[Kaufbox] FRITZ!Box 6690 Internet COMFORT 60 IPv6 Remotezugriff möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pixel24
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2022, 09:28
Bundesland: Baden-Württemberg

[Kaufbox] FRITZ!Box 6690 Internet COMFORT 60 IPv6 Remotezugriff möglich?

Beitrag von pixel24 »

Hallo zusammen,

ich musste meine Server-Anlage wegen Umbauarbeiten meiner Wohnung für geraume Zeit zu meiner Freundin stellen. Dort habe ich lediglich einen Internet COMFORT 60 Tarif zur Verfügung. Soweit ich weiß nennt sich das DS-Light. Am WAN-Interface habe ich da ja keine IPv4- Adresse sondern IPv6. Ich brauche Remote-Zugang zu diversen VM's auf meinem Server der hinter einer pfSense hängt. Da dies mit der Vodafone Connect Box (oder wie sich dieses Teil auch nennt) nicht funktioniert habe ich eine FRITZ!Box 6690 bestellt.

Aktuell hängt noch die Box von Vodafon dran da die Fritte die Tage erst geliefert wird und ich diese noch bei VF anmelden muss.

Abgesehen davon ob es mit dem Vertrag/Tarif überhaupt funktioniert halte ich den Kauf für richtig da ich von den Vodafone-Boxen nichts halte und richtige Router präferiere.

Soweit ich in der VF-Box sehe wird ein Präfix von /64 delegiert. Funktioniert es damit überhaupt? Im Vodafone-Forum habe ich einige Beiträge gefunden die schreiben dass man für den Remote-Zugriff ein Präfix-Delegation /56 benötigen würde.

Sehe ich das richtig dass ich bei einer PF von /64 die FB in den Bridge-Modus setzen muss da ja mit der pfSense noch ein Router dahinter hängt?

Beste Grüße
pixel24