Koaxialkabel auf 10m ?!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von VBE-Berlin »

old hat geschrieben:
nauke100 hat geschrieben: Eventl. ja auch mit der MMD da in ihr Frequenzweichen sind zum aufdöseln der einzelnen Bereiche, TV, Radio, Internet.
Ne, das passiert nicht in der MMD. Die sind breitbandig und an allen drei Anschlüssen liegt der gleiche Frequenzumfang an.
Bei den meisten MMD's liegt an TV/Radio-Ausgang der Rückwegfrequenzbereich nicht an!
TV geht dann ab 80 oder 111 MHz los.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von nauke100 »

Ja, verständlich, da sitzt ein Sperrfilter drinne für den Rückkanal für Radio/TV.
So sollten die Frequenzen aber bei Radio nicht bei TV mitkommen und die TV nicht bei Radio...?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von VBE-Berlin »

nauke100 hat geschrieben:So sollten die Frequenzen aber bei Radio nicht bei TV mitkommen und die TV nicht bei Radio...?
In vielen Anschlussdosen liegt an Radio und TV das gleich Signal an. Es gibt aber auch nochwelche, wo die Frequenzbänder aufgeteilt werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von silent_silver »

könnte ein Verkürzen des Kabels zu besseren Leitungsergebnissen führen oder ist das Schwachsinn ?
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von VBE-Berlin »

silent_silver hat geschrieben:könnte ein Verkürzen des Kabels zu besseren Leitungsergebnissen führen oder ist das Schwachsinn ?
Normalerweise bringt das kürzen nichts.
Worauf man achten sollte:
- Kabel mit entsprechenden Biegeradien verlegen, nicht scharf knicken
- mechanische Beschädigungen vermeiden
- Kabel nicht mechanisch "quetschen", z.B. mit zu kleinen Nagelschellen annageln. Das Kabel muss schon rund (koaxial) bleiben.

Alle Punkte fürhren zu messtechnisch nachweisbaren Störungen, die sich aber nicht zwingend auf das Modem auswirken müssen, es jedoch können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Alle Punkte fürhren zu messtechnisch nachweisbaren Störungen, die sich aber nicht zwingend auf das Modem auswirken müssen, es jedoch können.
Das ist richtig, wobei die erhöhte Länge bei korrekt abgeschlossener Leitung lediglich zu einer etwas höheren Dämpfung führt.

Bei 10 Metern Länge liegt die aber bei gutem Kabel bei einer Frequenz von etwa 600 MHz Hz im Downstream immer noch bei weniger als 2 dB.

Antennendosen haben häufig schon 14 dB Ankoppeldämpfung, um mal die Grössenordnung zu sehen.

Die Begrenzung auf 3 Meter ist deshalb nur so zu verstehen, dass man dem Kunden den Umgang mit einem längeren Kabel nicht zutraut, was sicher nicht ganz unbegründet ist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, ich sehe das halt so:
KDG verbietet den Einsatz längerer Kabel nicht - aber wenn sie verwendet werden gibts halt keinen Support. Oder anders gesagt - ist was faul darf der Kunde die 99 Euro Technikerpauschale zahlen einfach weil er ja ein zu langes Kabel benutzt. Damit spart KDG im Zweifel auch Geld.

Daher sollte man, wenn Probleme mit längerem Kabel auftreten - erstmal ein kürzeres, fertig konfektioniertes Kabel nehmen (weil man dann nicht den Eigenbau als Fehlerquelle hat) und sehen ob es noch Probleme gibt. Wenn ja, dann erst Techniker rufen und das kürzere Kabel einstweilen dranlassen! Wenns repariert ist - kann mans mit längerem Kabel wieder probieren. Ists dann wieder gestört - ist das Kabel / die Länge Schuld.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
stepi
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2010, 08:46

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von stepi »

juhu ,lese gerade mal bischen rum
bei mir ist der Verstärker (blaue kiste) 2m nach hausanschluss ,dann 22m kabel bis in den letzten keller
Anschlussdose fertig ,1m bis thomson ,1m FB
Wo KD da war kein Problem und mit dicker Rolle Kabel ab in den Keller
Fertig - funzt
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von old »

Ja und?
Willst du was wissen, oder nur ......
Hat ja sonst hiermit nichts zu tun
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Koaxialkabel auf 10m ?!

Beitrag von Nibelungen »

Bei der Kabellänge gehts ja auch um das Kabel zwischen Dose und Modem - was zwischen Verstärker und Dose liegt steht nicht zur Debatte.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.