Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Besserwisser »

Geht in die Kiste auch Strom rein?
Das Verteilerkastl links oben scheint ja nur für die Lampe zu sein.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Es geht Glas rein(gelb)
Strom geht auch rein (von oben hinter den RG6 Koax)
2 Abgänge PRG11 - (Nachbarhaus/aufgang Hinterhaus wie auch immer)
alte NE3 abgeklemmt

scheinen 2 Nodes drinnen zu sitzen...
TeleColumbus (PYUR) baut fast ausschließlich so.... Vodafone oft nach Verlängerung des Gestattungsvertrag mit großen Wohnungsbaugesellschaften um z.B. weitere 10 Jahre...
Quasi FTTB von da aus weiter über Koax und alles schon vorbereitet für einen Späteren HighSplit... 204/1,2GHz
Vorteil extrem kleine Segmente und wenig bis gar keine Linientechnik mehr.
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

Wow da ist jemand vom Fach, also ist das laut dem Bild FTTB?
Beim unterschreiben des Mietvertrages habe ich nochmal nachgefragt das Haus hat ingesamt 4WE. Kabel liegt in den Wohnungen an, zudem habe ich die Information das ich denke mal der Vermieter bis Ende Dezember Vodafone Kabel genutzt haben soll. Auch Vodafone bestätigt mir per Schreiben, dass das ganze nur noch a die MMD angeklemmt werden muss.

Das Glasfaser wäre dann in diesem Falle für das Internet über Coax zuständig und die schwarzen dicken Kabel für das Fernsehen?

Vielen lieben Dank für alle Antworten
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Besserwisser »

Es könnte auch RFOG mit einem µ-FiberNode sein.
Dabei wird ein komplettes CATV-Band mit Rückkanal auf Glasfaser übertragen
und am Zielort wieder auf Koaxkabel in die Hausverteilung ausgegeben.
Die dicken schwarzen Koaxkabel könnten dann in benachbarte Häuser führen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Besserwisser hat geschrieben: 21.03.2024, 16:28 Es könnte auch RFOG mit einem µ-FiberNode sein.
Dabei wird ein komplettes CATV-Band mit Rückkanal auf Glasfaser übertragen
und am Zielort wieder auf Koaxkabel in die Hausverteilung ausgegeben.
Die dicken schwarzen Koaxkabel könnten dann in benachbarte Häuser führen.
Man kann nur hoffen das es das nicht ist sondern richtiges HFC - Denn RFoG ist kein Garant für supi dupi Störungsfrei - alle Störungen/Störeinflüsse/Überbuchung des Segment welche man von Koax kennt können auch hier auftreten.
Lediglich dem Netzbetreiber bringt RFoG einen Vorteil. Weite Strecken übertragen ohne Verstärkerkaskaden + es kann später "leicht" zu GPON oder XGS-PON umgebaut werden.

Nicht nur FTTB ist entscheidend - sondern was darauf wie übertragen wird
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

Ich hoffe mal dass die Techniker sich etwas dabei gedacht hat und in dem Ort wo ich wohne gibt es extrem viel Kabelanschlüsse
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

Nachdem die Leitung einigermaßen stabil läuft stelle ich mir die frage ob man herausfinden Kann welche technologie angewendet wird?
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte...

Kann FTTB sein, aber auch FTTC oder etwas dazwischen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

Hallo zusammen,

entschuldigt die verspätete Antwort. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meiner Leitung, insbesondere in Bezug auf die Geschwindigkeit. Ein Techniker war endlich da, hat Messungen durchgeführt, ist jedoch nicht zum Verteiler gegangen. Daher konnte ich leider nicht einen Blick hineinwerfen oder gegebenenfalls ein Foto machen.

Die Geschwindigkeit ist leider nicht so stabil wie in meiner vorherigen Wohnung, aber der Ping ist besser. Der Techniker hat die Multimedia-Dose ausgetauscht und einen Rückwegdämpfer an der Fritzbox installiert. Leider erreiche ich nicht immer die volle Leistung. Im schlechtesten Fall bekomme ich 400 Mbit/s, im Normalfall liege ich zwischen 600-800/900 Mbit/s und im besten Fall erreiche ich 1090 Mbit/s.

Zudem hat es Vodafone nicht geschafft, die Vorwahl für mich zu ändern. Auch die SIP-Zugangsdaten konnte ich nicht erhalten. Des Weiteren kann ich meine Daten im Vodafone-Forum nicht einsehen, da angeblich der Vertrag gekündigt sei, was jedoch nicht stimmt.

Hier sind die aktuellen Werte meines Modems:
Firtzmodem werte 1.png
Firtzmodem werte 2.png
Firtzmodem werte 3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Besserwisser »

Bei 794 und 802 MHz ist der MSE kaputt.
Da haste eine richtig fette LTE-Einstrahlung.
Ursachen dafür sind:
-eine Wohnlage im Dachgeschoss,
-lockere Steck- bzw. Schraubverbindungen,
-alte Koaxkabel mit zu geringem Schirmungsmaß oder
-niedrige Empfangspegel.

Betreffs der Vorwahl würde ich mal einen Umzug melden.