CI+ Modul bestellt

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Maliboy »

Nibelungen hat geschrieben:@Maliboy:
Was für ne Entschlüsselungsproblematik? Mein DVR entschlüsselt jeden Tag zu ner festen Uhrzeit (wenn vorhanden) verschlüsselte Aufnahmen - funzt hervorragend.
Es gibt definitiv eine 24 Stunden problematik beim nachträglichen Entschlüsseln. Die gibt es bei UM und auch bei KDG. Bei SKY ist der zeitraum länger.
Wenn Du täglich entschlüsselst, sollte das Problem nicht auftreten (kann aber schon).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Steven
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2010, 20:05

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Steven »

Hallo Steven,

die Version 1.16 habe ich auch, die Meldung mit dem Treiber habe ich auch und hier komme ich nicht weiter, gib mir mal einen Tipp.

Gruß Peter
Moin, ich habe mir zum Beispiel den XP Treiberpatch von der Mascom Seite gezogen. Dann beim Treiber installieren direkt die Datei auswählen und nicht nur den Ordner. So hat es zumindest bei mir geklappt.
Da mein AC Modul jetzt ohne Probleme läuft, ist es mir jetzt natürlich egal das man mir die "falsche" Karte geschickt hat. Allerdings hätte ich mir den Ärger mit dem installieren usw. gern erspart.
Ich habe übrigens ein eingebauten CI Schacht, ich hoffe mal das da in Zukunft nichts deaktiviert wird. :flöt:
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Jamask »

Kann man eigentlich CI+ CAMs auf dem freien Markt kaufen um so wenigstens KDG nicht noch das Geld für das CAM in gierigen Rachen zu werfen und ggf. die unverschämt hohen Versandkosten zu sparen? Alphacrypt CAMs kann man schließlich überall kaufen. Sollte es so sein, dass man CI+ Module nur bei seinem Kabelanbieter kaufen kann, so wäre dies eine weitere Verfestigung des Monopols der Kabelnetzbetreiber und ein Fall für das Kartellamt.
Clemens.Hauck
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2010, 21:55

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Clemens.Hauck »

Ich finde auch, dass die Praxis von KDG vor das Kartellamt gehört - ich bin kein Freund des Zwangsmonopolisten, insbesondere der Service und die vielen Zusatzgebühren finde ich unverschämt... Leider kann ich als Mieter nicht auf Sat-Fernsehen umsteigen und muss mich mit KDG irgendwie engagieren...

Andere Alternativen zum KDG CI+ Modul gibt es für Kabel Deutschland wohl (noch) nicht. Das Alphacrypt-Modul ist für alle CI+Fernsehbesitzer keine Alternative, da es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis KDG dieses auch lahm gelegt hat...

Zum Preis von KDG muss man allerdings auch sagen, dass dieses nicht überteuert angeboten wird (wenn bloss die unverschämten Versandkosten nicht wären...). Ein HD+ Modul für das HD-Sat-Fernsehen kostet auch etwas über 70 EUR. Um die Privatsender in HD-Qualität sehen zu können, müssen die Sat-Besitzer zudem 50 EUR im Jahr zahlen - vielleicht später noch mehr...
digitalfan
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 23.01.2010, 18:40
Wohnort: München

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von digitalfan »

Hallo, habe hier gelesen, dass Select Kino mit dem CI+ Modul noch nicht funktioniert. Hat jemand eine Info darüber, ob dieses Problem abgestellt wird, bevor die AL-Module abgeknipst werden? Müsste ja im Interesse von KD sein, da sie mit Select Kino auch Geld verdienen...
Jamask
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 28.01.2010, 18:21

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Jamask »

@ BaNaNaBeck: Leider kann ich Dir nicht per PN antworten, weil ich dafür offensichtlich noch nicht genügend Postings verfasst habe. Danke für den HD+ Hinweis. Das kann dann eine Alternative darstellen um nicht noch KDG das CAM abzukaufen, worauf die sicherlich spekulieren. Aber wie ich tatsächlich reagiere, weiß ich noch nicht. Ggf. kündige ich und gehe zu T-Home oder versuche es per Satellitenschüssel.

Was für eine Smartcard benötigt man für den Betrieb eines CI+ CAMs? Muss ich also ggf. bei KDG eine neue Smartcard bestellen und geht das überhaupt, lediglich eine Smartcard für ein CI+ Modul bei KDG zu bestellen?
BaNaNaBeck
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2009, 00:47

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von BaNaNaBeck »

Was für eine Smartcard benötigt man für den Betrieb eines CI+ CAMs? Muss ich also ggf. bei KDG eine neue Smartcard bestellen und geht das überhaupt, lediglich eine Smartcard für ein CI+ Modul bei KDG zu bestellen?
Ich gehe davon aus, dass du mit der Seriennummer des Moduls die entsprechende Karte bekommen solltest. Aber ich denke auch die alten Karten werden darin laufen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Maliboy »

Nein, die alten Karten laufen natürlich NICHT.

Die D0x Karten waren Nagra Karten. D01 und D02 mit BetaCrypt Tunnel, D09 ohne (darum laufen die auch nicht im ACL, da das ACL keine Nagra Lizenz hat. Die 1.16, die mit D09 klar kommt, verstößt gegen ein Patent, womit anscheinen der Tunnel simuliert wird).
Das CI+ Modul ist aber ein NDS Modul und brauch dementsprechend NDS Karten. Diese wird KDG wahrscheinlich direkt mit der Bestellung mitschicken. Ich muss nur noch klären, ob ich für die Karte Extra zahlen muss (dann tausche ich nämlich einer meiner Nagra Karten) oder ob man die dann so (bzw. nur für die Versand und Bearbeitungsgebühr) bekommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
pfl7605h
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2010, 09:25

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von pfl7605h »

Keanu hat geschrieben:Das Alphacrypt Modul ist nicht illegal, es verstösst nur gegen die AGBs von KDG. Das ist ein Unterschied. Eine Karte bekommst Du aufgrund des Modules nicht. Du musst eine Seriennummer einer D-Box 1 oder 2 haben. Entweder bei Ebay eine ersteigern oder per Seriennummergenerator (musst Du mal schauen, ist schon häufig behandelt worden) eine aussuchen. Die Seriennummern beginnen mit 13713 (D-Box 1) oder 13716 (D-Box 2). Mussen 14stellig sein.

Keanu :wink2:

Bedeutet das, dass mit SN einer z.b. dbox 2 ich SC in ein Alphacryptmodul und beides in meinen CI - Schacht stecken kann? Und es läuft dann? Auch sky-ppv?
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: CI+ Modul bestellt

Beitrag von Keanu »

Ja. Mache ich mit meinem NanoXXHD-9500 C auch. Allerdings habe ich eine D01 Karte. Diese funktioniert im Alphacrypt Modul genauso wie eine D02 Karte.

Keanu :wink2:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D