Vista-PC keine Verbindung zum Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
werner_sb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2010, 21:48

Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von werner_sb »

Hallo zusammen

ich habe hier folgendes Problem:

PC mit Vista Home Premium SP1 - Kabelmodem Thomson - Router Dlink Dl 524

bisher bin ich mit WLAN USB-Stick mehr schlecht als recht ins Internet gekommen, nun hat sich der USB-Stick verabschiedet und ich wollte mit einem LAN-Kabel das Ganze realisieren. Leider ohne Erfolg, es erscheint ein Hinweis, daß es nur eine Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität gibt.
Wenn ich nun einen anderen Rechner (Notebook XP pro) mit dem gleichen LAN-Kabel verbinde klappt das ohne Probleme ich bekomme eine IP-Adresse zugewiesen alles bestens.
Mein erster Gedanke ging in Richtung PC aber der funktioniert an einem anderen Router (T-online) bestens.

Wo mache ich einen Denkfehler?

MFG Werner
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von ihk. »

Mach mal einen "ipconfig/renew" auf Deinem Rechner, eventuell hat sich etwas aufgehängt.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von Igge »

eingeschränkte Konnektivität deutet darauf hin, daß Dein PC mit den IP-Adressen nicht klarkommt. Weise dem PC doch direkt eine IP-Adresse aus dem D-Link-Adressraum zu. z.B. 192.168.0.101 - bin mir aber nicht sicher ob die paßt.
Kann dann aber unter Umständen zur Adressenkollision mit anderen PC´s kommen.
Als Getaway dann die Adresse des Routers. Bekommst Du mit ->cmd -> ipconfig/all raus.

Die Zickerei kommt mir von meiner 7270 bekannt vor. Gerade unter Vista.
werner_sb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2010, 21:48

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von werner_sb »

das mit der Vergabe von IP-Adresse hab ich schon probiert weil er mir bei ipconfig /all ne Dummiadresse (169..., irgendwas gibt) auch ohne Erfolg. Der Router lässt sich auch nicht anpingen. Ich habe auch die Vermutung, dass Vista da nicht ganz schuldlos ist.


mfg
Werner
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von postpeter »

Guten Morgen,

hast du schon mal nach "Vista+eingeschränkte konnektivität" gegoogelt ?

Das liegt also schon an Vista
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von cpt. crunch »

Den Router mal neugestartet oder besser noch durch Reset auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
werner_sb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2010, 21:48

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von werner_sb »

Den Neustart habe ich gemacht, was mich allerdings am meisten irritiert ist die Tatsache, dass an einem anderen Router (T-online) der Vista-Pc sich sofort eine IP bezieht und alles funktioniert. Und ein XP-Rechner funktioniert am Dlink einwandfrei. Schon seltsam.
freundliche Grüße von der Saar
Werner
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Vista-PC keine Verbindung zum Router

Beitrag von postpeter »

naja das ist schon alles sonderbar, mir ging es mal ähnlich, ich sollte mal mein Notebook(Vista) mit zu einem Bekannten nehmen um dort an seinem KD-Anschluss einen Speedtest zu machen. Hat leider nicht funktioniert, ich kam über sein Kabelmodem nicht ins Internet - eingeschränkte Konnektivität.
Auf das Kabelmodem konnte ich normal zugreifen. Alle Einstellungen versucht - keine Chance.
Zuhause funktionierte an meinem Kabelmodem wieder alles normal.

Kann das was mit der Frage von Vista nach dem Netzwerkstandort zu tun haben ? Also die Frage ob Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder Öffentliches Netzwerk? Zwischenzeitlich habe ich kein Vista mehr, aber probier mal folgendes

- Netzwerk und Freigabecenter öffnen
- Klicke bei Netzwerk und Freigabecenter oben rechts auf Anpassen, unter der Weltkugel zu sehen
- Jetzt musst du dann Netzwerkstandort Privat auswählen und auf weiter drücken. Anschließend Fertig stellen

Das war jetzt aus dem Gedächtnis heraus, habe - wie gesagt kein Vista hier zum nachschauen