Probleme mit dLAN Ethernet HighSpeed85/Thomson Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NoOb1n4tOr

Probleme mit dLAN Ethernet HighSpeed85/Thomson Router

Beitrag von NoOb1n4tOr »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation:

2 PC´s verbunden mit dem dLAN Ethernet HIGHSPEED 85 und diese am Thomson THG 520K.
Funktionierte bis gestern alles tadellos.

Nun habe ich einen Adapter aus dem PC (Vista) gesteckt, und an den Laptop (Win 7) gesteckt.
Der Laptop hat aber keine Inet Verbindung bekommen also habe ich versucht in der Netzwerkumgebung ein wenig rumzubasteln (Netzwerk erstellen).
Als das nicht ging habe ich die Software des dLAN installiert, ging auch nicht.

Also habe ich es am Laptop aufgegeben und den Adapter wieder zurück an meinen PC gesteckt.

Seit diesem Moment zeigt mir der PC an nicht zu identifizierendes Netzwerk/eingeschränkte Konnektivität.

Also habe ich versucht eine feste IP zuzuweisen, funzt nicht.
Router neu gestartet, dabei alles vom Netz genommen (Adapter, PC`s etc.)... funzt nicht.

Auf dem einen PC läuft das Inet weiter einwandfrei, bei meinem nun nicht mehr.

Da der Adapter ja bisher ohne jegliche Software auf meinem PC betrieben wurde, wundere ich mich warum er es jetzt auf einmal nicht mehr tut :/
Ich möchte den Laptop mit WIN 7 nicht mehr zum laufen kriegen, alles was ich will ist doch nur, dass mein PC wieder mit dem Adapter läuft, was er vor dem Umstecken anstandslos und ohne Software getan hat. :/

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Alex

edit:

unter Details der Netzwerkverbindung wird übrigens bei meinem PC angezeigt:

DHCP aktiviert: ja

automatisch konfiguriert: 169.254.232.94
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.0.0

der Rest ist leer

bei dem funktionierenden wird angezeigt:


DHCP akiviert: ja
IPv4 IP- Adesse: 77.23.24.6
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.254.0
IPv4 Standardgateway: 77.23.25.254
IPv4 DHCP-Server: 83.169.185.50
IPv4 DNS-Server: 83.169.185.33 und 83.169.185.97

hier noch die Daten die auf dem Router stehn.

Thomson THG 520K
CM MAC 0011E3F3A4C3
MTA MAC 0011E3F3A4C4

edit2:
EDIT: ich komme nun gerade zum ersten Mal in das Routermenü rein, da steht folgendes:

RF Parameters Downstream Frequency
Power2 dBmV Signal to Noise Ratio34 dBModulationQAM256 Upstream Frequency
Power37 dBmV Upstream Data Rate2560 Ksym/secModulationQAM16
Status System uptime0 days 00h:09m:38s Computers detected1 CM StatusOperational WAN IsolationOFF Time and DateThu Apr 08 08:56:40 2010
Interface Parameters Interface Name : LANCABLEUSBMTA ProvisionedEnabledStateUp Speed100 MbpsMAC address00-10-95-ff-ff-fe
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit dLAN Ethernet HighSpeed85/Thomson Router

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du mit 2 PCs gleichzeitig ins Internet kommen willst, brauchst du einen Router, auch wenn das bis gestern alles tadellos funktionierte. Dein Thomson ist kein Router, sondern nur ein Kabelmodem. Dein erster PC hat darüber die einzige öffentliche IP-Adresse von KD erhalten, der zweite PC erhält keine und geht momentan leer aus.
Also besorge dir einen Router und schließe die PCs darüber an.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoOb1n4tOr

Re: Probleme mit dLAN Ethernet HighSpeed85/Thomson Router

Beitrag von NoOb1n4tOr »

es ging vorher auch, mit genau derselben Konfiguration, und das gute 14 Monate
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Probleme mit dLAN Ethernet HighSpeed85/Thomson Router

Beitrag von Kunterbunter »

NoOb1n4tOr hat geschrieben:es ging vorher auch, mit genau derselben Konfiguration, und das gute 14 Monate
Das glaube ich dir gern. Wenn du nicht daran rumgespielt hättest, wäre es auch noch länger so gegangen. :wink:
Mit viel Glück kannst du ja versuchen, wieder zwei öffentliche IP-Adressen von KD zu erhalten. Gehe dazu in der gleichen Reihenfolge wie bei der Erstinstallation vor: Modem neustarten, PCs anschließen und anschließend einzeln hochfahren. Wenn's nicht klappt, so oft wiederholen, bis es vielleicht wieder geht. Viel Erfolg!
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Probleme mit dLAN Ethernet HighSpeed85/Thomson Router

Beitrag von RcRaCk2k »

NoOb1n4tOr hat geschrieben:es ging vorher auch...
Weißt du wie mich solche Aussagen nerven? Denkst du, wir ziehen uns diese Informationen aus den Haaren herbei?

Dass man vom Modem nur EINE EINZIGE IP-ADRESSE bekommt, weil es eben KEIN ROUTER ist, steht hier zu Hauf in diesem Forum.

Hättest dir damals gleich den kostenlosen D-LINK Router mit dazubestellt, hättest heute keine Probleme.

EINZIGER WEG:
Kauf dir einen Router.
D-Link DIR-100 - LowCost Router
D-Link DIR-300 mit W-Lan - LowCost W-Lan Router
D-Link DIR-615 mit Draft-N W-Lan
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs