Internetabbrüche mit DIR 615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von Nibelungen »

Hm, könnte sein dass ich total falsch liege - aber hast Du Deinem Rechner mal ne feste IP zugewiesen und DHCP am Router dadurch umgangen? Bzw. DHCP am Router sogar ganz ausgeschaltet?

Vielleicht kann Dein PC/Win nicht optimal mit dem Router (obwohl das nicht sein sollte, aber wer weiß...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
PsykoMaNich
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2010, 17:49

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von PsykoMaNich »

ne dem pc noch nicht aber meinem receiver und der fehler tritt auch auf wenn kein pc dann eingeschaltet ist
Samsonetty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 23:08

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von Samsonetty »

Hi, hier bin ich dann den denke ich mal Richtig, ich habe das Allerselbe Problem wie ganz am Anfang geschrieben wurde, zudem kommt hinzu, dass der Anschluss am 31.03.09 gelegt wurde.

Hier eine kleine Installations-Geschichte dazu was mich dann schon ein wenig Stutzig machte:

Am Stichtag kamen besagte Techniker (2Mann) die überprüften die Leitungen und meinten nach versuchten 4 Stunden KD zu Installieren, dass es wohl daran läge das keine Duchgangsleitung gelegt wurde :confused:

Dann kamen die Jungs aber nun mit 5Mann, und untersuchten das Problem nocheinmal im ganzen Haus, obwohl ja eine Woche vorher KD gelegt wurde, ob es dennoch möglich ist, darauf meinten alle Techniker dass ich einen Termin machen müsste um eine Leitung in den 2ten Stock zu legen, also machte ich Termin für die nächste Woche aus.

Hier kam dann 1Techniker, und ihr glaubt nicht was da Passiert ist, der schliest sein LT an, macht ein paar einstellungen und Schwups war KD da :confused: :confused:

Mh, ich verstand KD nicht mehr.
Auf meinem Rechner hab ich WIN 7 Premium64bit (2 Rechner) Beide Rechner gingen super im INet, hatte eine Wunderbare Leitung 32ooo DL und 2ooo UP von der Ping fang ich mal nicht an die lag von anfang an zwischen 40 und 70.

Nun vor 2Wochen, an meinem Rechner nichst gemacht, Einstellung immer noch wie am Ersten Tag MTU auf 1500 ist ja KD, hatte ich ganz derbe Probleme im Inet zu Zocken, hatte eine Wahnsinns Ping weit über 3000 und der DL ging runter bis auf 6ooo, der UP auf 0,456.

Ich hatte mich drauf bei KD gemeldet, und die Sagten wir noch am Telefon , dass das Modem wohl zu 98% aus der Norm fällt, ja SIe schicken mir einen Techniker vorbei.
Techniker kam, und schlieste sein LT an, prüfte die Leitung und meinte das dass Modem eine zu Hohe Spannung hätte, er hat dann einen anderen Anschluss ran gemacht, nochmal getestet und Plötlich ging es wieder. :confused:

Tja , nun geht es aber weiter, er sagte dass es an meinem Rechner liegen müsste (aha, er ist sich nicht sicher) Also überprüfte er das Lan Kabel vorne und dann hinten, dann mit Anschluss am Router, und komisch alles ging (an SEINEM LT) :shock:

Nun heute , Überprüfe ich mal das Modem und hier hab ich nun in der LOG Folgendes:

Code: Alles auswählen

2010-03-23 19:13:58	5-Warning	B502.6	TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-03-23 18:02:04	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2010-03-22 16:41:05	5-Warning	B502.6	TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-03-22 10:15:37	5-Warning	B502.6	TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-03-21 21:37:48	6-Notice	I401.0	TLV-11 - unrecognized OID
2010-03-21 21:37:47	7-Information	B401.0	Authorized
2010-03-18 14:15:26	5-Warning	B502.6	TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-03-18 10:30:08	5-Warning	B502.6	TEK Invalid - Invalid Key Sequence Number
2010-03-17 14:15:21	7-Information	B401.0	Authorized
So nun Frage ich mich Natürlich , an Was kann das denn Liegen denn es kommt ja lt.Modem noch besser: Signal:

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 0 dBmV <<<<<(Das ist doch nicht Normal oder doch? )
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream Value
Channel ID 1
Frequency 47400000 Hz
Ranging Service ID 3592
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats Value
Total Unerrored Codewords 480180374
Total Correctable Codewords 4231
Total Uncorrectable Codewords 0

Kann mir hier bitte Dringend jemand weiter helfen? Denn nun habe ich auch noch eine Rechnung vom Techniker bekommen, hierbei handelt es sich um eine Anfahrts Rechnung , lol, obwohl er in Würzburg noch weitere Aufträge hat.

Sollte sich meine Vermutung als Richtig stellen, werde ich aufjedenfall widerruf machen, da es Absolut nicht an meinem Rechner liegen kann!
(Hab vorsichtshalber einen 3 Rechner mit einer Light WIN XP installiert, und hier ist das allerselbe Problem!)

Gruss Sam
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von Kunterbunter »

Samsonetty hat geschrieben:Power Level 0 dBmV <<<<<(Das ist doch nicht Normal oder doch? )
Doch, dein Anschluss ist bestens. Die 1-2 Einträge pro Tag im Modemlog darfst du, wie manche User hier im Forum sagen, "getrost ignorieren". :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von vandyke »

@Samsonetty

aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor was genau du für ein Problem hast und die Abfolge der Enstörung (oder doch Installation, was denn nu?) ist auch nicht klar ersichtlich. z.b.: "und Schwups war KD da" ? ging dann die Kabelseite oder kamen plötzlich noch mehr Techniker direkt von KD?

Geht es denn wirklich um die gelegentlichen Abbrüche (wie ganz am Anfang beschrieben wurde) und wie soll das der Techniker geprüft haben wenn sowas mehr oder weniger sporadisch auftritt!?

Also bitte mal genauere Angaben machen.
Samsonetty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 23:08

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von Samsonetty »

lol, Jo Sorry hab mich nur so Aufgeregt, da ich sah das hier auch jemand das Problem hat. :wand:

also es geht darum das die Verbindung vor 2 Wochen total absagte, ich mach ja jedesmal den Speedtest, einmal bei kabel und einmal bei Speed.io .

Tja bei kabel schlug der Pegel gerade so mal aus, und zeigte mir an das ich eine DL 0,032Mbit/s habe und bei UL gerade mal 0,879Mbit/s, die ping liegt zwischen 37 und 80

Um nun zu wissen welche Werte ich habe, mach ich das nochmal bei Speed.io und hier zeigt er mir an das ich nur bis 6000 komme anstatt zumindestens auf 10 oder 32.

Nu und wie der Technicker da war, und ich im über die Schulter sah, ging es Plötzlich, und dann meinte er es läge an meinem Rechner :confused:

Ich sollte doch einfach mal neuinstallieren und dann nochmal kucken, tja, hab einen Neuen Rechner mit einer Windows XP light version aufgezogen, gestestet und hier ist das gleiche? Nun frage ich mich dann schon was soll das.
Vor 3 Tagen hatte ich ein Notbook da , dass neuinstalliert werden musste, auch hier das allergleiche, also kann mir der Techniker nicht sagen ,das meine G-lan defekt wäre, ich hab hier einen Durchlass von 100/1000 (Automatisch) und lt. dem Techniker sei der Anschluss am Router auch normal.

:wand: :confused:

PS: hab mir mal I-net geladen und hier sind folgende Werte:
Gemessene Werte:
MTU Wert: 1492 Aktuelle: 1500
RWIN Wert: 63888 Aktuell 8192
TTL: 57 Aktuell: 128
MSS Wert: 1452 Aktuell: 1460
Ping 21ms
Status: Ping (ip sowieso) mit 1464 byte
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von vandyke »

antivirus ausgestellt beim speedtest?
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von kalochero »

Viel interessanter finde ich die Frage, ob der Rechner direkt am Modem ist oder am Router.

Ich habe Dlink schon länger nicht mehr genutzt, aber sollte MTU nicht automatisch gesetzt werden von ihm? Einen festen Wert würde ich dort nicht eintragen. Ich weiss gerade nicht sicher, ob KDG übeall und immer einen Wert von 1500 hat. Dein letztes Posting sagt nämlich etwas anderes aus.

Bei einem falschen MTU sieht die Lei(s)tung nämlich genau wie die von dir beschriebene aus.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Samsonetty
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2010, 23:08

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von Samsonetty »

kalochero hat geschrieben:Viel interessanter finde ich die Frage, ob der Rechner direkt am Modem ist oder am Router.

Ich habe Dlink schon länger nicht mehr genutzt, aber sollte MTU nicht automatisch gesetzt werden von ihm? Einen festen Wert würde ich dort nicht eintragen. Ich weiss gerade nicht sicher, ob KDG übeall und immer einen Wert von 1500 hat. Dein letztes Posting sagt nämlich etwas anderes aus.

Bei einem falschen MTU sieht die Lei(s)tung nämlich genau wie die von dir beschriebene aus.
Ja der Wert vom MTU war so schon eingestellt gewesen, der Techniker fragtre mich auch ob der MTU Wert auf 1500 ist, was ich bejate, und Antivirius war zu dem Speedtest aus!

Bitte klär mich doch mal auf, was die werte bedeuten, ich hab echt keinen schimmer mehr , liegt es nun an der Leitung oder doch am Rechner?
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Internetabbrüche mit DIR 615

Beitrag von kalochero »

Etwas umständlich zu erklären, was MTU ist. Auf Wikipedia ist ein guter Artikel dazu. Wenn du daran interessiert bist, einfach mal reinschauen. Hat auf jeden Fall mit der Übetragung zu schaffen und ein falsch eingestellter Wert führt zu üblen Ergebnissen.

Bist du nun mit dem Rechner direkt am Modem? Einfach mal ohne Router testen, falls nein. Ist wieder eine Fehlerquelle weniger.

Woran es letzten Endes liegt, kann dir hier keiner gewiss sagen. Try & Error ist das einzige was dir im moment bleibt. Ich vermute aber deine Leitung selbst ist in Ordnung.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.