Probleme mit Verbindung ins Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von warhammer »

Hallo,

ich habe folgendes merkwürdiges Phänomen:

An einem WLAN Router hängen zwei Rechner die per WLAN angebunden sind.
Beide Rechner bekommen per DHCP eine IP-Adresse. Mit Rechner1 kann ich auch problemlos ins Internet. Rechner2 funktioniert leider gar nicht was jegliche Verbindung ins Internet angeht.

... was mache ich falsch? :(


Danke!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von soundclub »

was nutzt du für einen router?
welche IP bekommt der rechner der ins internet kommt?
ich vermute das du den router als switch konfiguriert hast, und somit nur eine öffentliche IP dem einen rechner zugewiesen wird, der andere allerdings auf dem "trockenen bleibt"
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von warhammer »

Hallo,

einen Edisys. Relativ unbekannt, aber eigentlich baut die Marke ganz gute Geräte. Routertechnisch ist das allerdings mein erster von Edisys.

Beide Rechner bekommen eine 192.xxx Adresse vom DHCP wie vorgesehen, beide haben als Gateway und DNS Server jeweils den Router eingetragen.

Sollte also soweit passen.

Muss ich der WAN Verbindung irgendwelche festen Werte übergeben? Die habe ich auf DHCP stehen und er bekommt vom Kabelmodem auch einen DNS Server und IP-Adresse geschickt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von Nibelungen »

warhammer hat geschrieben: Muss ich der WAN Verbindung irgendwelche festen Werte übergeben? Die habe ich auf DHCP stehen und er bekommt vom Kabelmodem auch einen DNS Server und IP-Adresse geschickt.
Nein, das gehört so. Der Router -holt- sich die Daten per DHCP - und vergibt für seine PCs dann Daten - momentan auch per DHCP.
Versuch doch mal, die Werte an Deinen Computern fest zu vergeben. Ich meine DHCP sollte das tun, aber da kanns auch hängen, und wenn die Geräte den Router regelmäßig (fest) ansteuern, dann seh ich keinen Sinn in DHCP.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von Asmodis »

Hallo,

in welchem IP-Bereich verschickt dein Router die Adressen per DHCP?
Zu beachten ist dort das dein Router nicht im gleichen IP-Netz liegt, wie es vom Modem vergeben wird.

Modem vergibt Adressen im IP-Bereich : 192.168.100.x
Dein Router sollte auf keinem Fall im x.x.100.x liegen, sonst gibt es Probleme ... ;)


Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von old »

Asmodis hat geschrieben: Modem vergibt Adressen im IP-Bereich : 192.168.100.x
Dein Router sollte auf keinem Fall im x.x.100.x liegen, sonst gibt es Probleme ... ;)
Gibt keine Probleme. Mein Router hat die 192.168.100.2
Hängen 7 Rechner dran - alles ohne Probs
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von Asmodis »

old hat geschrieben:Gibt keine Probleme. Mein Router hat die 192.168.100.2
Hängen 7 Rechner dran - alles ohne Probs
ok, nach meinen ersten Versuch die HomeBox im 100er laufen zu lassen, wo damals mein komplettes Netzwerk baumelte, schief ging ... Modem war zum Bleistift nicht mehr zu erreichen ... hatte ich es gleich wieder umgestellt, da ich ersteinmal die Geschwindigkeitsprobleme beheben (lassen) wollte.

Da hab ich dann evtl. mal wieder eine Aussage hinreissen lassen, die ich nicht richtig ausgetestet habe .. :wand:

Aber um doch einen evtl. Fehler in diesem Bereich auszuschliessen würd ich es einmal auch in einem anderen Subnetz probieren ... ;)


Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von old »

Asmodis hat geschrieben: Modem war zum Bleistift nicht mehr zu erreichen

OK, aufs Modem komme ich auch nicht, aber sonst läuft alles - auch Speedmässig
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von Asmodis »

old hat geschrieben:OK, aufs Modem komme ich auch nicht, aber sonst läuft alles - auch Speedmässig
Nachdem ich es damals so angeschlossen hatte und das Modem nicht zu erreichen war, hatte ich dies als nicht möglich abgehandelt und mein Netzwerk umgearbeitet .. ;)
Ich wusste damals ja nicht genau, wo meine Speed-Probs ihren Ursprung hatten ... musste jede Fehlerquelle ausschliessen .. ;)

Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Probleme mit Verbindung ins Internet

Beitrag von amax »

old hat geschrieben:
Asmodis hat geschrieben: Modem vergibt Adressen im IP-Bereich : 192.168.100.x
Dein Router sollte auf keinem Fall im x.x.100.x liegen, sonst gibt es Probleme ... ;)
Gibt keine Probleme. Mein Router hat die 192.168.100.2
Hängen 7 Rechner dran - alles ohne Probs
Noch....
Asmodis hat Recht. Das eigene Netz gehört hinter die Lanports.
Sicher hast du auch noch eine Netzmask von /24 sprich 255.255.255.0...... :D
Bei Netmask /26 > 255.255.255.192 hättest du dein Netz geviertelt > 62 hosts statt 254
Das würde gehen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee