DIR-655: Probleme bei der Installation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunde09
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2010, 10:59

DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Kunde09 »

Hallo,
dies ist mein erster Post, also erstmal Hallo! an alle und Respekt für die Communityarbeit, die hier geleistet wird. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich habe mir den DLink DIR-655 gekauft, weil er dem DIR-615 sehr ähnlich scheint, auf der KD Homepage empholen wird und ich Gigabit LAN haben wollte. Nur leider scheint er doch ganz so einfach zu funktionieren wie der DIR-615. Ich bekomme ihn nicht mit meinem Kabelmodem (von Thompson) zum Laufen.

Firmwareupdate auf 1.32EU habe ich gemacht.

Die Installationsroutine der InstallationsCD brach immer mit einer Fehlermeldung ab (ich sollte mich an meinen Internet Provider wenden, wie immer....).

Eine manuelle Konfiguration der Internetverbindung hat dann irgendwann gestern gaaaaanz spät abends funktioniert, nachdem ich den DHCP Server des Routers deaktiviert habe und mein ganze privates Netz auf statische IP umgestellt habe (*nerv*). Nur leider funktionierte die Internetverbindung heute morgen schon wieder nicht mehr. Nach einem Modem Neustart und eine Router Neustart ging es dann wieder (allerderings weiß ich nicht, wie lange dieser Zustand anhalten wird).

Hat jemand von Euch einen DIR-655 hinter einem Kabelmodem von KD zum Laufen gebracht und könnte jemand seine Settings für die Internetverbindung und das lokale Netzwerk vielleicht posten? Am besten mit DHCP, in Notfall kann ich aber auch darauf verzichten. Der DHCP Server des Router kommt sich anscheinend mit dem DHCP Server des Modems in die Quere (irgendwie).

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

CU
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Thyrael »

Die Settings für den Internetzugang über einen Kabel D Zugang sind eigentlich die gleichen die der Router auch im Auslieferungszustand hat. Am besten resettest du das Gerät nochmal (hinten für 10 Sek. den Resetknopf gedrückt halten während der Router eingeschaltet ist) und schaltest das Kabelmodem mal für 20 Minuten aus. Der Router hat hinten einen Anschluss der ist mit "Internet" beschriftet und dort muss das Kabelmodem angeschlossen werden, wenn das Modem wieder eingeschalten und hochgefahren ist, solltest du schon online gehen können. Zumindest von einem Rechner der per Kabel an den Router angeschlossen ist. Danach musst du noch das WLAN einrichten (verschlüsseln) und das solls eigentlich schon gewesen sein.
Kunde09
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2010, 10:59

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Kunde09 »

tja, so einfach hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.... Naja, ich werd's heute abend nochmals probieren, vielleicht klappt's ja mit der Prozedur.
Kunde09
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2010, 10:59

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Kunde09 »

Hat geklappt! Hmmm, da muss wohl der Vorbesitzter in den Settings irgendetwas blöd eingestellt haben... ich dachte allerdings, dass durch mein Firmwareupdate alle Settings wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wurden. Das war aber wohl nicht der Fall. Oder ich hab's irgendwie selbst bei der Ersteinrichtung verbaselt. Auf jedenfall hat der 10 sec Reset und das Modem mal länger auslassen (20min) der Erfolg gebracht. DHCP habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber ich habe erstmal Inet-Verbindung. Hoffentlich bleibt es jetzt auch so.... Ach, diese Prozedur hier aus dem Forum habe ich zusätzlich noch angewendet:

Router stromlos machen.
Router0>Kabelmodem LAN-Kabel rausziehen
Kabelmodem stromlos machen
10 Minuten warten
Kabelmodem Strom wieder einstecken
ein paar Minuten warten (2-3 Minuten)
Router LAN-Kabel in Kabelmodem einstecken
Router an Strom anschliessen
PC an Router anschliessen (LAN-Kabel)

Vielen Dank!
Kunde09
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2010, 10:59

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Kunde09 »

Zu früh gefreut! Nach ca. 30min Betriebszeit kam wieder die Fehlermeldung im Webbrowser:

Please wait...

The gateway is currently measuring your network connection.
Accessing this web page might have an effect on the measurement.
This page will refresh shortly.

Und dabei blieb es dann auch wieder... Werde den Router einschicken, ich denke, es handelt sich um einen Hardwaredefekt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Thyrael »

Diese Meldung kommt wenn der Router die Internetverbindung verloren hat und wegen dem aktiven QoS die Verbindungsgeschwindigkeit neu ausmessen muss. Verlierst du mit einem Rechner direkt am Modem auch die Verbindung?
Kunde09
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2010, 10:59

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Kunde09 »

Ich habe ein Laptop direkt am Modem gehabt und habe keine Probleme damit gehabt. Allerdings hatte ich auch keinen Dauerbetrieb mit dem Laptop.

Aber ich hatte vorher schon mehrere Router am Modem im Betrieb (alle leider nicht nicht Gigabit-fähig) und keiner der anderen Router hatte jemals dieses oder so ein ähnliches Problem...
Kunde09
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2010, 10:59

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Kunde09 »

Hi, ich wollte nur mal bescheid geben, dass ich jetzt einen Linksys Router habe, der soweit reibungslos funktioniert. Nur muss ich ab und zu einen dnsflush machen, weil ich manchmal z.B. www.ebay.de eingeben und auf www.google.de lande???? nach einem dnsflush ist das Problem aber behoben.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DIR-655: Probleme bei der Installation

Beitrag von Thyrael »

Wenn du Lust hast kannste ja mal da nachschauen: http://www.dd-wrt.com eventuell wird dein Modell unterstützt, dann kannst du vielleicht umsteigen, wenn du auf die Garantie verzichten kannst. Hier gibt es noch eine zweite Alternative Firmware für Linksysrouter aber da ist die Modellauswahl etwas eingeschränkt: http://www.polarcloud.com/tomato