[Kaufbox] 6670 erscheint

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von yakm »

Ich habe die 6670 heute erhalten und darf jetzt auf den Aktivierungscode warten.
Mein Code von Ende 2018 ist zu alt. :wand:

Am ersten Tag der Routerfreiheit erging es mir genauso.
Voller Freude die neue 6490 angeschlossen und dann ätschebätsch - da hatte ich aber auch noch keinen Code.

Dafür habe ich jetzt zum ersten Mal das Übertragen der Einstellungen der alten auf die neue per Lankabel getestet.
Fazit: es dauerte ewig, bis alle Smarthome-Geräte übertragen/gekoppelt wurden, aber am Ende war fast alles identisch zur alten Box.
IPv6 war eingeschaltet und DVB-C war deaktiviert. Beides zu verschmerzen.
Kleiner Tip: vorher DNS zurückstellen, falls man einen anderen verwendet - hatte ich natürlich nicht dran gedacht. :grin:
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13447
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von spooky »

Erzähl dann mal bitte wie die läuft.
Welche Firmware hat die 6670?
waipu.tv
O2 1000/50
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von yakm »

Sie hatte auf jeden Fall einfach so nen Neustart gemacht, während ich in der Hotline hing.

Auf die Firmware habe ich leider nicht geachtet, kann ich morgen nachholen und sie mal kurz anschließen.
Das Netzteil gefällt mir - endlich nicht mehr so ein Klopper - ist ca. ein Drittel kürzer.
Aber ich bekam es kaum aus der Steckdose - an einem der beiden Pins ist eine Kante und beide sind ja nach innen gebogen und innen ist auch diese Kante. :(
Liegt hoffentlich an meinem alten Verteiler, hatte ihn nur zur Einrichtung rausgekramt.

EDIT
Habe gerade per WLAN vom iPad nachgeschaut:
Modell: FRITZ!Box 6670 Cable FRITZ!OS: 07.60 - Update verfügbar

Jetzt reizt mich natürlich, welches Update da verfügbar ist, aber ohne Internet…
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von yakm »

Habe die 6670 jetzt als IP-Client an der 6660 laufen.
JuisCheck zeigt mir Hardware type 284 und Firmware-Version 284.07.60-110751.

Update im Webinterface der 6670 zeigt mir:
Installiertes FRITZ!OS: 7.60
Neues FRITZ!OS: 61
Einfach nur 61 und nicht 7.61 :D
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
ARRAndy
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2018, 13:08

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von ARRAndy »

Irgendwelche Vergleiche bzgl wlan Reichweite zur 6660?
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von yakm »

Wlan hatte ich nicht großartig getestet - folgt wenn ich sie aktivieren darf.

Was mir aber aufgefallen ist, ist der interne Speicher:

Speicher der FRITZ!Box 6660 Cable
Interner Speicher
2,94 GB von 3,13 GB frei

Speicher der FRITZ!Box 6670 Cable
Interner Speicher
1,18 GB von 1,34 GB frei
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von yakm »

Überraschenderweise kam gestern schon der neue Aktivierungscode, den ich am Dienstag gegen 18 Uhr geordert hatte.
3 Tage gehen absolut in Ordnung, ich hatte eher mit Samstag oder Montag gerechnet.

Aktivierung verlief gewohnt problemlos und ich habe diesmal das Backup der 6660 vewendet und nicht den Weg über Lan-Kabel genutzt - ging wesentlich schneller.

In der Nacht wollte sie das Update machen, per Mail kam die Nachricht:
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6670 Cable wurde nicht aktualisiert.
Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version.


Heute nochmal per Webif versucht, steht in den Ereignissen:
FRITZ!OS-Update nicht erfolgreich.
Fehlergrund: Installation der neuen FRITZ!OS-Version vorzeitig abgebrochen [16.0].
Der Updateversuch erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.


Auf download.avm.de gibt es die 6670 noch gar nicht.

Das Wlan der 6670 finde ich schon besser als bei der 6660 - in direkter Nähe mit 100% Sendeleistung erreiche ich ca. 800 Mbit, die ich mit der "alten" nur mit 50% erreichen konnte.
Ich habe hier aber auch keine Geräte, die 160MHz können, um das besser auszureizen. :(
Die 6660 ist noch die v1 - insgesamt hatte ich damit aber nie Probleme.

IPv6 schaltet sich irgendwie immer wieder ein, obwohl die Anbieter-Dienste ausgeschaltet sind und ich das schon 3x deaktiviert hatte. :evil:
Das muss ich mal weiter beobachten und melde mich auch mal bei AVM zweck Firmware-Update.

Wenn noch Fragen sind... ;)

EDIT
Habe bei AVM angerufen: Update-Meldung über die 61 ist ungewöhnlich und sollte so nicht sein, es gibt noch gar kein Update.
Die Selbstaktivierung von IPv6 ebenso, daraufhin wurde ein Ticket geöffnet.
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable
ARRAndy
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2018, 13:08

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von ARRAndy »

Genau meine Feststellung. Das 5 GHz Band habe ich mit der 6660 und 6690 verglichen. Jeweils gleiche Position vom Router Zentimeter genau. Und die 6670 ist zumindest auf einer Ebene also einem Stockwerk beim 5 GHz wirklich auf Niveau der 6690. Verglichen habe ich die Bandbreiten und die DBM Werte. Leider hat sich aber das könnte auch noch in der frühen Software liegen, was ich hoffe, dass 2,4 GHz Band minimal verschlechtert.
ARRAndy
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2018, 13:08

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von ARRAndy »

Was zudem auffällig ist: die 6660 konnte man 2 cm nach vorne oder nach hinten schieben und die Werte an einem festen Punkt zum Beispiel TV haben sich ziemlich verändert zum Beispiel 60 DB und durch verschieben von 2 cm der Box plötzlich 67 DB. Diese Empfindlichkeit ist bei der 6670 auch verschwunden.
yakm
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2011, 19:05
Wohnort: Hauptstadt

Re: [Kaufbox] 6670 erscheint

Beitrag von yakm »

ARRAndy hat geschrieben: 24.03.2024, 11:15…2,4 GHz Band minimal verschlechtert.
Habe ich leider auch festgestellt.
Hier laufen drei Google Home Minis und ein Google Nest im 2,4 GHz-Band - der Mini in der Küche (am weitesten entfernt) hatte mehrere Aussetzer, daraufhin habe ich ihn zurückgesetzt und mit 5 GHz verbunden. :(
VU+ UNO 4K SE Sat FBC,
DVBViewer, EyeTV als Sat>IP-Client
GigaCable Max 1000 und Vodafone TV Connect Pro
FRITZ!Box 6670 Cable