Router Installieren

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Router Installieren

Beitrag von Scraby »

Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich habe vor 2 Jahren zu meinem KDG-Anschluss den Router DLink-DI 524 bekommen. Der wurde netterweise vom Techniker installiert und funktioniert ohne Probleme sowohl über W-Lan als auch direkt am PC.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich hab jetzt von KDG einen neuen Router DLink Dir 615 bekommen. Aber ich schaffe es einfach nicht ihn zu installieren. Ich mache das Ganze nach Anleitung

Rechner aus und Modem vom Strom - Modem und Router am WAN-Port verbinden - Router und PC verbinden - Modem starten und schlussendlich den Router starten.

Nun das erste was mich irritiert sollte die Power-Led nicht eigentlich grün leuchten? Ist bei mit nämlich orange. Und eine Verbindung des Routers über das Ethernetkabel ist nicht möglich außer der Power-Led leuchtet nichts. Wenn ich dann die CD starte und auf Installieren drücke kommt die Fehlermeldung das kein Ethernetkabel angeschlossen ist. Wenn ich aber den alten Router an das selbe Kabel stecke funktioniert es ohne Probleme.

Hab dann probiert irgendwie ins Menü des Routers zu kommen aber über die IP komme ich nur in das Menü des alten Routers. :wand:

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder mir eine ordentliche Anleitung geben?

MFG
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Router Installieren

Beitrag von Fabian »

Versuch mal ein Reset mit anschliessender Neukonfiguration über 192.168.0.1. mit einem beliebigen Browser.

"Zum Zurücksetzen des Routers müssen Sie die Reset-Taste (Loch) auf der Rückseite des Geräts drücken. Halten Sie die Taste bei eingeschaltetem Router mit einer Büroklammer 10 Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste anschließend los. Der Router wird neu gestartet. Warten Sie ca. 30 Sekunden, bevor Sie auf den Router zugreifen. Die voreingestellte IP-Adresse ist 192.168.0.1. Geben Sie beim Anmelden den Benutzernamen admin ein, und lassen Sie das Feld für das Kennwort leer."
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Router Installieren

Beitrag von Scraby »

Leider alles schon probiert.
Der sch... Router bezieht einfach keine IP vom Modem. Hab aber immer noch keine Ahnung warum, da er die IP ja automatisch beziehen sollte.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router Installieren

Beitrag von Kunterbunter »

Scraby hat geschrieben:Leider alles schon probiert.
Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, ihn zurück zu schicken. Wahrscheinlich ist er defekt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Router Installieren

Beitrag von nauke100 »

Blick ins Modem evtl. MAC Adressen voll?

Evtl. hilft das:

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/DIR-615 ... _Cable.pdf

Achso das Kabelmodem mußt unbedingt neustarten, sonst geht es nicht!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Router Installieren

Beitrag von Scraby »

So Dlink hat sich nun gemeldet. Router defekt und ich soll ihn tauschen lassen. Trotzdem danke für die Hilfe
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router Installieren

Beitrag von Kunterbunter »

Kunterbunter hat geschrieben:Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, ihn zurück zu schicken. Wahrscheinlich ist er defekt.
Scraby hat geschrieben:So Dlink hat sich nun gemeldet. Router defekt und ich soll ihn tauschen lassen. Trotzdem danke für die Hilfe
Wieso "trotzdem" :? ?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Router Installieren

Beitrag von Scraby »

Weil mehrere Leute geantwortet haben und ich höflich bin :wink:
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Router Installieren

Beitrag von wawa »

das einzigste, was du machen musst, ist den router zu reseten und die install-CD wieder einlegen.. und dann erst auf weiter klicken wenn deine lichter am router grün leuchten.. des dauert zwischen 0-10 sek.. und dann immer auf weiter.. sollte kein prob sein..
mfg wawa
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Router Installieren

Beitrag von Kunterbunter »

wawa hat geschrieben:das einzigste, was du machen musst, ist den router zu reseten und die install-CD wieder einlegen..
Wahrscheinlich geht der neue Router, den er von D-Link im Austausch bekommt, eh' auf Anhieb :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2