Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von cka82 »

Ab 15.04. tritt der neue Name in Kraft, damit laufen dann alle Kulturinhalte des SWR unter der Dachmarke SWR Kultur.

Außerdem gibt es Neues im Programm :

"Neu ist wochentags ab 15 Uhr die Sendung „Hörbar“, eine Zusammenarbeit mit dem Kulturprogramm des Hessischen Rundfunks (hr2-kultur). Die dokumentarischen Inhalte der bisherigen Sendung „Leben“ werden von den Redaktionsteams neu für die ARD Audiothek konzipiert; auch die Lesungen aus der Reihe „Fortsetzung folgt“ bekommen ihre neue Heimat in der ARD Audiothek. Mit „SWR Kultur am Abend“ wird zudem eine neue werktägliche Abendstrecke von 18:30 bis 20 Uhr eingeführt, sie wurde als Kultur- und Gesellschaftsmagazin mit inspirierenden Gesprächen neu aufgesetzt. Am 20. April 2024 wird zum ersten Mal ein gemeinschaftlicher Opernabend der ARD-Klassikwellen gesendet. „ARD Oper“ wird künftig samstags von 20 bis 23 Uhr zu hören sein. Weitere Informationen und einen Überblick über das Radioprogramm sowie viele aktuelle Themen aus der Kulturwelt gibt es auf SWRKultur.de."

https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... 4-108.html
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von V0DAF0N3 »

cka82 hat geschrieben: 26.03.2024, 14:56 Ab 15.04. tritt der neue Name in Kraft, damit laufen dann alle Kulturinhalte des SWR unter der Dachmarke SWR Kultur.
Interessanterweise verhält sich der SWR genau engegengesetzt zum RBB, wo man das Wort Kultur am liebsten aus dem Sendernamen streicht und aus rbbKultur radio3 macht.
Beim SWR steht Kultur drauf, wo Kultur drin ist, beim RBB sieht man das offensichtlich anders.
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von V0DAF0N3 »

... steht auch auf DWDL.de
Der RBB hatte übrigens schon vor einigen Jahren die einheitliche Marke RBB Kultur eingeführt und im Zuge dessen auch sein Kulturradio in RBB Kultur umbenannt. Kurioserweise geht man nun dort aber wieder einen Schritt in die andere Richtung: Ab dem 2. April wird der Radiosender nämlich von RBB Kultur in Radio 3 umbenannt.
Am 15. April um 6 Uhr morgens ist SWR2 als Sendername Geschichte: Dann sendet die Radio-Kulturwelle im Südwesten unter dem neuen Namen "SWR Kultur". Schon im Herbst 2022 hatte der SWR begonnen, alle Kultur-Angebote unter dieser einheitlichen Marke zu bündeln, schon damals hieß es, dass die Umbenennung des Radiosenders als letztes Glied der Kette umbenannt werden soll. Damals war von Anfang 2024 die Rede, nun ist es also Mitte April geworden.
https://www.dwdl.de/nachrichten/97387/a ... wr_kultur/
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von berlin69er »

Und natürlich gibt es bei beiden Sendeanstalten exklusive Begründungen, warum die Umbenennung unbedingt sein muss.
Vielleicht deckt ja mal jemand die finanziellen Kosten auf. Für mich klingt das eher nach „das Geld, das wir bekommen haben muss schnell weg, damit wir nächstes Mal nicht weniger bekommen“.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1859
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von cka82 »

berlin69er hat geschrieben: 27.03.2024, 07:34 Und natürlich gibt es bei beiden Sendeanstalten exklusive Begründungen, warum die Umbenennung unbedingt sein muss.
Vielleicht deckt ja mal jemand die finanziellen Kosten auf. Für mich klingt das eher nach „das Geld, das wir bekommen haben muss schnell weg, damit wir nächstes Mal nicht weniger bekommen“.
In den FAQs zur Umbenennung wird auch erwähnt, dass es zukünftig eine stärkere Kooperation zwischen den Kultur- und Klassiksendern der verschiedenen ARD-Sender geben soll.
"Dadurch sollen Mittel frei werden, um neue Inhalte speziell für die Audiothek, die Mediathek oder die sozialen Medien zu entwickeln und so Angebote für alle Bevölkerungsgruppen zu machen."

https://www.swr.de/swr2/programm/aus-sw ... .html#name

Die Frage ist allerdings, warum man dann nicht gleich die Gelegenheit genutzt hat, aus allen ARD-Kulturradios eins zu machen, dass dann z.B. als "ARD Kultur" sendet, gleiches gilt für die ganzen Klassik- und Schlagerwellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich alle so stark voneinander unterscheiden, dass jede ARD-Anstalt ihren eigenen braucht. Für lokale Inhalte könnte man ja entsprechende Sendezeiten einbauen, wo das gemeinsame Programm dann auseinandergeschaltet wird.
Karl.
Insider
Beiträge: 6900
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von Karl. »

Warum das Rad neu erfinden?

Gibt's schon, aber man müsste halt die 6 Stunden ausdehnen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ARD-Nachtkonzert
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
buckm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2024, 10:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Aus SWR 2 wird SWR Kultur

Beitrag von buckm »

Da waren ja wieder Profis am Werk, manchmal frage ich mich echt, was die bei den Medienanstalten den ganzen Tag machen... wenn jetzt jemand nach der Fernsehsendung SWR Kultur sucht, die seit 2023 ausgestrahlt wird, kommt zuerst ein Radiosender. Und wenn ich durch die Radioprogramm schalte kommt SWR 1, 3 und 4, weil es 2 nicht mehr gibt. Die jüngere Generation fragt sich dann, was mit der 2 passiert ist und die Ü60 ohne Internet auch. :wand:
Am Sinnvollsten wäre es jetzt, die ganzen anderen Sender auch umzubennen: SWR 4 zu SWR Schlager, SWR 3 zu SWR Pop und beim SWR 1 einfach die 1 weglassen.