Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von rain3rzufall »

hallo forum,
ich betreibe einen samsung le32b450 mit alphacrypt light und einer d02 karte (dank dieses forums :grin: )...

was muss ich alles tun um die ör in hd empfangen?
1. ist mein internen dvb-c-reciever denn überhaupt hd-tauglich?
2. was muss an tv eingestellt werden (neuer sendersuchlauf ja/nein?)?
3. was muss im acl-menü eingestellt werden (dbox komp. an/aus?)?

ich hoffe (wieder mal) auf eure kompetente hilfe :anbet: .
Benutzeravatar
andy32
Fortgeschrittener
Beiträge: 282
Registriert: 20.01.2009, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von andy32 »

Ob dein Fernseher einen HD fähigen Reciver eingebaut hat musst du mal selber im Internet nachschauen!
Auf jeden Fall musst du einen neuen Suchlauf machen, am Alphacrypt brauchst du aber nichts verstellen :wink:
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von VBE-Berlin »

rain3rzufall hat geschrieben:1. ist mein internen dvb-c-reciever denn überhaupt hd-tauglich?
Ja!
rain3rzufall hat geschrieben:2.(neuer sendersuchlauf ja/nein?)?
Ja!
rain3rzufall hat geschrieben:3. was muss im acl-menü eingestellt werden (dbox komp. an/aus?)?
Irrelevant, da die Sender nicht verschlüsselt sind.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Benson
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2009, 18:06
Wohnort: auf einer Insel

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von Benson »

OK,

1. dein TV Gerät ist laut Samsung HDTV fähig.
2. ja du musst einen Sendersuchlauf starten um die neuen Sender empfangen zu können.
3. am ACl brauchst du nichts zu ändern.

4. erkundige dich aber bitte vorher ob die ÖR in HD in deiner Region ausgestrahlt werden. Siehe hier.

Gruss Benson

Edit: da war ich wohl zu langsam
Zuletzt geändert von Benson am 10.02.2010, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic TX-L47ETW60
|DM7080HD|Merlin OE2.5|Hdd WD10EFRX RED|USB SanDisk Cruzer Fit 8GB|
|DM900UHD|Merlin OE2.5|Hdd WD10JFCX RED|SD Card 4GB|
rain3rzufall
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2009, 09:24

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von rain3rzufall »

laut den link sind bei mir die ör in hd empfangbar. juhu, ich freu mich auf olympia in hd :party:

dickes dankeschön an euch alle für die schnellen und hilfreichen antworten!
Benutzeravatar
studdai.
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2009, 11:08
Wohnort: Passau

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von studdai. »

Guten Tag,

ich hab jetzt eine Frage. Ich hab das glaub ich zwar schon mal gelesen aber ich habs nicht gefunden.Schande über mein Haupt!!!
Mein Fernseher hat lt. Hersteller einen HDTV Receiver... Kann ich dann die 3 HD sender auch ohne Modul und Karte Empfangen?
Ich bin zwangsverkabelt :( - aber ausgebaut!!! ;)


Samsung LE46B620 - FullHD
Humax PR-HD 1000 C
Philipps 33° - HDReady
Humax PR-HD 1000 C


Paket Comfort 32 Mbit/s
Kabel Digital Free TV
Sky Welt + Film + Sport + HD (24,99 monatlich/12Monate)
Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von Darkstorm »

Wenn Die Sender in Deinem Netz eingespeist werden (wovon ich lt. Deiner Signatur mal ausgehe) sind diese mit jedem HD fähigen DVB-C Receiver / Tuner frei und ohne Smartcard, CI-Modul, etc. empfangbar.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
studdai.
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2009, 11:08
Wohnort: Passau

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von studdai. »

Alles klar ;)
Ja ich geh davon aus das ich die 3 Sender im Laufe der Woche bekomme.
Ich hätte theoretisch auch alle 7 Sky HD Sender
Ich bin zwangsverkabelt :( - aber ausgebaut!!! ;)


Samsung LE46B620 - FullHD
Humax PR-HD 1000 C
Philipps 33° - HDReady
Humax PR-HD 1000 C


Paket Comfort 32 Mbit/s
Kabel Digital Free TV
Sky Welt + Film + Sport + HD (24,99 monatlich/12Monate)
JanT
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 09.02.2010, 10:26

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von JanT »

Hallo,

ich benötige noch einmal eure Hilfe. Ich wohne im Bereich Hannover 1, also ausgebaut. Ich empfange zur Zeit 4 HD Sender (Sky Sport, Sky Cinema, Sky Discovery, Eurosport HD) mit meinem HD Receiver von Philips DCR 9001. Ich habe einen Hausanschlussverstärker der den gesamten Frequenzbereich abdeckt (47-834 MHZ meine ich). Trotzdem kann ich nicht die restlichen 3 HD Sender von SKY empfangen und auch nicht die neuen ÖR Sender in HD. Es scheint so als ob die Frequenz über 600 Mhz nicht am Receiver ankommt...? Was kann ich tun? Muss ein Techniker kommen? Wenn ja ein Techniker von Kabel Deutschland, oder geht auch ein normaler Techniker?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Jan
berabe
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 12.12.2008, 17:29
Wohnort: Magdeburg

Re: Was muss ich tun um HDTV zu empfangen?

Beitrag von berabe »

Ich habe gelesen, dass Du die ÖR HD nur empfangen kannst, wenn Du jetzt 7 HD-Sender von Sky empfängst.