CI+ Modul geht nicht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jonnyhi2702
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010, 11:20

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von jonnyhi2702 »

ta Ta tA TA! mein erster Beitrag.

Also ich hab einen Samsung LE32B530...

Ja ich weiß, der ist NICHT CI+ fähig, sondern verfügt nur über einen CI Schacht. dennoch kann ich leichte Erfolge verbuchen, sprich die Sendungen, die nicht Kopiergeschützt übertragen werden können (wenn auch nur kurz) gesehen werden.

Letztes Jahr hab ich mir den gekauft... hatte kein all zu großes Budget über, mein alter Grundig (Röhre 16 Jahre alt) hatte den Geist aufgegeben. Da durch Umzug im neuen Gebiet kein Kabel Digital möglich war, hab ich die PACE zurückgegeben, und die Smartcard natürlich auch. Dann also beim Neukauf drauf geachtet, dass er schon Full-HD (zwecks ab und zu X-Box 360 spielen) hat und den DVB-C receiver gabs noch obendrauf. Ich mich also gefreut, dass es jetzt endlich KD über CI Modul gibt, aber nicht darauf geachtet, dass es ja CI+ ist und mein Fernseher das gar nicht unterstützt. Naja, vorgestern kam es dann an, und voller Vorfreude das Ding ausgepackt, eingestöpselt und *plöpp* konnte ich fast 13th street gucken. Keine Authentifizierung, keine Schritte durchlaufen, es wurde einfach aufgefordert den Pin einzugeben, was ich auch tat und ich konnte gucken... ganze 5 sekunden lang...
anderer Sender, gleiches Spiel... "Hm, naja, hab ja noch nicht das neue Firmware-update drauf", dachte ich, spielte es nach einiger suche auf und dann gingen nur noch die nicht kopiergeschützten sender...
Also den Ratschlag beherzigt, es doch umgekehrt hineinzustecken, also fernseher aus umgedreht reingesteckt, und tatsache, die smartcard konnte wieder gelesen werden und auch die PIN wurde wieder akzeptiert, mit dem ergebnis, dass das Bild weiterhin schwarz blieb.
Naja, nu stehe ich hier, ich armer Tor, und bin nen Ochs, der nicht reinkommt *lol*
Ich denke mal, dass es das Beste ist das Modul wieder zurückzuschicken und auf nen externen receiver zu switchen, oder was ist eure meinung dazu? Mich würde ja interessieren ob der Unterschied zwischen CI+ und CI ein Software- oder ein Hardwaretechnischer Unterschied ist, und man nur lange genug warten muss, damit man über Firmware das +-Modul ansprechen kann...
Vielleicht sollte ich mir auch ne Nokia-D-Box (?) zulegen, damit ich ne 02er Smartcard mitsamt CI Modul auf dem (oder in dem) Fernseher verwenden kann. Für Ratschläge bin ich offen.
Da das CI+ Modul nicht ordnugsgemäß erkannt wurde, kann ich auch keine Firmware Version von diesem mitteilen.
Die Firmware Version meines Fernsehers lautet: T-CRLPEUFC-2004.0 T-CRLPEUS-1008 2009\10\07 (bitte die backslashes durch slashes ersetzen, da meine "sieben" nicht mehr funktioniert).
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von Ano »

Hi,

ist nett das du das rausgesucht hast allerdings muß der TV explizit für CI+ ausgelegt sein sonst bringt uns das nichts.

Gruß

Ano
jonnyhi2702
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2010, 11:20

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von jonnyhi2702 »

gern geschehen... der teilerfolg hat sich gestern übrigens ausgeweitet... die sendungen, die nicht kopiergeschützt sind kann ich jetzt kompletto gucken (scifi war, trotz kopierschutz auch möglich). aber da das nichts halbes und nichts ganzes ist, geht das ding wieder zurück.

soll ich die 99 euro in den festplatten hd-dings stecken, oder hat die pace inzwischen auch nen hdmi-ausgang?
Daywalker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2009, 22:07

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von Daywalker »

Geselle ich mich mal dazu...

Ich habe einen Samsung UE46B7090(WPXZG) habe das CI+ Modul samt SC ins TV gesteckt, Glotze an es erscheint "CI+ Authorisierung" drücke auf bestätigen und es erscheint "Verschlüsseltes Signal" nix bei gedacht bißl gewartet nix passiert.
Auf der HP von Samsung gegangen aktuelle FW (27.02.2010) geladen von USB installiert selbe Problem.

Werde morgen mal mit KD in Verbindung setzen,wäre für Tips wies gehen soll dankbar.

Da er nichtma die Authorisierung durch ging (ich fragte mich schon Schritt 4/5,Schritt 5/5) spar ich mir das rein und raus des Moduls.
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von Ano »

Daywalker hat geschrieben:Geselle ich mich mal dazu...

Ich habe einen Samsung UE46B7090(WPXZG) habe das CI+ Modul samt SC ins TV gesteckt, Glotze an es erscheint "CI+ Authorisierung" drücke auf bestätigen und es erscheint "Verschlüsseltes Signal" nix bei gedacht bißl gewartet nix passiert.
Auf der HP von Samsung gegangen aktuelle FW (27.02.2010) geladen von USB installiert selbe Problem.

Werde morgen mal mit KD in Verbindung setzen,wäre für Tips wies gehen soll dankbar.

Da er nichtma die Authorisierung durch ging (ich fragte mich schon Schritt 4/5,Schritt 5/5) spar ich mir das rein und raus des Moduls.
Zieh mal das Modul samt der Karte im laufenden Betrieb und steck es wieder rein, am besten vorher auf z.B. RTL schalten.

Wenn das nicht hilft wird es schwierig, da wir dir in der Hotline auch nicht weiterhelfen können momentan zumindest. Ich hab dauernd Kunden mit Samsung Fernsehern die diese Problematik aufweisen. Wir können das momentan nur sammeln und weitergeben, aber eine richtige Lösung für den Kunden außer das man das CI+ Modul gegen einen Receiver tauscht gibt es momentan noch nicht.


Gruß

Ano
Daywalker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2009, 22:07

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von Daywalker »

So...
Glotze auf RTL...
Cam raus...
Cam rein...
"CI+ CAM Fehler : 11"
"Authorisierung..."
"Verschlüsseltes Signal"
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von Ano »

Daywalker hat geschrieben:So...
Glotze auf RTL...
Cam raus...
Cam rein...
"CI+ CAM Fehler : 11"
"Authorisierung..."
"Verschlüsseltes Signal"
Hab ich aus einem anderen Thread kopiert, vielleicht das noch versuchen.

Bitte überprüfen Sie den CI-Schacht. Vor der Überprüfung schalten Sie
den Fernseher bitte aus und entnehmen das CI+ Modul inklusive Karte.
Dann schalten Sie das Fernsehgerät erneut ein.
Um den CI+-Schacht zurückzusetzen, drücken Sie bitte auf der
Fernbedienung folgende Tasten: "MUTE" - "2" - "4" - "7" - "EXIT".
Nun wird die Bildschirmanzeige für die CI+ Prüfung angezeigt (blauer
Hintergrund mit roter Schrift). Bitte wählen Sie nun das Feld "
Re-Encryption" mit der "ENTER"-Taste an.
Wenn die Anzeige "Success" erscheint, wurde die Funktion zurückgesetzt.
Zum Abschluss setzen Sie bitte den Fernseher auf Werkseinstellungen
zurück indem Sie die "EXIT"-Taste auf der Fernbedienung für mindestens
15 Sekunden drücken.
Die Funktion wurde zurückgesetzt und Sie können dann das CI+ Modul
wieder einsetzen. Bitte setzen Sie zunächst das Modul und erst nach Nachfrage
die Karte ein.
Daywalker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2009, 22:07

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von Daywalker »

Sorry das ich mich so spät zurück melde..

so habe am TV "mute - 2 -4 -7 - exit" gedrückt da erschiehn nur ein Screen wo halt alles auf "Success" stand
konnte allerdings nicht verstellen ohne analysieren lassen, Fernseher auf Werksteinstellung
CI+ Modul ohne Karte in den Schacht fragt er mich nun nach einer Karte (vorher auf RTL angeschaltet)
nun endlich folgte die 5 Stufige Überprüfung und zack RTL war da.

Besten Dank Ano für deine Hilfe.
*ZX81*
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2010, 16:05

Re: CI+ Modul geht nicht

Beitrag von *ZX81* »

papaben hat geschrieben:Samsung LE46C530

1) Schalte auf RTL Digital

2) Setze das cI+ mit smartcart ein

3) Warte bis Verschüsselter Kanal erscheint

4) Entferne das Antennkabel

5) entferne das Modul und stecke es gleich wieder ein

6) warte bis die Meldung Kein Signal erscheint

7) stecke das Antennenkabel wieder ein

Das must du ewentuel mehrmals wiederhollen , so war es bei mir beim 4 mal hats geklappt
Samsung UE32C6700USXZG (32C6700):
Gleiche Probleme bei Ersteinsatz des CI+ Moduls, aber nach 2x igem Versuch dieser Prozedur hat's geklappt!
Die Entschlüsselung dauerte dann auch nur noch wenige Sekunden (auf RTL getunt).

SW im Sammy: T-VALDEUC-2003.0

Danke an euch, die KD-Hotline (SL1) konnte erstmal nicht helfen.
:fahne:

Edit:
Für andere, die ebenfalls neu hier sind: Bevor es ging, hat mein Sammy angezeigt:
CI+ Error: Host Certification ... expired
Please tune to DTV service - 16

und dann
CI+ Authentifizierung startet -> CI+ CAM eingelegt, Authentifizierung abwarten
Aber die Schritte 1 ... 5 kamen nie. Nach ca. 1 Minute war immer nur "Verschlüsseltes Signal" zu sehen (auf RTL getunt).


Gibt's eigentlich irgendwo Infos bezüglich FW-Update zum CI+-Modul?

Meins zeigt im CI-Menü unter CI+ Info folgende Daten an:
Device Type Name CAM-1660
CI+ SW Version: V1.0
CI+ HW Identification: 4000


Und unter CI-Menü unter Service Menü -> Systeminformationen:
Hersteller: SMiT
Gerätebezeichnung: 1660
SW V3.0.9.1, L1
letzte Akt.: Jun 22 2010 11:00


Unter Diag:
H/W: 4.0.3
Bootloader: 1.1.3, L1
FW: 3.0.9.1 Jun 22 2010 11:00
Verifier: 3.159.201.4 Mar 17 2010 14:22


Grund der Nachfrage ist, dass ich sehr häufig Störungen in diversen Sendern habe, momentan hauptsächlich bei 3sat.
Dort kommt es zu extremer Klötzchenbildung /freezes und auch sehr häufig zu Bild+Ton-repeats.
Der Antennenanschluss ist einwandfrei, mein Thomson-Receiver von KD bringt ein problemloses Bild daher, ebenso mein altes Alphacrypt-Modul (Classic, FW V3.16), wenn ich es testhalber in den Sammy stecke.