Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von schumi65 »

Hallo Leute,

kurze Frage. Habe bei der telefon. Bestellung meine Portierung der alten Tel.-nr. beantragt. Nun kam der Vertrag, der 2 KD-Nummern auswies, aber keine Angabe zur Portierung meiner alten Nummer. Das beunruhigt mich, denn laut Homepage von KD bekomme ich doch nur 1 Nummer von KD bei der Bestellung, wenn ich portieren lasse, und nur dann 2 KD-Nummern, wenn ich meine alte Nummer nicht mitnehmen will.
Ein Bekannter fragte daraufhin einen MA von KD, mal bitte meine Vertrag zu checken. Dieser MA bestätigte die Reservierung:

Anfrage meines Bekannten: Ich finde keinen Portierungsauftrag von der Rufnummer 0XXXX-YYYYY (Deutscher Telekom AG)
Antwort MA KD: Die RN XXXX-YYYYY wurde korrekt reserviert, so dass die Portierung nach Abschluss der WO autom. angestoßen wird.

Kann ich darauf vertrauen, oder sollte ich wieder einmal den Support von KD bemühen, um Klarheit zu erhalten?

Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von Nibelungen »

Du müßtest von KD ein Portierungsformular bekommen - das mußt Du unterschreiben. Ohne geht die Portierung nicht (wird wohl von der Gegenseite dann abgelehnt oder so). Dieses Formular solltest Du Dir "besorgen" und dann an KD zurückschicken.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von wilson »

bei mir hat die portierung (auch von telekom) so funktioniert, ohne dass ich ein formular ausgefüllt und unterschrieben hätte.

ist es nicht durchaus üblich (neben der telekommunikation beispielsweise im bereich energie) dass eine firma im auftrag des kunden dessen vertrag mit einer anderen firma kündigt ohne dass etwas vom kunden unterschrieben werden muss? schliesslich leben wir im digitalen zeitalter.

eigentlich gibts wirklich nur 1 neue nummer bei portierung, aber wenn kd sagt, portierung wird laufen...kannst du eigentlich nur abwarten und :kaffee: trinken.

vor gericht, auf hoher see und bei kd sind wir alle in gottes hand....
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von Nibelungen »

Ich mußte bei KD unterschreiben dass ich der Portierung zustimme (und mußte natürlich meine Rufnummer ins Formular eintragen und so).
Die haben dann in meinem Namen bei der Telekom gekündigt - darüber hab ich später dann auch ne Bestätigung von der Telekom bekommen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von joergx66 »

Ich musste auch kein Portierungsformular unterschreiben. Meines Wissens geht das bei einem Wechsel von Telekom zu KD automatisch, das Portierungsformular braucht man nur bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter.
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von rolodex »

Einen Portierungsauftrag haben wir auch nicht unterschrieben - lief alles online.
Wie lange dauert es denn so im Schnitt bis die Portierung erfolgt ist?
Vor 4 Wochen wurde bei uns installiert (läuft alles bestens), die Telekom hat sich auch schon nach dem Grund der Kündigung erkundigt (vor 2 Wochen) und tel. Zustimmung erklärt.
Aber passiert ist weiter nix... :confused:
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von schumi65 »

Wie lange dauert es denn so im Schnitt bis die Portierung erfolgt ist?
Laut FAQ auf der KD-Homepage kann erst portiert werden, wenn der Vertrag beim anderen Anbieter ausläuft. Von einem Formular habe ich dsbzgl. auch noch nichts gehört.

Aber mal zurück zu meiner Frage: Hat noch jemand von euch gleich 2 KD-Telefonnummern erhalten obwohl er seine alte Telefonnumer portieren lassen möchte? Kann auch sein, dass es bei mir durch die Sachlage so gekommen ist, denn ich habe nachträglich meinen ursprünglichen Vertrag telefonisch ändern lassen, hatte erst nur den W-LAN-Router geordert und dann nachträglich telefonisch noch die Homebox. Dabei hat der Agent dann eine neue Kundennummer mit neuer Vertragsnummer anlegen müssen und die Daten des ersten Vertrages kopiert, danach den ursprünglichen Vertrag storniert.
Das ging aber nur, weil bei mir noch nichts installiert ist.

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von soundclub »

hast du homebox bezogen?
wenn ja, dann ist es normal, da die homebox mindestens 3 rufnummern dann hat
2 kdg
1 t-com
als beispiel
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
schumi65
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 28.01.2009, 11:14

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von schumi65 »

Hallo soundclub,

ja, ich habe die Homebox geordert. Wenn ich dich recht verstehe, bekommt man mit der Homebox automatisch 2x Rufnummer von KD und 1x seine alte portierte, in Summe also 3 Nummern? Warum steht das nirgendwo in den Vertragsbedingungen oder sonstwo auf der Homepage von KD, und warum ist nicht explizit im Vertrag der Passus enthalten "...2 Rufnummern Kabeldeutschland xxx und yyy sowie die von ihnen zur Portierung beantragte Nummer ZZZ des Anbieters ABC...". Im Vertragstext steht an keiner Stelle der Hinweis darauf, dass ich die Portierung beauftragt habe, daher die Verunsicherung.

Gruß
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Soll 2 KD-Nr bekommen, obwohl Portierungsauftrag

Beitrag von soundclub »

naja die fritzbox wird ja hauptsächlich für mehrgerät-anschlüsse verkauft,
wenn man nur 2 leitungen braucht, dann hätte man ja auch bei dem normalen angebot bleiben können
mit der homebox bekommt man mindestens 3, maximal 10 rufnummern, eine festgelegte regel
mfg

soundclub
[ externes Bild ]