FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabel-Hexe
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2011, 13:17
Wohnort: Gifhorn

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Kabel-Hexe »

Die 6360 wäre dann der Router und die Sipgate Nummern könnte ich ja in der 7270 eintragen. Oder nicht?

Es würde dann so aussehen:

FB 6360 KD VoIP Regisrierung + Internet -> 24Port Gigabit Switch -> FB 7270 (Telefonanlage 6x AVM MT-C Dect, 2x Fax, 5x Sipgate Telefonnummern) -> 6xPC -> 4x Homeworker VPN-Tunnel User -> 3x NAS Server (3x Synology DS3611xs insgesammt 250TB Daten) -> 7x Multimedia Geräte (TV-PS3-WD-LiveTV-usw.) -> 8x Laptop (Wlan + Dockingstation LAN) -> 6x Mobil Wlan (IPhone + IPad + Android)
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Performance NAS und ftp übers Internet

Beitrag von ritchie »

helllo hat geschrieben:Nun komme ich ums Verrecken nicht über rund 1,5 bis 2,1 mbit hinaus, wenn ich daten vom ftp oder NAS ziehe.
Welche Geschwindigkeit bekommst Du, wenn Du lokal im Heimnetz auf die an der Fritzbox angeschlossene Platte zugreifst?
Kabel-Hexe
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2011, 13:17
Wohnort: Gifhorn

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Kabel-Hexe »

Ich habe keine Platte an FritzBox sondern habe 3 NAS-Server im Heimnetz und zu denen habe ich eine Geschwindigkeit von 200 MB/s - 300 MB/s zwar erreiche ich die 1.000 MB/s laut Herstellerangabe nicht aber es ist auch so schon sehr flott.

Unterstützt die 6360 überhaupt 9K Jumbo Frames?
tribestar
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.02.2011, 10:22

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von tribestar »

Kabel-Hexe hat geschrieben:Ich habe keine Platte an FritzBox sondern habe 3 NAS-Server im Heimnetz und zu denen habe ich eine Geschwindigkeit von 200 MB/s - 300 MB/s zwar erreiche ich die 1.000 MB/s laut Herstellerangabe nicht aber es ist auch so schon sehr flott.

Unterstützt die 6360 überhaupt 9K Jumbo Frames?
ritchie hat nicht dich angesprochen, das Zitat und die Rückfrage beziehen sich auf den Benutzer "helllo". Und das du mit Gigabit Netzwerk Verkabelung auf 200 MB/s und mehr kommst finde ich höchst unwahrscheinlich. Es gibt kaum normale Festplatten die diese Geschwindigkeiten realisieren können. Ich denke du verwechselst bits mit Bytes.
Kabel-Hexe
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 02.10.2011, 13:17
Wohnort: Gifhorn

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Kabel-Hexe »

Der NAS Server ist an 4 Gigabit Ports (Link Aggregation) angeschlossen und 22x 3TB Festplatten arbeiten im Raid 5 Verbund und mein Rechner ist auch an 4 Gigat Ports (Link Aggregation) und 4 Festplatten 500GB im Raid 5 Verbund und damit soll laut Hersteller 1.ooo MB/s möglich sein. So ein NAS-Server kostet um die 3.600 €uro ohne Festplatten.
Ich werde aber demnächst auf ein 10BbE Netzwerk umrüsten und mein Favorieten sind 2x 20 Port Fujitsu XG2000 Switch 10GbE.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Kunterbunter »

Kabel-Hexe hat geschrieben:mein Rechner ist auch an 4 Gigat Ports ... und damit soll laut Hersteller 1.ooo MB/s möglich sein.
Das geht auch, wenn so ein Gigat Port 250 MB/s = 2.000 MBit/s schafft.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
MacBengel
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.08.2009, 17:45

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von MacBengel »

Du solltest in betracht ziehen, dass die FB7270 kein Gigabit-LAN kann, man könnte sie aber gegen eine FB 7390 austauschen. Ist ne Kostenfrage.
Die 7290 dann verkaufen.
Gruß

Macbengel
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von sun2go »

Kunterbunter hat geschrieben:Es geht weniger um Ports offen haben, als ums offen halten. ;)
Die Fritzbox 6360 ist auch ein Kabelmodem, das hängt ja dann vor dem Router. Da gibt es zumindest die Portprobleme nicht mehr.
Genau :)

Mal auf der FB7270 die Einstellung "Portweiterleitung aktiv halten" probiert?

"Telefonie" > "Internettelefonie" > Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
Aktivieren Sie die Einstellung "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "5 Min." aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange der Router im LAN temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhält.

1min oder 2min Zeitintervall sollte locker ausreichen . 30sec ist übertrieben...
Passauer94
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15.02.2012, 17:07
Wohnort: Passau

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Passauer94 »

Guten Abend allerseits,

ich erhalte von KD bald die 6360, zusammen mit meiner Hochstufung auf 100mbit. Nun hätte ich zu der 6360 einigen Fragen:

- Werden die Zugangsdaten von KD vorher schon auf die FritzBox geschrieben, wie beim alten Kabelmodem, oder muss ich das selbst erledigen? Sprich: Ist anschließen und sofort Loslegen möglich?
- Sind über WLAN (300Mbit/s) wirklich die vollen 100Mbit/s Downstream drinnen, oder wäre es ratsam, das Ganze über LAN (1Gbit/s) zu machen?
- Gibt es momentan noch weit verbreitete Krankheiten, die die 6360 hat?
- Wenn KabelDeutschland meinen Anschluss auf 100Mbit/s umstellt, ist das dann schon mit meinem aktuellen Modem (Motorola + FritzBox 7270) spürbar?

Danke für eure Antworten.

Grüße aus dem schönen Niederbayern.
Zuletzt geändert von Passauer94 am 16.02.2012, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von koaschten »

Passauer94 hat geschrieben: - Werden die Zugangsdaten von KD vorher schon auf die FritzBox geschrieben, wie beim alten Kabelmodem, oder muss ich das selbst erledigen? Sprich: Ist anschließen und sofort Loslegen möglich?

Ja, du solltest dir aber dennoch die Zeit nehmen das Wlan WPA2 AES zu verschlüsseln und dich ein wenig mit den Einstellungen vertraut machen.

- Sind über WLAN (300Mbit/s) wirklich die vollen 100Mbit/s Downstream drinnen, oder wäre es ratsam, das Ganze über LAN (1Gbit/s) zu machen?

Auf 2 Meter ohne Wand mit passender Gegenstelle, Kabel ist ne 100% Lösung.

- Gibt es momentan noch weit verbreitete Krankheiten, die die 6360 hat?

Du solltest dir vielleicht noch mal den Thread hier angucken...

- Wenn KabelDeutschland meinen Anschluss auf 100Mbit/s umstellt, ist das dann schon mit meinem aktuellen Modem (Motorola + FritzBox 7270) spürbar?

Downstream geht auf 40mbit, upstream auf 6mbit
Antworten inline