Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peter009
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2010, 13:41

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von peter009 »

EdeVau hat geschrieben:
peter009 hat geschrieben:kann mir jemand bestätigen, dass sämtliche TK-Anlagen-Funktionen laufen, wenn diese hinter der FB am S0-Anschluss angeschlossen wird?
Wenn Du so fragst, dann lautet die Antwort = Nein
Und welche laufen nicht? Könnte mir jemand den technischen Hintergrund dafür erklären? Ich dachte, die Pakete würden bei Anschluss an den S0-Bus eins zu eins durchgeroutet?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von EdeVau »

peter009 hat geschrieben:Könnte mir jemand den technischen Hintergrund dafür erklären?
Ich habe das schon einmal in einem anderen Thread versucht zu erklären.

Zum einen handelt es sich bei dieser Form nicht um einen echten ISDN-Anschluß nach ETSI-DSS1-Norm, sondern es wird ja von VoIP auf etwas ISDN-nahes umgesetzt. Vollwertiges ISDN gibts nur beim T bis etwa 2014.
Daraus folgt, daß natürlich nicht alle ISDN-Leitungsmerkmale zur Verfügung stehen, sondern bestenfalls viele.
Die grundlegenden Sachen werden aber funktionieren, aber eben nicht alle, da keiner alle kennt.
Mir fehlte bisher nichts.

Zum zweiten kenne(n) ich / wir die von Dir verwendete Telefonanlagen nicht bis in die tiefsten Tiefen, so dass ich / wir nicht wissen können, ob das LM hutzliwutz zum (nicht) zur Verfügung stehenden hutzliknack passt oder nicht.

Da das also - um dem Kontext oben zu folgen - ungetestet ist, bist Du nun aufgerufen es zu testen.



Ausserdem noch eine persönliche Anmerkung von mir:
Wir sind hier ein öffentliches Forum und ich hoffe für alle zu sprechen, wenn ich sage, daß wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gern helfen und beraten.
Persilscheine und Gutachten aber gibt es nur bei Leuten, die damit ihr Geld verdienen und das nicht zu knapp.
Sowas gerät unter dem Aspekt des Anspruchsdenkens "ich will alles und zwar hier und sofort" immer mal wieder aus dem Blick :roll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
peter009
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2010, 13:41

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von peter009 »

EdeVau hat geschrieben: Zum zweiten kenne(n) ich / wir die von Dir verwendete Telefonanlagen nicht bis in die tiefsten Tiefen, so dass ich / wir nicht wissen können, ob das LM hutzliwutz zum (nicht) zur Verfügung stehenden hutzliknack passt oder nicht.
Es ist einen Agfeo AS 191 plus.
EdeVau hat geschrieben:Da das also - um dem Kontext oben zu folgen - ungetestet ist, bist Du nun aufgerufen es zu testen.
Werde ich versuchen in den nächsten Tagen.
EdeVau hat geschrieben:Ausserdem noch eine persönliche Anmerkung von mir:
Wir sind hier ein öffentliches Forum und ich hoffe für alle zu sprechen, wenn ich sage, daß wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gern helfen und beraten.
Persilscheine und Gutachten aber gibt es nur bei Leuten, die damit ihr Geld verdienen und das nicht zu knapp.
Sowas gerät unter dem Aspekt des Anspruchsdenkens "ich will alles und zwar hier und sofort" immer mal wieder aus dem Blick :roll:
Habe ich für eine solche Zusammenfassung Anlass gegeben? Ist mir nicht bewusst. :confused:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von nauke100 »

peter009 hat geschrieben:2. Falls das nicht möglich ist: können bei zwischengeschalteter FB alle Funktionen der dahinter liegenden TK-Anlage genutzt werden (Rufweiterleitungen, zeitgesteuerte Profile etc.)?
Ich würde es nicht ohne die 7270 anschließen wollen. Da man im Pack, bestehende ISDN ANLAGE <-> 7270, doch einige Möglichkeiten mehr hat zum Konfigurieren.
Während über ISDN nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind, ist es mit der 7270 möglich mehr als 2 Gespräche gleichzeitig zu führen.
EDIT:
Oder ist es bei dieser ISDN VOIP ANLAGE anders? Mehr als 2 Gespräche da VOIP?

Mit der 7270 kann auch einzelne Nummern blocken, umleiten zu Internen Anrufbeantworter dieses dann per Mail weiterleiten als WAV abspielbar.
Anonyme Teilnehmer Blocken für jede "MSN" einzeln.
Ich denke mal das peter009 es auch schon wuste.

So dann Gut Nacht
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von Kunterbunter »

peter009 hat geschrieben:Habe ich für eine solche Zusammenfassung Anlass gegeben? Ist mir nicht bewusst. :confused:
Nochmals zurück zur Frage: kann mir jemand bestätigen, dass sämtliche TK-Anlagen-Funktionen laufen, wenn diese hinter der FB am S0-Anschluss angeschlossen wird?
Ich schlage vor, du lieferst erstmal eine Zusammenfassung sämtlicher TK-Anlagen-Funktionen.
Dann können wir dir vielleicht sagen, welche davon wahrscheinlich gehen und welche unter Umständen nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
peter009
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2010, 13:41

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von peter009 »

Hauptsächlich geht es mir um zeitgesteuerte Anrufweiterleitungen zu externen Anschlüssen (z.B. auf Handy und andere Festnetznummern externer Standorte).

In der Agfeo kann ich hier "Tag-/Nachtschaltungen" programmieren. So können Anrufe auf bestimmte interne Teilnehmer zu bestimmten Tageszeiten an bestimmten Tagen auf externe Rufnummern weitergeleitet werden (z.B. Teilnehmer A wird Montag um 17.00 Uhr von jemand externem angerufen, befindet sich aber außerhalb an einem anderen Standort, dorthin soll dann der Anrufer weitergeleitet werden).

P.S.: die "Nachtschaltung" der FB im Sinne einer "Stummschaltung" von bestimmten Teilnehmern ist somit nicht gemeint
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von nauke100 »

Das sollte alles mit 7270 und deiner ISDN Anlage gehen. Ich sehe da kein Problem.
Es wird dann eben in deiner ISDN Anlage umgeleitet auf deine EXTERN angegebe Nummer.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
peter009
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2010, 13:41

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von peter009 »

nauke100 hat geschrieben:Das sollte alles mit 7270 und deiner ISDN Anlage gehen. Ich sehe da kein Problem.
Es wird dann eben in deiner ISDN Anlage umgeleitet auf deine EXTERN angegebe Nummer.
OK, danke.

Wie sieht es bei der Rufumleitung mit der "Leitungsbelegung" aus?

Bei ISDN wird ja auch nach einer erfolgten Rufumleitung eine Leitung hier vor Ort bei uns weiterhin "belegt". Ich habe von jemandem gehört, dass bei einer VoIP-Weiterleitung das Datenpaket-Routing anders sein soll. Nach erfolgreicher Vermittlung an einen externen Anschluss soll die Verbindung zum "Vermittler" getrennt werden, d.h. hier wäre die Leitung (im Gegensatz zur ISDN-Weiterleitung) wieder "frei".

Ist das richtig?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von nauke100 »

Das meinte ich mit "Es wird dann eben in deiner ISDN Anlage umgeleitet auf deine EXTERN angegebe Nummer."

Anruf kommt die ISDN, sie wählt weiter auf einer anderen MSN raus zu deine Weiterleitung. Beide MSN werden belegt bleiben.
Da das ganze von KDG mit der 7270 funktioniert und nicht anders geplant ist, so wird es auch nicht möglich sein, es als VOIP "auszulagern".
Das die Leitungen frei werden könnten, ist nicht so gewollt, es wird net gehn.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
peter009
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2010, 13:41

Re: Auerswald-Anlage ohne FB direkt an Kabelmodem

Beitrag von peter009 »

nauke100 hat geschrieben:Anruf kommt die ISDN, sie wählt weiter auf einer anderen MSN raus zu deine Weiterleitung. Beide MSN werden belegt bleiben.
Das hatte ich befürchtet :(
nauke100 hat geschrieben:Da das ganze von KDG mit der 7270 funktioniert und nicht anders geplant ist, so wird es auch nicht möglich sein, es als VOIP "auszulagern".
Das die Leitungen frei werden könnten, ist nicht so gewollt, es wird net gehn.
Wenn aber über die FB auf externe Anschlüsse weitergeleitet wird, wird die VoIP-Leitung nach Vermittlung wieder "frei", richtig?

Damit wären wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: gibt es Anlagen (ich dachte z.B, an die Auerswald Compact 3000 VoIP), die das können, d.h. nach der Rufweiterleitung den Kanal wieder frei geben, wenn Sie direkt hinter dem Modem (ohne die FB dazwischen) angeschlossen werden?

Oder fällt jemandem vielleicht eine andere Lösung ein?