Kabel BW plant eigene Plattform - Videoguard/NDS Favorit

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Ich bin nicht skeptisch, was die Infosat angeht, die bekommen ja inzwischen alles aus erster Hand (im Gegensatz zur DF, die wohl nicht mehr auf wohlwollen der KDG zu scheinen mag...)
Infosat hatte sehr viele "Enten" in den letzten Jahren... Von denen glaube ich deshalb gar nix mehr.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26698
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Videoguard-Verschlüsselung beschlossen...

http://www.presseportal.de/story_rss.htx?nr=946335

Wenigstens wird die Verschlüsselung aber in den Receivern funzen, so dass, wie damals bei Nagra, nur die Karte ausgetauscht werden muss.

Doch sowas ist nur sehr begrenzt bei wenigen Boxen möglich. Und tschüss, Kabel BW...
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Da sag ich lachend:

Tschüss Kabel BW, ihr verliert auf jeden Fall jede Menge Kunden einschließlich mir. Sowas mache ich nicht mit. Zum Glück gibt's ja noch Sat und DVB-T ohne NDS :lol:


Viele Grüße
websurfer83.
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Nochmal zurück zum Thema Receiver updaten:

Da möchte ich euch mal was sagen. Alle von Kabel BW bisher ausgelieferten Receiver sind Geräte mit dem Prädikat "Geeignet für Premiere". All diese Geräte (bis auf wenige alte) haben ein fest eingebautes Smartcard-Lesemodul, welches das System Nagra-Aladin fest integriert hat. Diese Module können in den meisten Fällen technisch überhaupt nicht upgedatet werden auf ein anderes Verschlüsselungssystem. Momentan sind mir nur die Module aus der Alphacrypt-Familie sowie einige Boxen mit nicht zertifizierten Einschüben bekannt, bei denen so etwas möglich wäre.

Sollten dennoch einige Receiverhersteller Module verbaut haben, die technisch upgedatet werden könnten, so müsste da erst Premiere zustimmen. Das wird Premiere wohl kaum tun, haben sie damals mit arena über Satellit auch nicht gemacht. Da waren anfangs auch Gerüchte in den Pressemitteilungen im Umlauf, die besagten, dass Premiere-Receiver angesteuert werden können. Das hat sich natürlich als Blödsinn heraus gestellt, es sei denn es waren Premiere-Receiver mit zusätzlichem CI-Slot.

Sollte Kabel BW tatsächlich Premiere soweit bekommen (die Wahrscheinlichkeit dürfte bei weniger als 1 % liegen), so müssten die jeweiligen Receiverhersteller eine neue Software erstellen. Dass dieser Prozess langwierig ist und oft überhaupt kein Update kommt (obwohl so manches geplant ist), wissen die Besitzer von Humax-Boxen wohl am besten.

Außerdem würde die Entwicklung einer speziellen Software für die im Einsatz befindlichen Receiver (sofern dies technisch möglich ist) jede Menge Geld verschlingen. Dieses Geld würde Kabel BW sich natürlich von den Kunden wieder holen, ist ja klar.

Fazit: Kabel BW will nur das beste von den Kunden: viel Geld und die totale Kontrolle. Wer das nun noch nicht begriffen hat, ist selbst schuld.


Für mich steht fest, dass die Kundenbeziehung mit Kabel BW ab der Einführung von NDS Videoguard keinen Sinn mehr macht. Erst ORF weg und jetzt sowas ...


Es grüßt euch websurfer83, der zum Glück noch Sat und DVB-T hat :grin:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

@Cable Guy: Sicher hatte die Infosat einige "schlechte Enten" am Start, aber die anderen genauso, wenn nicht sogar mehr... :roll:

Zu Kabel BW: Wie gesagt...VIEL SPASS mit "Rupert´s Zauber-Monopol-Kisten"... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26698
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hoffentlich kommt KDG nicht auch noch auf dumme Gedanken und lässt sich Videoguard aufschwatzen...

Was wir jetzt aber in BW sehen, ist praktisch der Niedergang eines Netzbetreibers. Das wird ordentlich Kündigungen hageln.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Na das will ich ja nicht hoffen...denn dann wäre es aus mit allen Kabelnetzbetreibern...Rupert wäre nur noch ein Schritt weit entfernt, alles weitere bei sich zu holen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26698
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hab gehört, in UK soll das sogar so weit gehen dass der Kunde die Box nicht selbst anschließen darf. :crazy:
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von websurfer83 »

Heiner hat geschrieben:Was wir jetzt aber in BW sehen, ist praktisch der Niedergang eines Netzbetreibers. Das wird ordentlich Kündigungen hageln.
100 % unterschreib :?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

websurfer83 hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema Receiver updaten:

Da möchte ich euch mal was sagen. Alle von Kabel BW bisher ausgelieferten Receiver sind Geräte mit dem Prädikat "Geeignet für Premiere". All diese Geräte (bis auf wenige alte) haben ein fest eingebautes Smartcard-Lesemodul, welches das System Nagra-Aladin fest integriert hat. Diese Module können in den meisten Fällen technisch überhaupt nicht upgedatet werden auf ein anderes Verschlüsselungssystem.
Wäre es nicht technisch möglich eine "Tunnel-Lösung" zu machen? Sprich: Sowas ähnliches wie damals mit der d-box1. Diese hat ja nur ein Betacypt-Modul aber durch die Tunnelung funktionieren in der Box auch die Nagra-Aladin-Karten. Eine Update der Receiver-Software war damals gar nicht erforderlich, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1