicht wollen.
Anders würde es allenfalls bei neu abgeschlossen Mietverträgen aussehen, wo man ja explizit diese Klausel einbauen kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alan Smith »

Seit kurzem ist TV-Connect Standard bei Vodafone Kabel-Internet inklusive. Eventuell muss der Vertrag bei/über infocity gekündigt und neu abgeschlossen werden.
In Miets­häu­sern, in denen ein anderer Kabel­netz­betreiber für die TV-Versor­gung zuständig ist, kann Voda­fone die GigaZuhause-Tarife nicht anbieten – jeden­falls nicht vor dem 1. Juli 2024. Dann können die Mieter frei wählen. Das Problem für Voda­fone: Wer sich ab dem Stichtag gegen die Düssel­dorfer als TV- oder Inter­net­lie­ferant entscheidet, muss vom Kabel­netz ausge­schlossen werden.
https://www.teltarif.de/vodafone-kabelf ... 93793.html
Zuletzt geändert von Alan Smith am 18.02.2024, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6898
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Karl. »

Nein, in Rostock zahlt man den gleichen Preis an Vodafone und dazu noch 9,99 an infocity
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alan Smith »

Bei/von infocity gibt es auch DSL von 50 bis 250 zu den selben Konditionen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alan Smith »

hypnorex hat geschrieben: 18.02.2024, 13:43 Mir ist nach wie vor ein Rätsel, wie denn jemand das hauseigene Kabelnetz an eine Firma vermieten kann, die dann von den Mietern Geld verlangt.
Diese Unternehmen haben nach der "Wende" die Kabelnetze (Netzebene 4) für die Wohnungsgesellschaften in Ostdeutschland verlegt und anfangs auch eigene TV-Empfangs-- und Verteilanlagen Netzebene2/3 (z. B. Satellitenempfang) betrieben. Erst als die Mieter mehr als TV wollten und Kabel Deutschland, Telecolumbus, Unitymedia usw. dazu kamen, wurden diese Hausnetze ohne eigenen TV-Empfang weiterbetrieben und für die überregionalen Anbieter (Netzebene 3) geöffnet.