Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Darkrain
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2011, 22:26

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von Darkrain »

Meint ihr, KD wird später RTL HD & Co. kostenlos ins Kabel Komfort HD-Paket einspeisen, sprich alles zusammen für 10,90 Euro?
Glubberer
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 20.03.2011, 22:37
Wohnort: Bayreuth

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von Glubberer »

Darkrain hat geschrieben:Meint ihr, KD wird später RTL HD & Co. kostenlos ins Kabel Komfort HD-Paket einspeisen, sprich alles zusammen für 10,90 Euro?
:brüll:

Sicherlich nicht. Die werden (falls es überhaupt kommt), sich schon entlöhnen lassen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben: Aber daran ist KDG selbst schuld. Niemand zwingt die zu solch übertriebenen Rabatten für die Wohnungswirtschaft. Aber diese Rabatte sichern das Modell der Zwangskundschaft.
Daher hast Du wohl damit recht:
Knidel hat geschrieben: Die Wohnungswirtschaft sollte sich aus dem Kabelanschluss komplett raushalten.
Wenn sie das macht, steigen in letzter Zeit sogar die Einnahmen der KDG.
Es reicht ja schon, wenn die Hälfte der "Ex-MNV-Kunden" eine Kabelanschluss bucht und die KDG hat mehr Einnahmen als vorher.
Für die KDG ist das gar kein schlechtes Geschäft, auf Einzelnutzerverträge umzusteigen. Nur eben mehr Arbeit im Vertrieb.

Für die Kunden wird es im Normalfall teurer.
Da bezweifle ich, ob Du das wirklich so willst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von homer1 »

Ich bezweifle das es die Sender überhaupt in absehbarer Zeit geben wird.Wenn man liest das die öffentlichen HD Sender ab 2013 nicht mehr extra für die Kabeleinspeisung bezahlen wollen, kann ich mir vorstellen das die auch die RTL Gruppe nicht machen will. Was ich mir noch vielleicht vorstellen kann, ist das öffentliche HD Sender noch raus fliegen.
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11086
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von Knidel »

homer1 hat geschrieben:Wenn man liest das die öffentlichen HD Sender ab 2013 nicht mehr extra für die Kabeleinspeisung bezahlen wollen, kann ich mir vorstellen das die auch die RTL Gruppe nicht machen will.
Na das sowieso. ;)
HD+ bzw. bei uns im Kabel "Privat HD" wurden ja geschaffen, um die Sender finanziell zu beteiligen.

Strittige Verhandlungspunkte sind:
- das Geld (wie viel RTL für die Einspeisung von Kabel Deutschland erhält)
- die Restriktionen (Aufnahmesperren oder Vorspulsperren machen die eigenen Komfort-Produkte unattraktiv)
- die drei Pay-TV-Sender, die RTL auch bei KDG verbreitet haben will (damit wären wir wieder beim ersten Punkt, dem Geld)
- Einspeisung RTL Nitro
- KDG will RTL in ihr VoD-Angebot integrieren

Vielleicht wäre es besser, man würde eins nach dem anderen angehen. Kabel Deutschland ist ja bekanntlich immer schnell überfordert.

MB-Berlin hat geschrieben:Für die Kunden wird es im Normalfall teurer.
Da bezweifle ich, ob Du das wirklich so willst.
Warum nicht?
Die Rabatte wurden von der Bundespost für die Verkabelung eingeführt (wenn ein Mehrfamilienhaus verkabelt wurde, war das ja auch auf die WE gerechnet günstiger als ein Einfamilienhaus). Das rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine dauerhaften Rabatte.
Warum muss man bei einem Einfamilienhaus kräftig für die Verkabelung/Erschließungskosten zahlen und zusätzlich im Monat deutlich mehr?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Die Rabatte wurden von der Bundespost für die Verkabelung eingeführt (wenn ein Mehrfamilienhaus verkabelt wurde, war das ja auch auf die WE gerechnet günstiger als ein Einfamilienhaus). Das rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine dauerhaften Rabatte.
Warum muss man bei einem Einfamilienhaus kräftig für die Verkabelung/Erschließungskosten zahlen und zusätzlich im Monat deutlich mehr?
Man kann es auch genau anders herum sehen:

in einem Haus mit 5 WE ist ein ÜP
in einem Einfamilienhaus ist ein ÜP

Beide ÜP's wurden normal bezahlt und sind gebaut worden. Da werden alle gleich behandelt.
Warum soll jetzt das Haus mit den 5 WE den 5fachen Betrag an die KDG bezahlen?
die Leistung ist doch die gleiche!

Aber das ist hier ein bisschen OT ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von spooky »

Knidel hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Für die Kunden wird es im Normalfall teurer.
Da bezweifle ich, ob Du das wirklich so willst.
Warum nicht?
Die Rabatte wurden von der Bundespost für die Verkabelung eingeführt (wenn ein Mehrfamilienhaus verkabelt wurde, war das ja auch auf die WE gerechnet günstiger als ein Einfamilienhaus). Das rechtfertigt meiner Meinung nach aber keine dauerhaften Rabatte.
Warum muss man bei einem Einfamilienhaus kräftig für die Verkabelung/Erschließungskosten zahlen und zusätzlich im Monat deutlich mehr?
Ich glaube das die Wohnungsgesellschaften da am längeren Hebel sitzen.
Ich zahle über MNK 8,62 € (=862 MHz ausgebaut :D ). Jetzt sagt KD wir kündigen den Rahmenvertrag und jeder muß jetzt selbst das doppelte Zahlen.
Da könnten die Wohnungsgesellschaften auch sagen, ok.. wir stellen auf SAT um... und es wird so berechnet, dass die MNK für die Instandhaltungskosten der SAT-Anlage identisch sind..
Somit hat KD viele Kunden und Geld, was sicher ist... verloren.

Ok Leider wirklich OT
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:dass die MNK für die Instandhaltungskosten der SAT-Anlage identisch sind.
Instandhaltungskosten sind nicht umlagefähig ;-)
spooky hat geschrieben:Da könnten die Wohnungsgesellschaften auch sagen, ok.. wir stellen auf SAT um...
Eine vernünftige SAT-Anlage (mehrere SAT-Positionen, mehrere TV-Geräte in Wohnung nutzbar ...) kostet auch richtig Geld.
Dazu kommt, dass diese Anlage dann auch noch Rechtekosten an die Sender zahlen muss.
Privat-HD über SAT dann auch Zahlung je Empfangsgerät.
So einfach ist das ganze nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von Heiner »

Eine vernünftige SAT-Anlage (mehrere SAT-Positionen, mehrere TV-Geräte in Wohnung nutzbar ...) kostet auch richtig Geld.
Dazu kommt, dass diese Anlage dann auch noch Rechtekosten an die Sender zahlen muss.
Privat-HD über SAT dann auch Zahlung je Empfangsgerät.
So einfach ist das ganze nicht.

MB-Berlin
1. Stichwort mehrere Sat-Positionen, ist in der Tat ein Thema für sich da es häufig ausländische Mieter gibt. Die meisten davon wären aber vermutlich schon mit Astra, Hotbird und Türksat und vielleicht noch irgendeinem russischen Satelliten bestens bedient. Selbst damit hat man immer noch mehr Auswahl als in den KD-International-Paketen, von den eher mäßig ausgewählten Free-International-Sendern gar nicht zu sprechen.

Ist für mich auch etwas quasi persönliche Erfahrung. Meine Eltern sind Vermieter, das Haus hat derzeit 7 Mietparteien. Selbst die deutschen Mieter scheuen das Kabel mehrheitlich.

[Spoiler]
- Wohnung Nr. 1 wird bewohnt von einem soviel ich weiß russischem Paar, hier haben wir Schüssel Nr. 1.
- Wohnung Nr. 2 wird von meinem Onkel bewohnt, Schüssel Nr. 2. Nutzt den vorhandenen Kabelanschluss allerdings soviel ich weiß für Internet und Telefon.
- Wohnung Nr. 3 wird von einem alleinstehenden jungen Mann bewohnt, Schüssel Nr. 3, was den Kabelanschluss betrifft seit kurzem wohl dasselbe wie bei meinem Onkel.
- Wohnung Nr. 4 wird von einem anderen russischen Paar bewohnt, Schüssel Nr. 4.
- Wohnung Nr. 5 wird von einer älteren Dame bewohnt die nun schon fast 20 Jahre hier wohnt, hat Kabelfernsehen.
- Wohnung Nr. 6 ist eine kleine Wohnung die von einer jungen Dame bewohnt wird, hat Kabelfernsehen.
- Wohnung Nr. 7 wurde neu vermietet an eine andere junge Dame, hat Kabelfernsehen, die Vormieterin hatte sich allerdings ohne unser Wissen eine Schüssel installiert zum Ende ihres Aufenthalts dort.

Eine 8. Wohnung ist durch Umstrukturierungen in Planung, soweit unsere Planung steht sollen Leitungen für DSL und Kabel mit gelegt werden für den Fall der Fälle, die Fernsehversorgung wird allerdings über Satellit erfolgen, hierzu werden wir selber eine Schüssel installieren an die nach und nach auch andere Wohnungen angeschlossen werden sollen damit wir keine 4 Schüsseln mehr am Haus hängen haben ;)

Für diejenigen die nicht an Kabel oder Sat wollen gibt es außerdem noch eine uralte Antennenanlage auf dem Dachboden. :D

Hätten meine Eltern schon vor 10 Jahren auf mich gehört hätten wir jetzt wohl keine 4 Schüsseln am Haus. Ich hab da schon die Flucht vom Kabel vorausgesehen. :D
[/Spoiler]

2. Gerade das macht sich die KDG doch mit der Grundverschlüsselung kaputt, zusammen mit der Beschränkung auf gerade mal 3 Smartcards. Analog-TV als Argument kann man vielleicht bringen ist jedoch nichts zukunftsträchtiges! Kurz gefasst, Grundverschlüsselung weg und dieser Punkt ist tatsächlich ein Vorteil des Kabels den man über Satellit nicht hat, es sei denn die Signale werden über eine Kopfstation umgesetzt. Was die Kosten allerdings natürlich in die Höhe schnellen lässt.

3. Soweit ich informiert bin gilt das mit den Rechtekosten aber erst ab einer gewissen Größe.

4. Wie ist das denn mit Privat HD im Kabel? Kosten da weitere Smartcards auch nur einmalig wie bei KD Free SD oder darf man auch dort noch monatlich löhnen. Ob sich HD+ auf Dauer hält ist eh eine andere Frage, man hört dass ProSiebenSat.1 so langsam Zweifel hat...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann kommen RTL & Co. in HD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Heiner hat geschrieben:3. Soweit ich informiert bin gilt das mit den Rechtekosten aber erst ab einer gewissen Größe.
Wohnanlagen mit zehn und weniger Wohneinheiten sind künftig von den Urheber- und Leistungsschutzrechten für die Kabelweitersendung befreit.
Heiner hat geschrieben:Kosten da weitere Smartcards auch nur einmalig wie bei KD Free SD oder darf man auch dort noch monatlich löhnen.
Die kosten auch nur einmalig.

Ich schrieb aber auch über "Wohnungsgesellschaften". Nicht über Kleinvermieter.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)