[VFKD] Das ewige Thema mit dem OFDMA Kanal

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Das ewige Thema mit dem OFDMA Kanal

Beitrag von robert_s »

Dr.Dial hat geschrieben: 16.07.2023, 23:16 Ok und warn liegt es denn dass OFDMA immer noch so oft Probleme macht und abgeschaltet werden muss? Oftmals wird ja aber auch das Problem durch ein Firmware Update behoben. Was läuft denn dann immer aus dem Ruder? Firmware verbugged oder Störung im Netz ?
Mit OFDMA wurde ein mächtiges Übertragungsverfahren geschaffen, quasi die "eierlegende Wollmilchsau": Höhere Datenrate, höhere Robustheit, höhere Flexibilität. Nur für die Implementierung auf CMTS-Seite heißt das eben: Enorme Komplexität. Also haben die CMTS-Hersteller wohl Prioritäten gesetzt: Höheren Datenraten lassen sich am besten verkaufen, also implementiert man das - auf Kosten von Robustheit und Flexibilität.

Schon der dänische Kabelnetzbetreiber, der OFDMA 2016 als erstes in seinem Kabelnetz verwendete, kam zu dem Schluss, dass OFDMA "saubere" Kabelnetze erfordert, die man bis in die Häuser hinein anpassen muss. Das negiert aber den Kostenvorteil von DOCSIS komplett, denn wenn man bis in die Häuser rein muss, kann man da ja auch gleich Glasfaser reinlegen (und ich glaube, besagter dänischer Kabelnetzbetreiber tut das inzwischen auch und überbaut seine Kabelnetze komplett mit FTTH).

Vodafone setzt dagegen darauf, dass die CMTS-Hersteller die Robustheit doch noch irgendwann nachliefern. Immerhin ist es nach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen (es gab OFDMA-Feldtests seit 2018, und davon wurde mindestens einer wohl ergebnislos eingestellt) soweit gediehen, dass man sich traute, das netzweit zu aktivieren. Bei mir lief es anfangs auch grottig und ich musste es deaktivieren lassen. Inzwischen läuft es aber seit einiger Zeit zumindest von der Datenrate her so stabil wie SC-QAM. Dieser Zustand ist aber wohl noch nicht überall erreicht...
Dr.Dial
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2022, 00:39

Re: [VFKD] Das ewige Thema mit dem OFDMA Kanal

Beitrag von Dr.Dial »

Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Ursache von Störungen eher an dem CMTS und weniger an den Kabelmodems von den Usern (von alten Verkabelungen in den Häusern mal abgesehen)?

Dann würde mich aber schon interessieren wie denn dann ein FW Update an den Kabelmodems (hatten wir ja oft) die Probleme behebt?

Ist die Technik eben auch auf Modemseite noch nicht ganz ausgereift ?
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Das ewige Thema mit dem OFDMA Kanal

Beitrag von robert_s »

Dr.Dial hat geschrieben: 17.07.2023, 03:38 Hmm, also wenn ich das richtig verstanden habe liegt die Ursache von Störungen eher an dem CMTS und weniger an den Kabelmodems von den Usern (von alten Verkabelungen in den Häusern mal abgesehen)?
Nein, die Störungen kommen schon eher aus dem Netz. Die CMTS können nur nicht so gut damit umgehen, wie OFDMA es theoretisch erlauben würde. Sicherlich auch, weil die Störungen nicht unbedingt so "trivial" sind, wie man sich das wünschen würde - vor allem nicht so statisch. Theoretisch könnte z.B. ein CMTS, welches erkannt hat, dass alle 5 Sekunden ein Störimpuls in einem bestimmten Frequenzbereich auftritt, den Zeitschlitzen in dem nächsten betroffenen Zeitraum ein robusteres (aber dafür langsameres) Profil zuweisen, und ansonsten mit einem "schnelleren" Profil senden lassen. Praktisch können die zeitlichen Verläufe von Störungen aber sehr komplex sein, sodass das CMTS fast schon "hellseherische" Fähigkeiten benötigt, um zu wissen, zu welchem Zeitpunkt in der Zukunft welches Profil das optimale ist.

Naiv betrachtet wäre vielleicht eine Lösung, mal eine KI ranzusetzen, und die so lange mit den OFDMA-Parametern spielen zu lassen, bis sie ein Maximum an Datenrate und Robustheit erzielt hat, und das auch ständig richtig nachsteuert... Aber die müsste sich dann auch auf jedes Netzsegment individuell einstellen. Und so ein Netzsegment ist ja auch nicht statisch, da können jederzeit irgendwo Kunden hinzukommen, oder ein Kunde unqualifiziert an seiner Dose herumfummeln, oder auch nur ein Haustier die Abschirmung am Kabel anknabbern...
Dr.Dial hat geschrieben: 17.07.2023, 03:38 Dann würde mich aber schon interessieren wie denn dann ein FW Update an den Kabelmodems (hatten wir ja oft) die Probleme behebt?

Ist die Technik eben auch auf Modemseite noch nicht ganz ausgereift ?
Die Kundenmodems haben bei OFDMA noch die leichteste Aufgabe: "Sende zum Zeitpunkt x so und so lange mit diesen Parametern auf diesen Unterträgern". Das ist vergleichsweise einfach auszuführen. Implementierungsfehler kann es natürlich auch da geben. Also ganz ausgeschlossen ist nicht, dass Kabelmodem-Firmwareupdates die Situation verbessern können.
Dr.Dial
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2022, 00:39

Re: [VFKD] Das ewige Thema mit dem OFDMA Kanal

Beitrag von Dr.Dial »

Ok, alles klar. Dann bedanke ich mich erstmal für die vielen ausführlichen Antworten :)
Drigga
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 04.02.2024, 11:52
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Das ewige Thema mit dem OFDMA Kanal

Beitrag von Drigga »

Wie kann man denn diesen OFDMA sperren (lassen)? Ich habe nach Sperrfiltern geschaut, aber für meine Frequenzen auf die schnelle nichts gefunden, zumal dadurch mindestens ein weiterer SCQAM mitgesperrt werden würde.

Ich hänge an einem Arris CMTS - wie ich bereits gelesen habe, sollen das wohl nicht alle CMTS selektiv für einen Kunden machen können.

Ich habe selbst große Probleme mit OFDMA/Upload - also Latenzen von 2.800ms
IMG_3346.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.