[VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xtramape
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2024, 11:12
Bundesland: Bayern

[VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von xtramape »

Hallo zusammen,

wir ziehen in ein 20 Jahre altes Haus, mit Sat Schüssel auf dem Dach.
Ich habe/hatte bisher Internet über Kabel in der Mietwohnung (war eine Multimediadose schon drin), und habe meinen Inet Anschluss einfach per Umzug im Haus beantragt,

Aktuell sehe ich im Keller am HÜP ein etwa 12m langes Kabel, welches ein Stockwerk darüber im Wohnzimmer an einer Dose endet (inkl aufgesteckter/aufgesetzter Multimedia Dosen Erweiterung Dings). Die dortige Dose hat keinen Data Anschluss, daher ja der Aufsatz.

Nun mein Thema:
Ich habe meinen Kram im Keller, verkabelungstechnisch im Haus wäre es am einfachsten, wenn ich den Router unten im Keller hätte - und eben nicht an der Dose im Wohnzimmer.
Und die Frage:

Kann ich den Router nicht einfach im Keller vor dem Verstärker anschliessen?
Ich würde dann ab Router weitere Verkabelungen im Haus machen, aber wichtig wäre mir Internet im Keller. Am einfachsten, wenn der Router unten ist.
Wie ich LAN dann in die anderen Stockwerke bringe, ist dann ja davon unabhängig. Dann wäre mein Knoten ja unten im Keller/an der Fritz

Also ganz simple Frage: Kann ich die Fritz direkt vor den Verstärker hängen?
Habe mich hier durchgelesen, und wenn ich das richtig verstehe sollte/könnte das kein Problem sein, weil die FritzBox ja dann das einzig angeschlossene Gerät am ist

Besten Dank schon mal für schnelle Meinungen/Hilfen

Gruss
mape


edit: hänge noch bilder ran
20240324_124021.jpg
20240324_123910.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Flole »

Klar kannst du das tun.
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Karl. »

Häng den Router mal vor den Verstärker und poste die Modemwerte, dann kann man dir sagen, ob alles passt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
xtramape
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2024, 11:12
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von xtramape »

Karl. hat geschrieben: 27.03.2024, 11:52 Häng den Router mal vor den Verstärker und poste die Modemwerte, dann kann man dir sagen, ob alles passt.
Umschaltung ist erst morgen, könnte ich theoretisch heute auch schon Werte sehen?
Komme zwar heute eh nicht dazu, aber würde da schon messbares Signal anliegen?

Und ja, nachdem ich mich durchgewühlt habe, kenne ich nun das Thema mit Modemwerte etc. Davor habe ich mich nicht damit beschäftigt, oder gar sowas gekannt

Habe aber auch verstanden, ich könnte mich auch nach dem Verstärker anschließen, nur wäre das (wahrscheinlich?) unnötig, und würde nur unnötig Strom verbraten?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Flole »

xtramape hat geschrieben: 27.03.2024, 12:09
Karl. hat geschrieben: 27.03.2024, 11:52 Häng den Router mal vor den Verstärker und poste die Modemwerte, dann kann man dir sagen, ob alles passt.
Umschaltung ist erst morgen, könnte ich theoretisch heute auch schon Werte sehen?
Komme zwar heute eh nicht dazu, aber würde da schon messbares Signal anliegen?
Ja.
xtramape hat geschrieben: 27.03.2024, 12:09 Habe aber auch verstanden, ich könnte mich auch nach dem Verstärker anschließen, nur wäre das (wahrscheinlich?) unnötig, und würde nur unnötig Strom verbraten?
Und du würdest das Signal verschlechtern. Ist also doppelt schlecht.
xtramape
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2024, 11:12
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von xtramape »

warum gibts hier eigentlich keinen "Gefällt mir/Danke/Daumen hoch" Button? :-D

interessant, Werte könnte man messen... aber was ich mich dann frage: Schalten die dann überhaupt am Tag X irgendwas um? Oder würde dann auch jetzt schon am alten und neuen Standort eine Internetverbindung zustande kommen? Weiss ich jetzt spontan garnicht, ob und wo da Zugansdaten in der Fritz eingetragen werden. Bei DSL ist mir das klar... bei Kabel? Hab ich vergessen, ob ich da manuell was eintragen musste... oder ob da schon was vorkonfiguriert war

Ach, und wenn die Werte nicht so toll sind, rufe ich an und sage... Werte sind schlecht, ich will gutes Internet... für das ich ja zahle. So habe ich das verstanden
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Karl. »

Kann sein, dass der Router läuft, Kabel ist anders als DSL nicht Portvermittelt.

Aber, um an die Modemwerte zu kommen, musst Du nicht online sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Flole »

xtramape hat geschrieben: 27.03.2024, 12:46 Schalten die dann überhaupt am Tag X irgendwas um? Oder würde dann auch jetzt schon am alten und neuen Standort eine Internetverbindung zustande kommen?
Das Modem wird aktiviert, mehr eigentlich nicht. Wenn es schon aktiviert ist dann kann es gut sein, dass es auch am neuen Wohnort weiterhin läuft wenn es nicht zu weit auseinander liegt.
xtramape hat geschrieben: 27.03.2024, 12:46 Ach, und wenn die Werte nicht so toll sind, rufe ich an und sage... Werte sind schlecht, ich will gutes Internet... für das ich ja zahle. So habe ich das verstanden
Wenn die tatsächliche Bandbreite nicht mit den in den Transparenzangaben angegebenen Werten zusammenpasst, ja. Wenn du einfach nur deine Modemwerte "nicht so toll" findest kommt höchstens ein kostenpflichtiger Techniker dem du deine Wünsche mitteilen kannst und er wird dann versuchen das irgendwie umzusetzen. Ob das funktioniert oder nicht hängt natürlich von deinen Wünschen ab.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Alan Smith »

Wie war das noch gleich mit den ungültigen Aktivierungs-Codes?

Es kann nun sein, dass die Fritzbox anfangs nur eine 128kbit/s-Verbindung erhält und das Aktivierungsportal von Vodafone im Browser erscheint. Dann wird ein gütiger Aktivierungs-Code benötigt. Codes vor Oktober 2023 sind oft ungültig und der neu beantragte Code wird nur noch per Post versendet.

Die Erdungsschiene würde ich beim Anschluss der Fritzbox nicht umgehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6896
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritz!Box 6591direkt am HÜP vor den Verstärker ok?

Beitrag von Karl. »

Auch ohne aktivertes Modem kann man die Modemwerte ablesen.

Darüber hinaus behält das Modem seine Aktivierung bei Umzug gem. TKG.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: