[VFKD] 30+ Störugen am Tag

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Mr. Bean »

Nabend,

seit gut einer Woche habe ich extrem oft "kurze" Störungen. Die FB6660 "merkt" diese aber nicht, sondern zeigt weiterhin alles "grün" an (und Spektrum ist auch vorhanden währen Störung).
30+ mal am Tag sind immer so 3-7 Minuten Mini-Störungen, die in einen "Timeout" enden, bzw. überhaupt kein Bit mehr über die Leitung geht.

Hier mal die Werte (Laufzeit gut 3 Tage):
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich denke es ist ein Fehler seitens Vodafone? Ansonsten weiß ich nicht, ob ich von mir aus noch was machen kann. Eine Störung liegt soweit angeblich nicht vor (also im Umkreis).
Wenn es läuft, ist alles 1a. Kommen auch 100% der Leistung an.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Karl. »

Störung melden ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Mr. Bean »

Hi,

ja, wollte das als letzten Schritt erst, bevor ein Techniker rumkommt und sagt "ne alles gut, das macht dann 99€".
Vielleicht hat jemand mehr Know-How als ich oder ähnliche Erfahrungen.

---
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, manchmal verschwindet der Docsis 3.1 UL Kanal:
[ externes Bild ]

Edit2: Und seit heute kommen immer wieder Meldungen:
"DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server."
Hatte auch schon gewechselt auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 etc, aber bleiben weiterhin in den Logs zwischendurch (so 4-5x am Tag).

Da keiner in dem Gebäude Probleme hat, tippe ich sonst noch auf nen FB Defekt? Kann man das sonst testen?
Die ist zwar nur ein Jahr alt, aber vielleicht liefert AVM nach der Übernahme auch gerne mal Zündkerzen aus? :|
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Karl. »

Du hast einen Rückkanalstörer, dass die Nachbarn keine Probleme haben, ist technisch gesehen rätselhaft.

Kannst ja ne andere Box testen, wird aber wahrscheinlich nichts ändern.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Besserwisser »

Oberhalb von 610 MHz (das ist der etwas Kürzere) sollten im Spektrum eigentlich nur DOCSIS-Transponder zu sehen sein.
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Mr. Bean »

Hm okay?

Also ich habe ein direktes Kabel zum Hausverteiler am Verstärker (versorgt 12 Leitungen), der dann zur Straße geht. Der ganze Bereich dort wurde auch vor knapp 2 Jahren modernisiert.
Bzgl. Rückkanalstörer: Oder kann sowas von mir kommen? Es wurden nur keine Änderungen in den letzten Wochen gemacht. :confused:

Gut, einer der Nachbarn hat Probleme, aber er hat eher mit sehr schlechten Empfangswerten zu kämpfen (so um die -21 bis -11 dBmV), weil Baumverteilung aller Parteien, von Wng zu Wng (außer ich).
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Karl. »

Besserwisser hat geschrieben: 10.03.2024, 23:36 Oberhalb von 610 MHz (das ist der etwas Kürzere) sollten im Spektrum eigentlich nur DOCSIS-Transponder zu sehen sein.
Das sind die ungenutzten im 28x SC-QAM Betrieb ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Mr. Bean
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2023, 21:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 30+ Störugen am Tag

Beitrag von Mr. Bean »

Kurzes Update.

Anscheinend wird aktuell hier was gemacht.

[ externes Bild ] (heute Vormittag)

[ externes Bild ] (Stand "jetzt")

Ich bin verwirrt. :kaffee:

Die einzige Sorge die ich nun habe: Kann die Fritzbox "abrauchen" bei den Werten aktuell? Weil es ist meine (gekauft). Wenn die nun draufgeht... nun.