keine IP vom Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Yottabit
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2010, 15:00

keine IP vom Router

Beitrag von Yottabit »

Guten Tag alle miteinander,

habe ein elendes Thema:

Habe einen Thomson Digital Broadband THG540K an den ein analoges Telefon und ein Switch angeschlossen ist (100MBit).

An dem Switch befinden sich drei Rechner:
Rechner1 (Frau): Ubuntu Linux
Rechner2 (Sohn1): Windows XP Home
Rechner3 (Sohn2): Windows XP Prof. bzw. Media Center Edition 2005

Das Problem, dass Rechner3 per DHCP keine IP-Adresse bekommt (Status von LAN-Verbindung, Gesendet: 2-10, Empfangen: 0 (Null)!

Die beiden anderen Rechner haben keine Probleme.
Bisher gewechselt, bzw. getauscht: Kabel untereinander, Switch, Ports am Switch.
Wenn ich Rechner3 woanders an eine Fritz Box hänge geht es sofort. Wenn ich einen anderen Computer (Laptop mit Vista) an den Kabel Deutschland Router hänge, geht es sofort.
Rechner3 hat einen SiS-Chipsatz mit integriertem LAN on Motherboard. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, dass SIS-Chipsätze irgendein Problem mit Kabel Deutschland Routern (Thomson THG540K, s.o.) haben???
Untermauernde These: Es existiert noch ein alter Laptop (ebenfalls mit SIS-Chipsatz, Windows XP Media Center Edition 2004), der genau das gleiche Problem hat (geht überall, nur am Kabel Deutschland Router nicht) :wand:

Wenn irgendwer was weiß, wäre ich ihm sehr dankbar :anbet: :anbet: :anbet:

Yottabit
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Nibelungen »

Du brauchst keinen Switch sondern einen Router!

Mit Switch kriegt jeder Rechner ne IP direkt von Kabel Deutschland - es ist oft zu lesen dass man eben nur bis zu 2 Stück kriegt (obwohl es User gibt die das Gegenteil berichten).

Mit Router kriegst Du 1 IP von Kabel Deutschland - die Geräte bekommen intern aber ne "hausinterne IP" die vom Router vergeben wird.

Fazit: Alle kommen ins Netz und WLAN ist sogar meist auch noch dabei (kommt auf den Router an).

Es kann ne Fritzbox sein, es können auch viele andere Geräte sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Yottabit
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2010, 15:00

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Yottabit »

Ok, da kommen wir der Sache schon näher. Habe zwar schon gelesen, dass man evtl. nur zwei IPs von KD bekommt, das ganze war aber inkonsistent im Internet verteilt, die einen hatten das Problem (war in einem MAC-Forum), die anderen nicht.

Und Du musst mir jetzt echt erzählen, dass ich zusätzlich zum KD-Modem einen Router brauche? Wahnsinn. Bis jetzt habe das KD-Teil ebenfalls für einen Router gehalten, halt mit anderem Interface. Machen die es sich echt so einfach? Ich glaub' ich bin anscheinend verwöhnt.

Allerdings muss es dann wohl ein Router sein, der Internet via LAN akzeptiert (so wie viele Fritzboxen auf LAN1) sonst hapert es ja wieder. Und noch ne Kiste, die wieder dauernd Strom verbraucht...

Wäre eigentlich auch eine Alternativkonfiguration via händisch eingetragener IP aus dem Konfigurationsbereich des KD IP-Adressraums denkbar (richtige Netzmaske vorrausgesetzt, Gateway und DNS könnte man auch von Hand eintragen). Oder scheppert's dann gleich bei KD weil die die IP-Adresse eben auch evtl. nochmal an einen anderen vergeben?

Aber danke schon mal für die Info bis jetzt. Dringen solche Probleme wie meins eigentlich von hier aus bis zu KD durch? Ich kenne eigentlich viele kleine Heimnetzwerke mit bis zu 6 Rechnern (Familien mit Kindern, die einen eigenen PC haben) Die wären nach einem Umstieg alle verpflichtet sich zwei Geräte an die Wand zu kleben... :(

Gruß Yottabit
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Thyrael »

Feste öffentliche IPs werden nicht funktionieren. Das Kabel D nur, grundsätzlich, ein Modem ausliefert steht doch auch in der Bestellung. Sofern man sich keine HomeBox mit dazukauft hat man halt nur ein Modem, auch bei einer Homebox hat man das Modem immernoch aber man bekommt den Router halt gleich mitgeliefert.

Allgemein ist es so das man ohne einen Router nie sein komplettes Netzwerk online bekommt, es sei denn man hat nur 2, dann hat man aber technisch gesehen auch kein Netzwerk zu Hause, die beiden Rechner sind voneinander getrennt.

Kabel D bietet den D-Link DIR-615 als Router an, du kannst dir aber in jedem MediaMarkt oder Saturn oder woauchimmer einen Router zulegen, er darf nur kein internes Modem haben, bzw. sollte er eins haben muss dieses abschaltbar sein.

Ob solche "Probleme" bis zu KD durchdringen vermag ich nicht zu sagen, es ist ja eigentlich kein Problem von KDG sondern ein Fehler in der Planung deinerseits.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: keine IP vom Router

Beitrag von RcRaCk2k »

Hast du direkt bei K.D. bestellt?

Telefonisch oder übers Internet?

Hast du übers Internet bestellt, wenn ja, warum hast du den Router abgewählt, der standardmäßig bei der Bestellung inkludiert ist und GRATIS dabei ist?

Wenn dein Anschluss NEU ist, dann würde ich bei K.D. nachfragen, ob du ihn nachordern könntest... So sparst du dir ca. 60 EUR.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Nibelungen »

Reine Router gibts doch überall - ob nun D-Link oder Belkin oder sonstwas. So einen kaufst Du Dir. Ein Gerät mit 4 Anschlüssen tuts erstmal, wenn Du natürlich noch weitere Hardware hast (evtl. LAN-Drucker, IP-Telefon usw usf) gibts sogar welche mit 8 Anschlüssen.

Nimm gleich was mit WLAN-N-Draft, dann bist Du auch für die Zukunft gerüstet (die Sonderangebote haben manchmal nur G - das sind halt Ausverkaufs-Angebote um die alte Hardware loszuwerden).

Ja, leider brauchst Du ein zweites Gerät. Die Box von Kabel Deutschland ist ein reines Modem.

Noch gibt es kein Kabelmodem mit Router inklusive - die Fritzbox 7390 soll das dann können - aber ob KDG die jemals im Angebot haben wird...

Händische IP geht nicht - stell Dir vor die IP wurde bereits vergeben (per DHCP an nen anderen Kunden) ...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: keine IP vom Router

Beitrag von carsten heinrich »

die Fritzbox 7390 soll das dann können
sie meinten vermutlich dieses geraet:
http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/ ... _6360.html
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Nibelungen »

Ja, ich meinte dieses Gerät (darfst mich gerne Dutzen *gg*).

Ob die jetzt schon raus ist oder nicht weiß ich nicht - momentan nutzt das dem KDG-Kunden aber eh nix. KDG hat es in der Hand welches Modem man bekommt - und wenn die die Fritzbox erst im Jahr 2020 in ihr Programm aufnehmen dann kann AVM entwickeln was sie wollen...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: keine IP vom Router

Beitrag von silent_silver »

also ich habs grad selbst auch nochmal getest und hab da nen paar fragen, vllt hat ja jmd den backround das mal zu erklären:

das Modem (zumindest das was ich hab) hat die IP 192.168.100.1, und bezieht aus dem KD-IP-pool per DHCP eine IP basierend auf der MAC die am anderen ende des Kabels hängt.

- wieso können genau 2 IP's und nicht mehr vergeben werden ? und wie wird das erkannt dass 2 pcs dranhängen? arp?
- wieso wird nicht die Hardwareadresse des modems genommen und darübe ne ip bezogen?
- warum gibts da keine routingfunktionen, die sowas wie nat realisieren, nach außen meinetwegen 91.65.X.X(KD-Netz) und nach innen das 192.168.100.x er (ethernet CLass C) Netz mitm DHCP, das wär so quasi nen router/gateway mit minimal konfiguration...vllt noch mit wlan - aber nicht jeder braucht router mit VPN, WOL, SSH zugang, portforwarding usw....
- gibts denn generell nen grund warum man modem und router (außer fritzbox) trennt, denn bei DSL ist es ja ähnlich

ich weiß ist etwas durcheinander, ich hoffe es wird deutlich was ich meine...
Zuletzt geändert von silent_silver am 18.05.2010, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: keine IP vom Router

Beitrag von Nibelungen »

Grund ... hm, außer dass Kabel-Internet jünger ist als DSL und damit weniger Erfahrungen vorliegen kenn ich keinen. Der Markt war halt noch nicht da für die (gewinnbringende) Produktion solcher Geräte.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.