Vodafone Business feste IPv6 ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Vodafone Business feste IPv6 ?

Beitrag von petertxt »

Ich habe heute die Hotline angerufen. Beim ersten Versuch habe ich einen Mitarbeiter erreicht, der wusste, was Reverse-DNS ist. Ich musste die beiden Nameserver von Cloudflare für die Delegation der Reverse-Auflösung für mein /56 IPv6-Subnetz nennen. Es wurde ein Ticket an die Technik erstellt, um diese einzutragen. Sofort durch eine SMS bestätigt.

Bis hierher war es ziemlich einfach. Mal sehen, wie es weiter geht.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Vodafone Business feste IPv6 ?

Beitrag von petertxt »

Ich wurde von Vodafone noch zweimal angerufen, um die Nameservernamen zu bestätigen. Mir wurde auch gesagt, dass diese Funktionalität auf Mein Vodafone im Umbau ist und mal funktionierend wieder kommen soll. Am Mittwoch wurde das Ticket geschlossen und inzwischen sind die beiden Nameserver von Cloudflare für Reverse-DNS für IPv6 für mein /56 bei Vodafone Business mit der festen IP eingetragen.

Falls noch jemand diese Funktionalität, die es bei Cloudflare kostenlos gibt, benötigt, hier die Anleitung:
- Bei Cloudflare einen Account einrichten, falls man diesen noch nicht hat.
- Ist /56 bei Vodafone z.B. 2a02:8106:02xy:zw00::/56, dann bei Cloudflare die folgende Domain hinzufügen:
w.z.y.x.2.0.6.0.1.8.2.0.a.2.ip6.arpa (die Reihenfolge der IPv6-Adresse von Rechts nach Links umdrehen; alles, was von links bis inkl. "zw" kommt: 2a02:8106:02xy:zw00::)
Kostenlosen "Free plan" auswählen. In diesem kann man bis zu 200 Hostnamen eintragen.
- Für den Host 2a02:8106:02xy:zw00::1234 unter DNS-Settings den folgenden Record eintragen:
Type: PTR
Name (required): 4.3.2.1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0 (die Reihenfolge der IPv6-Adresse von Rechts nach Links umdrehen; alles, was nach "zw" kommt: 2a02:8106:02xy:zw00::1234)
Domain name (required): meinhost.meinedomain.de (den Hostnamen inkl. Domain eintragen)

Es werden zwei Cloudflare Nameserver angezeigt. Diese muss man der Vodafone Hotline nennen und als Reverse-DNS Nameserver für IPv6 eintragen lassen.

Hier noch die Seite von Cloudflare mit den Infos dazu:
https://developers.cloudflare.com/dns/a ... rse-zones/