3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
James
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 19:19

3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von James »

Hallo,
ich habe trotz Suche kein vergleichbares Problem (und Lösungen) gefunden, deswegen ein neuer Fred:
Habe KD Internet/ Phone Classic mit 6 MBit. Drei Rechner (1x Desktop, 2x Laptop) gehen über WLAN ins Internet. Alle Windows XP.
Desktop PC und Laptop 1 machen keine Probleme, Laptop 2 verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Dann nützt nur, über die WLAN-Taste (Laptop von ACER) WLAN zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Mit Freeware wie Netstumbler oder WLAN-Shutdown bin ich nicht weitergekommen. Kanalwechsel hat nix gebracht. Browser ist in allen Fällen der aktuelle Firefox.

DHCP ist aktiviert, alle drei Rechner sind per MAC zum WLAN zugelassen. Verschlüsselung ist WPA2. Desktop PC und Laptop 1 nutzen Norton AntiVirus, Laptop 2 Avira AntiVir.

Die Lämpchen an Modem und Router blinken stets ganz normal, nur hat Laptop 2 eben trotz "hervorragender Signalstärke" Aussetzer. Das Netzwerk taucht auch immer auf, nur verliert der Rechner die Verbindung...
:confused:

Wer kann helfen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast ja nicht mal geschrieben, was für einen WLAN-Router du verwendest.
Das und die Daten der Netzwerkkarten (Hersteller, Typenbezeichnung, Chipsatz) von PC und Laptops wäre schon sehr hilfreich.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
James
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 19:19

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von James »

Router ist D-Link DIR 300.
Zu den Netzwerkkarten habe ich z.Z. keine weiteren Infos. Senden/ Empfangen aber soweit ich das gestern überprüft habe alle im 802.11g.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von cpt. crunch »

Mal auf dem Acer die neusten WLAN-Treiber installiert?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
James
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 19:19

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von James »

Die "älteste Konfiguration" dürfte auf dem Desktop-PC laufen, die beiden Laptops habe ich im vergangenen Jahr formatiert und dann Windows neu aufgespielt. Alle Treiber sind die jeweils aktuellsten (für die jeweiligen Laptops von der Acer-Seite direkt runtergeladen).
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von DalaiLama »

Das hatte ich auch schon einmal mit einem Laptop. Da hatte ich noch den DI-524 als Router. Als ich umgestiegen bin auf den DIR-635 hat sich das Problem gelöst. Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden woran das lag.

Denn der Käufer von dem DI-524 hatte bei sich zuhause keine Probleme damit. Habe den Router einem Bekannten gegeben und bat ihn den ausgiebig zu testen (1 Monat). Wenn er ohne Probleme bei ihm läuft verkauf ich ihm den. So war es dann auch.

Hast die Möglichkeit mal einen anderen Router (ev. von einem Freund) auszutesten?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von Kunterbunter »

James hat geschrieben:Router ist D-Link DIR 300.
Welche Firmware hat der Router? Die aktuelle Firmware für Rev.B von diesem Router ist heute genau einen Monat alt. Changelog ist leider nicht dabei: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Tech ... FDLWrapper
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
James
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 19:19

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von James »

... wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Habe den D-LINK Dir-615 :)

Ok, den Tip mit dem Firmware-Update werde ich nachher mal probieren.

Je nach Ergebnis werde ich mal schauen, ob ich noch einen Router ausprobieren werde.

Vielen Dank soweit schon mal an alle, die geantwortet haben.
Melde mich wieder!
James
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2010, 19:19

Re: 3x Rechner im Internet - 1x Probleme

Beitrag von James »

So, da bin ich wieder.
Meinem D-Link Dir-615 habe ich das Firmware-Update verpaßt. Außerdem unter den WLAN-Einstellungen noch die Karten-Typen auf 802.11g und 802.11b beschränkt (802.11n weg).
Kanal 1, 6, 10 getestet.
Und was soll ich sagen? Der Desktop-PC, der vorher ohne Probleme ins Internet kam, macht jetzt auch Probleme. Minutenlang kein Zugriff aufs Internet, nicht einmal auf die Router-Einstellungen.
Die Verbindungsqualität schwankt zwischen "sehr gut" und "hervorragend".
Daß das Laptop, von dessen Problemen ich am Anfang schrieb, ebenfalls weiter Schwierigkeiten hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...?

Neu ist, dass eben auch der Desktop-PC die Verbindung verliert. Das geht soweit, dass das "Verbunden"-Symbol in der Taskleiste sich sogar ändert in "nicht verbunden" (mit dem roten X). Zwar fängt der PC nach wenigen Sekunden wieder an, das Netz zu suchen - allerdings braucht er ewig, um über den Status "Netzwerkadresse beziehen" hinauszukommen.

Ach ja: Ich lasse den Router die DHCP-Adressen zuweisen.
Jemand eine Lösung?!

Gruß,
James