Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
McFly
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2012, 15:56

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von McFly »

Hallo,

ich habe zwar den kompletten Thread gelesen, finde aber keine Lösung :-(
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen, auch wenn der letzte Beitrag schon älter ist.
Bin seit Anfang des Monats Kunde bei KDG (Inet & Tel 32) und heute kam die Vodafone Easybox 803 an mit der ich zum einen via WLAN ins Internet will (Netbook + Smartphone. PC bleibt per LAN verbunden) und einen Drucker anschließen.

Die Firmware auf der Easybox war die 30.05.213 ich habe zuerst downgrade 30.05.207 installiert und bin danach wie von Shadowman beschrieben vorgegangen:

Bei Punkt 2 ist die Ansage etwas anders, nämlich: "Herzlich Willkommen bei Vodafone. Bitte schließen Sie die Easybox entsprechend der Anleitung an." (Letzter Satz ständig wiederholt). Hab Punkt 3 (Tastenkombination) in der Sprechpause versucht, aber es schien sich nichts zu ändern/kein Neuboot.
--> laut einem Beitrag ist das bei der Box 803 wohl auch nicht nötig?!

Alle weiteren Schritte passen soweit erst mal. Nach Punkt 6 (offener Modus wählen) blinkt alles kurz auf (Neustart?). Wie andere aber schon geschrieben haben komme ich danach nicht so einfach zu den WAN1-Einstellungen:
Unter "Daten" --> "WAN" sehe ich nur folgendes: http://goo.gl/AKLgn
Wenn ich hier "VC1" wähle kann ich "MAC Encapsulated Routing" als Protokoll wählen, nur "Routing ist nicht möglich" und hier komme ich dann auch nicht weiter --> siehe Fehlermeldung mit folgenden Einstellungen: http://goo.gl/ug0JJ

Wenn ich die Anleitung trotzdem weiter befolge und Kabelmodem und Easybox vom Netz trenne & neustarte (nur Stecker wieder rein - kein reset, oder?) habe ich folgende Funktionen und Fehler:
- mit dem Smartphone kann ich mich in das WLAN-Netz einwählen (Passwort noch Netzwerkschlüssel von der Rückseite des Gerätes)
- Eingehende Anrufe kann ich empfangen

Probleme:
- beim Verbinden des PC (KDG Lan1 per LAN-Kabel an LAN1 der Easybox & LAN2 der Easybox am LAN des PC) kommt diese Fehlermeldung: http://goo.gl/FnBMp oder die Weiterleitung auf: http://goo.gl/g9wJ4
- wenn ich mich versuche mit dem PC über WLAN einzuwählen muss ich zuerst den 4-8 stelligen PIN eingeben (WPS-Pin Geräterückseite), aber danach kommt die Info, ich müsse ggf. noch weitere Daten eingeben --> bei Klick darauf öffnet sich der Browser aber wenn ich etwas versuche kommt die o.g. Weiterleitung (http://goo.gl/g9wJ4).
Auch wenn ich danach die Verbindung "LAN2 der Easybox am LAN des PC" umstecke in "LAN2 am KDG-Modem am LAN des PC" komme ich nicht ins Internet. Ich muss erst den Stecker der Easybox ziehen, damit es geht...
- Ausgehende Anrufe funktionieren auch nicht.

Kann mir jemand helfen? Habe alles so ausführlich als möglich beschrieben, da ich mich auch nicht sooo super auskenne - sorry für den dafür so langen Post!

Vielen Dank im Voraus!
brittmag
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2012, 11:35

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von brittmag »

Hallöchen,

ich weiss, das Thema ist mittlerweile schon einige Tage alt. Trotzallem versuche ich, hier eure Hilfe zu bekommen.
Ich habe ein KabelBW-Modem und dank dieser Anleitung die DSL-EasyBox 602 (Firmware Version:20.02.030) erfolgreich angeschlossen.

Leider sind mittlerweile Probleme aufgetaucht..
Ich verwende zwischen 2-3 PCs, die alle per Wlan mit der Box bzw. dem Internet verbunden werden.
Das funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings wenn ich z.B. in der ARD Mediathek Nachrichten ansehe oder auf Youtube Videos bricht die Internetverbindung nach wenigen Minuten ab, die Verbindung zur EasyBox bleibt jedoch bestehen.

Neustart oder auch das Modem und die EasyBox für ca 10min vom Netz nehmen bringt alles nichts..

Wisst ihr vielleicht, woran es liegen kann?

Ich habe die EasyBox nur laut der Anleitung konfiguriert, das Wlan eingerichtet, aber ansonsten alles so belassen wie die Standardeinstellungen waren..

Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe, Tipps, Tricks ...
Shadowman hat geschrieben:
1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0
sack1976
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2013, 21:43

Easybox 803 an Kabelmodem

Beitrag von sack1976 »

Moin, moin,

ich möchte endlich mal wieder wlan nutzen und weiß leider nicht wie ich was wo und wann einstellen muss.

Ich konnte zwar zwischenzeitlich auf die Easybox zugreifen, jedoch habe ich es nicht geschafft damit auch ins Internet zu gelangen.

Kann mir jemand einfach erklären, was ich bei der Easybox einstellen muss, damit ich entsprechend ins Internet komme und auch das wlan nutzen kann?

Gruß

der Sack
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Easybox 803 an Kabelmodem

Beitrag von koaschten »

Meine Empfehlung wäre die Suchfunktion des Forums.

edit: böser ninja mod thread merger
Zuletzt geändert von koaschten am 05.01.2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Thyrael »

Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt.

@sack1976
Hier im Thread solltest du alles finden. Wenn dir das zu kompliziert ist, bleibt dir noch die Möglichkeit einen Router ohne DSL Modem zu kaufen.
Panjang
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2013, 18:40

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von Panjang »

Hallo McFly,

hast du eine Lösung gefunden? Habe nun schon alle Möglichkeiten durchprobiert und komme einfach nicht zum Erfolg.
Würde mich freuen wenn du Erfolg hattest du mir den Trick verraten kannst.

Grüße
Panjang
DolphinXP
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2010, 06:56

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von DolphinXP »

Habe irgendwie die Easybox 803 A als Router zum Laufen gebracht... :fahne:

Falls die neueste Firmware eingespielt ist, so muss ein Downgrade vorgenommen werden! 8)
Nur bis zur Version "dsl_803_752DPW_FW_30.05.207(20110304)" funktioniert das Einstellen im "Offenen Modus".
In aktuelleren Versionen zeigt der Browser andere Einstellmöglichkeiten. Da verstand ich nur Bahnhof! :wand:
Alternativ zur Telefonmethode kann im Browser "http://192.168.2.1/vdsl-enable.stm" aufgerufen werden. Schlägt der Aufruf fehl, passt die Firmware nicht!
Auf dem Startbildschirm wird empfohlen, den MS Internet Explorer zu benutzen. Leider habe ich diesen Hinweis ignoriert, mit Firefox Zeit verplempert. :(
Was in Firefox deaktiviert bzw. aktiviert sein muss, dass es auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis. (Die Option "Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden will" verhindert ein Anmelden im Startbildschirm)

Wenn's läuft, auf Nummer sicher gehen: http://www.vodafone.de/easybox-schutz
birdman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2013, 15:37

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von birdman »

Hallo zusammen,

Ich habe meine Easybox 803 A nun erfolgreich so angeschlossen das ich via WLAN ins Internet komme.

Allerdings erreiche ich auf diese Weise nur eine Downloadgeschwindigkeit von 59000 Mbit. (Habe eine 100.000 Mbit leitung).

Wenn ich dann ein Kabel an die Easybox anschliesse erreiche ich die gewünschten 100.000 Mbit.

Ich sitze direkt neben der Easybox mit meinem Rechner.


Wodrann kann das liegen ?


Viele Grüße
DolphinXP
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2010, 06:56

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von DolphinXP »

Habe selbst keine 100er-Leitung, kann das "Problem" nicht nachstellen.
Laut Gerätespezifikation unterstützt die EasyBox 803A die WLAN Schnittstelle im N-Standard bis 300 Mbit/s. Ob das Gerät schnell genug für eine 100er Leitung ist, weiß ich nicht. Andererseits kommt es auch auf die Empfangsbedingungen an. Nicht zuletzt auch darauf, welche Leistung der Empfänger hat. Es hat schon seinen Sinn, dass es Übertragungsnormen und -protokolle gibt.
Nix gegen Trabbi, aber der bringt auf einer Rennstrecke auch nicht das Maximum eines Ferrari ... :D
birdman
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2013, 15:37

Re: Dsl easybox 802 als Router an Kabeldeutschland modem

Beitrag von birdman »

Danke für die Antwort,

ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich mit einem Macbook Pro 13" direkt neben der Easybox 803 A sitze.

Das Macbook unterstütz 802.11 n genauso wie die Easybox.

Trotzdem erreiche ich über WLAN nur 59k statt100k. (Mit direktem Kabelanschluss komme ich auf 100k)

Ich hoffe nun das es an der Easybox liegt und bestelle einfach einen neuen Router (ohne Modem).

Das Macbook möchte ich ungern austauschen :)

Gruß