Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von Matze88 »

Dann würde mich mal sehr interessieren, an welcher Stellschraube des HAV ich drehen muss, damit ich nurnoch mit 2 von 6 Rechnern ins Internet komme :)

Nich bös auffassen, ich glaube nur an keinen direkten Zusammenhang.

Solltest du doch die Einstellungen der Netzwerkhardware meinen:

Im Heimbereich ist man normalerweise (gerade über "Fernwartung") mit Neueinrichtung wesentlich schneller als mit Konfiguration aufnehmen & Fehler suchen.
rubbeldiekatz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2010, 09:33

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von rubbeldiekatz »

Hallo ihk,

genau das Gefühl habe ich nämlich auch! Da ja bis zum 3.2. alles funktioniert hat!!

Mittlerweile habe ich von einem Bekannten erfahren, dass KD wohl unsere Datenmenge zu hoch war (bei 3 PC´s, einem Net-u. Notebook) und unser Anschluß gedrosselt wurde. Keine Ahnung ob das geht oder tatsächliche Praxis von KD ist...

Da KD aber darauf besteht, dass von ihrer Seite alles o.k. ist - hab´ ich jetzt das Problem nachzuweisen, dass dem nicht so ist!

Bin ab Samstag erst einmal im Urlaub - vielen Dank für die Tipps, wir werden sie ´mal probieren, wenn wir entspannt und erholt sind :wink:
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von kalochero »

Wenn du nicht ins Wlan kommst, liegt es IMMER an deiner Hardware und sicher nicht an KD. Selbst mit falschen Netzwerkeinstellungen kann man sich erstmal anmelden.

Da kannst du dich auch einloggen wenn dein Router nicht am Modem angeschlossen ist, weil das eine mit dem anderen nichts zu schaffen hat.
Kommst du nicht ins Wlan, versuch doch einfach mal einen anderen Kanal und wenns dann immer noch nicht geht ohne dass jemand daran rumgespielt hat, versuch das Gerät zu ersetzen, denn ich mutmaße es ist ganz einfach im Eimer, wenn auch die LAN-Ports desselbigen nicht gehen ohnehin. Evtl. mal zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Ansonsten mal schauen, ob evtl. Macs gefiltert werden, Verschlüsselung geändert, PC-Hardware testen..

Mit KD hats auf jeden Fall nix zu schaffen.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von SBKmaik »

Die Drosselung macht der Koll. nicht vor Ort.....

Das ist dann eben zufall... Hochfrequenz geht seltsame Wege...

Trotz alledem würden mich mal deine Modemwerte interessieren...
:kaffee:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von RcRaCk2k »

Vielen Dank erstmal an Matze88, der hier eine Kompetente Anweisung gegeben hat.

Ich glaube auch, dass es einfach nur am Netzwerk-Kuddel-Muddel von rubbeldiekatz ist!

Was ich dir jedoch noch empfehle ist, die SSID (Drahtlosen Netzwerknamen) zu ändern. Bei den meisten Geräten steht dieser auf DEFAULT (danke D-Link), und K.D. verkauft mit seinen Internet-Anschlüssen immer DLINK-Geräte. Wenn nun der Techniker am 3.2. bei euch im Gebäude war, könnte es sein, dass er dort für den Kunden einen neuen - wer hätte es vermutet - D-LINK installiert hat!

Wenn nun zwei W-LANS mit dem gleichen Namen sich "Treffen", dann gibt es echt Probleme... Denn das Notebook sucht sich das stärkste Signal mit dem gleichen SSID-Namen aus, um immer die beste Verbindung zu haben. In Firmen werden solche Methoden genutzt, um ein Wireless-Roaming von Raum zu Raum zu ermöglichen (sprich 10 oder Mehr AccessPoints, die den gleichen Namen haben).

FAZIT: Geh auf die Konfigurationsfläche deines W-LAN (Trendnet, TEW 637AP) [PS das ist ein AccessPoint und kein Router ;-)] und ändere die SSID z.B. auf rubbeldiekatz

Notebooks mit dem neuen NETZWERK "rubbeldiekatz" verbinden, den Netzwerkschlüssel eingeben und feddisch.
rubbeldiekatz hat geschrieben:Ich surfe gerade über die WLan-Verbindung meines Sohnes, da das Internet über Lan mal wieder nicht geht :wand:
Das dürfte nicht sein. Daher gehe ich davon aus, dass du deinen NETGEAR >> falsch << mit dem Kabel-Modem verbunden hast.
Das Kabel, was aus dem Kabelmodem kommt, MUSS bei deinem NETGEAR ROUTER in die Buchse, wo WAN / INTERNET drauf steht.

Seite 15 - User Setup Manual

[ externes Bild ]

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Joker71
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2010, 09:01

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von Joker71 »

Hi, würde DIr gerne helfen, leider kann ich Dir keine PN oder Email schreiben. Wenn Du mir sagst, wo Du ungefähr in Hamburg wohnst und es passt, könnte ich ab ca. 15:00 Uhr mal vorbeischauen und versuchen zu helfen. Befinde mich in Norderstedt und werde hier gegen 14:00 Uhr nochmal reinschauen, bevor ich mich ins Wochenende begebe.
rubbeldiekatz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2010, 09:33

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von rubbeldiekatz »

Was mich hier nervös macht ist die Tatsache,dass die Datenleuchte vom Kabelmodem, vom Netgear und Trendnet alle flackern als wären permanet Datenströme vorhanden auch wenn nichts Online ist.
Also doch Kabelmodem kaputt?!?!?Wenn ich jetzt meinen Rechner direkt an das KD Modem stecke habe ich keine Verbindung mehr, gestern ging es noch.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von nauke100 »

na dann hat sich wohl einer in dein netz "verirrt", ich würd da mal schnell die Verschlüsselung ändern!!!

WLAN aus und dann mal sehen
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von vandyke »

um das hier mal entgültig zu klären...

Wenn du das Gerät am Kabelmodem änderst (also z.b. deinen Rechner direkt dort anschliesst) ist meist ein Neustart des Kabelmodems erforderlich. Sollte es dann nicht funktionieren könnte es noch an den falschen Einstellungen an deinem Rechner liegen. Also erstmal die Startguide CD ausführen und automatisch deinen Rechner einstellen lassen (oder du machst es selber: "IP Adresse automatisch zuweisen" -> Sichwort für Google)

Kannst ja auch probieren einen anderen Rechner direkt ans Kabelmodem anzuschliessen... (Neustart des Kabelmodems nicht vergessen).

Was hast du denn für ein Modem, wenns motorola ist und die ersten 4 lampen grün leuchten dann ist alles OK.
Wenn dein Telefon funktioniert dann sollte auch alles OK sein.
Wenn mal mehrere Lampen ständig flackern ist das wahrscheinlich auch OK (Ist Geräteabhängig, z.B. das Thomson Modem blinkt auch ständig, viele Router tun das auch, das beudeutet nicht zwanghaft das da jemand "fremdes" mitsurft.)

Ich würde bei deinen Antworten auch mal von einem Fehler in deiner Konfiguration/Verkabelung ausgehen. Es ist nicht möglich das dir Kabeldeutschland einzelne Rechner "sperrt". Wenn einer direkt am Modem geht dann liegts an dir!

Du hast ja auch bis jetzt noch nichts zugetan um dir helfen zu lassen.
Weder wie du verkabelt hast, noch deine Modemwerte.

so long
vandyke
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!

Beitrag von nauke100 »

Genauer Anschlussplan wäre schon Hilfreich in dieser Situation.

Mach doch eine Skizze(per PC) und benenne alles, Fotografiere oder Scanne es, stelle es hier rein. Wir können unsere Glaskugel dann im Schrank legen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage