Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Beitrag von Heiner »

Die flächendeckende Verbreitung digitaler Rundfunksignale schreitet voran. Nach dem Willen der deutschen Kabelnetzbetreiber soll das digitale Radio noch in diesem Jahr bundesweit über das Kabelnetz empfangbar sein.

mehr: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6995 und http://www.inside-digital.de/news/4176.html

Scheint also doch was dran zu sein. :)

Der ARD-Radiotransponder besteht aus Radio Bremen TV, SR Fernsehen und folgenden Radiosendern:

WDR
WDR L1VE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, WDR L1VE diggi, WDR 2 Klassik, Funkhaus Europa, WDR Event

NDR
NDR 1 Niedersachsen, NDR 90.3, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info, NDR Info Spezial, N-Joy

MDR
MDR 1 Sachsen, MDR 1 Sachsen-Anhalt, MDR 1 Thüringen, JUMP, Sputnik, MDR Info, MDR Figaro

BR
Bayern 1, Bayern 2 Radio, Bayern 3, Bayern 4 Klassik, B5 aktuell, Bayern Mobil, BR Verkehrskanal, Das Modul

SWR
SWR 1 BW, SWR 1 RP, SWR 2, SWR 3, SWR 4 BW, SWR 4 RP, SWR Cont.Ra, DasDing

hr
hr1, hr2, hr3, hr4, hr-info, hr-info+, YouFM

RBB
radioBERLIN 88.8, Antenne Brandenburg, Radio 1, Fritz, Inforadio, Kulturradio, Radio Multikulti

RB
Bremen 1, Nordwestradio, Bremen 4

SR
SR 1, SR 2, SR 3
Zuletzt geändert von Heiner am 24.02.2007, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Na dann lassen wir uns mal überraschen. Bin mal gespannt wo die benötigte Kapazität her kommt.
Benutzeravatar
dickens2002
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2006, 06:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dickens2002 »

naja die können die die anderen beiden ard Transonder ja auf quam 256 umstellen und die Sender vom Radio Transonder dann da reinstopfen!! und wieviel prozent des kdg netzes sind schon ausgebaut, weiss es jemand vorallen die ballungsräume
Ausgebaut im frisch Ausgebauten Haus :-)
neuer Hausverstärker,Kabel&Dosen :-)


nur KDG free
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich vermute mal eher, dass man entweder
a) E21 in Nicht-Ausbaugebieten nutzt(der geht da noch knapp, siehe ish/iesy) und in Ausbaugebieten eben einen anderen
b) D81 in Nicht-Ausbaugebieten nutzt(der ist jedoch stark an der Grenze zum Radio) und in Ausbaugebieten eben einen anderen
oder
c) einen Kanal digitalisiert(S24 oder S35)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich denke nicht, dass man die beiden ARD-Transponder auf QAM 256 umstellt. Erstmal würde da die ARD vermutlich nicht mitmachen und dann gibt es ja noch mehr Probleme mit S02/03. Momentan kann ich z.B. alle Sender auf S02 ohne Probleme sehen, aber der BER Wert ist schon deutlich höher als auf den anderen Sendern.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Hmm, sehr interessant:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... stcount=32

Wird also vielleicht auf D81 hinauslaufen.
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Na, wenn das in die Tat umgesetzt wird, dann wird der digitale Kabelanschluss langsam interessant für mich.

Sunshine-live und alle ARD Radioprogramme. Das gibts nur bei der KDG.
Ein gesundes Verhältnis zwischen öffentlich-rechtlichen Programmen und Privatradios.

Mal ohne Witz, das ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Da werden später sicherlich noch weitere Privatsender folgen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Das ist zu erwarten. Lange können die Privatsender nicht mehr warten, wenn der Radiotransponder wirklich eingespeist wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Dann kommen (nach erfolgter Einspeisung des ARD Radiotransponders...was ja keine Utopie mehr zu scheinen mag...) Antenne Bayern, Rock Antenne, die Sender der FFH Gruppe, FFN Digital, JAM FM, Defjay usw. auch bestimmt noch dazu...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Das wäre nicht schlecht, dann wird das wieder so, wie beim alten DSR Radio. Nur mit viel mehr Sendern