D-Link DIR-615 Router nützlich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2009, 20:43

D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Edel »

Hallo zusammen :) ,

Ich bin seit gestern Kabel Internet Kunde und hab eine Frage zum D-Link Router den man bei einer Onlinebestellung bekommt.

Zur Zeit hab ich meinen Computer und das Kabelmodem direkt mit einem Lankabel verbunden. Da ich in meinem Haushalt nur 1 PC habe und auch kein Wlan nutze, wollte ich fragen, ob es sich für mich lohnt den Router zwischen PC und Modem zu schalten. Hat man dardurch irgendwelche Vorteile, z.B. Mehr Sicherheit oder bessere Leistung?

Dnke schonmal im Voraus für die Antworten :grin: .

MfG. Edel
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Thyrael »

In deinem Falle gib es so nur wenige bzw. eigentlich nur einen Vorteil: Du hast beim Einsatz des Routers eine Firewall mit im Gerät und der ganze Tünnef im Netz kommt erst garnicht in dein Netzwerk sondern wird direkt am Router geblockt.

Ich gehe mal davon aus das du auf deinem Rechner eine extra Firewall installiert hast.
Edel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2009, 20:43

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Edel »

Thyrael hat geschrieben:In deinem Falle gib es so nur wenige bzw. eigentlich nur einen Vorteil: Du hast beim Einsatz des Routers eine Firewall mit im Gerät und der ganze Tünnef im Netz kommt erst garnicht in dein Netzwerk sondern wird direkt am Router geblockt.

Ich gehe mal davon aus das du auf deinem Rechner eine extra Firewall installiert hast.
Ja, ich benutze die Comodo Firewall.

Also lohnt sich der Router in meinem Fall nicht wirklich nur wegen der Firewall?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Thyrael »

Solange du nur einen Rechner hast und ne Firewall auf deinem PC läuft lohnt sich ein Router nicht wirklich, verbraucht nur Strom der sonst nicht verbraucht werden würde und du hast einen Staubfänger mehr der eigentlich nicht sein müsste^^ Wenn du öfters Besuch mit Laptops oder WLAN fähigen Ipods hast oder wasauchimmer kannst du dir ja überlegen ob du deinem Besuch zum Kaffee auch die Möglichkeit anbietest kurz E-Mails zu checken. :wink:

Lass ihn eingepackt, bzw. prüf kurz ob er läuft wie er soll und dann legste ihn in Schrank für den Fall der Fälle. Er wird ja nicht schlecht. :wink:
Edel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2009, 20:43

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Edel »

Ok, vielen Dank Thyrael für die Info :)
[ externes Bild ]
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von postpeter »

hier muss ich jetzt aber widersprechen. Ich würde den Router - zumal wenn ich ihn schon zuhause stehen habe - auf jeden Fall anschließen,
denn das hat auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass der Rechner im LAN aus dem Internet nicht direkt zu erreichen ist.

Wenn also keine Ports auf Rechner im LAN weitergeleitet sind (für filesharing programme z.b.) und sich auf dem Rechner KEINE Schadsoftware befindet, kann der Rechner aus dem Internet praktisch NICHT angegriffen werden, weil er schlicht und ergreifend nicht erreichbar ist (das bezieht sich nur auf Angriffe, die von aussen initiiert wurden, NICHT aber auf Angriffe durch schadhafte Scripte auf Webseiten o.ä.).

Weiterhin hat der Einsatz eines Router den vorteil, dass der Router selber in der regel nicht durch irgendwelche Sicherheitslücken in Software angreifbar ist, wie es z.b. ein direkt mit dem Internet verbundener PC wäre, der nicht mit aktuellen Sicherheitspatches versehen ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Thyrael »

Edel hat doch eine Firewall auf seinem Rechner installiert, das er mit Router den Vorteil hat das irgendwelcher Müll nicht in sein Netzwerk gelangt hab ich ihm doch schon gesagt?
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von postpeter »

Thyrael hat geschrieben:
Lass ihn eingepackt, bzw. prüf kurz ob er läuft wie er soll und dann legste ihn in Schrank für den Fall der Fälle. Er wird ja nicht schlecht. :wink:
:wand: ist mir Egal, ich hab ja nen Router
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von Thyrael »

Ja und? Edel hat doch seine Firewall, alles andere weiss er doch bereits. Nun mach dir mal nicht gleich das Höschen nass nur weil er seinen Anschluß/Hardware so nutzt wie er es für richtig hält. :roll:
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: D-Link DIR-615 Router nützlich?

Beitrag von wilson »

noch ein argument, den router im schrank zu lassen:
der te ist kein experte, das beweist die fragestellung.
seine personal firewall ist erstmal völlig ausreichend, kein grund, ihn zu verunsichern.
will er aber ein wlan konfigurieren, solte er schon genau wissen, was er tut, sonst wird das nämlich zum risiko.