Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Habe übersehen, dass es 2 cases untereinander sind, sorry. Ich hätte die case als Hauptauswahl genommen und mit den if's die Aktion bestimmt, aber egal so gehts auch.

Muss denn wohl die sende_email-zeile vor dem urlstr abgeschlossen sein ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

Jetzt funktioniert es. Habe Anscheinend zuviel getestet. Darum wurde der absender mit Kennung Anrufmeldung vom Firmen-Exchange-Server abgewiesen. Merkwürdigerweise wird die bei anonym im Subjekt akzeptiert. Egal, habe die Kennung umbenannt. Es funktioniert.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Moin,
wir haben ein Update.

Manche fanden es lästig, dass die Anrufe IMMER signalisiert wurden und wünschten sich, dass man das wahlweise ein- und ausschalten kann. Dies ist im folgenden Update realisiert.

Zunächst muss man der Homebox von aussen irgendwie mitteilen, dass man die Meldungsgabe ein- und ausschalten will.

Dies machen wir mit einem USB-2-PrinterPort-Adapter
(von z. B. Reichelt USB PARALLEL Konverter USB/parallel EUR 4,60 + Versand).

Diesen steckt man in den USB-Port der Homebox, ggfs. mittels eines USB-Hub, falls man auch einen Stick betreibt.

Der Pin 12 ist der Papier-Sensor Paper Empty, das ist unser "Eingang".
Details zur Centronics-Schnittstelle: http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... ntron.html

Hier macht man mit einem Stück Draht oder einem Schalter eine Brücke nach Pin 24 Masse,
die Meldungen werden dann unterdrückt.

Ist die Brücke entfernt bzw. der Schalter offen, dann kommen die Meldungen normal.

Ist der USB-2-PrinterPort-Adapter ganz entfernt, dann werden die Meldungen auch unterdrückt.

Implementation wie im ersten Beitrag beschrieben,
hier nun der komplette Code:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
if grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1
then
u=userid; p=passwort; ty=quality; to=004917646......; url=http://gateway.sms77.de/; caller=$1;
if [ -z "$caller" ]
then caller="Anonym"; fi
if [ ! -z "$1" ]
then case "$2" in
MSN1 | MSN2 )
urlstr="$url?u=$u&p=$p&to=$to&text=$caller%20um%20`date +\"%H:%M\"`%20%20auf%20$2&type=$ty&from=$caller";
wget -q $urlstr;;
esac
fi
/sbin/mailer \
-s "$caller auf $2 - `date +\"%H:%M\"`" \
-f 'Anrufmeldung <absender@gmail.com>' \
-t "empfänger@gmail.com" \
-m smtp.gmail.com:587 \
-a absender@gmail.com \
-w "deinpasswortvongmail.com" \

fi
Viel Vergnügen mit der neuen Denksport-Aufgabe.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

ich habe das etwas anders gelöst.

wird die faxnummer von meinem handy oder dem meiner frau angerufen wird im verzeichnis /var eine datei erstellt => touch /var/smson.txt => und die INFO-led wird eingeschaltet => led-ctrl update_led1

bei erneuten anruf wird die datei smson.txt gelöscht => rm /var/smson.txt => und die INFO-led ausgeschaltet => led-ctrl update_led1=0

wenn jetzt die calllog durch einen anruf aufgerufen wird prüft die if-schleife für den sms-versand ob die datei smson.txt vorhanden ist => wenn smson.txt vorhanden dann sms versenden | wenn smson.txt nicht vorhanden kein sms-versand
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

Moin, Ja, das ist eine gute Idee.
Hatte auch schon angedacht, das fernsteuerbar zu machen.
Hatte aber gerade gestern im ipphoneforum gelesen, dass manche Steuersequenzen bei Callthrough gar nicht funktionieren.
Muss ich nochmal drüber nachdenken, Danke für die Anregung.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von DalaiLama »

da ich kein callthrough bei meiner lösung verwende habe ich keinerlei probleme. wie erswähnt nutze ich einfach meine faxnummer. da ich von unseren handy´s aus nie ein fax versende ist jeder anruf auf diese nummer als steuerung verwendbar.

in welchem zusammenhang kann man denn callthrough zum steuern verwenden?

ansonsten kann man auch eine sipgate-nummer (kostenlos) registrieren und diese zum steuern verwenden.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von rst »

Da mein Wunsch in etwa mit in dieses Thema paßt, kein neuer Thread.
In absehbarer Zeit will ich nochmal das Paket 32000/2000 versuchen.
1und1 hatte den großen Vorteil der Benachrichtigung bei eingegangenen Mails an der FB
die Internetled blinken zu lassen.
KD selber hatte mir damals auf meine Anfrage keine Antwort geben können.
Vorraussetzung ist aber wahrscheinlich erstmal, daß KD ein entsprechendes Flag sendet.
Hat vielleicht einer der Linuxfachkundigen auch für dieses ein paar Zeilen Code ?

Gruß
rst
KD 32000/ freie 6490
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

rst hat geschrieben:Da mein Wunsch in etwa mit in dieses Thema paßt, kein neuer Thread.

Gute Idee, aber falsche Baustelle :D
Dein Thread ist hier: :fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=7189
rst hat geschrieben:Vorraussetzung ist aber wahrscheinlich erstmal, daß KD ein entsprechendes Flag sendet.
Tun sie aber nicht. kabelmail ist auch nicht von KDG selbst, das macht ein SUB.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von rst »

Deshalb ja auch "in etwa" :wink:

Wird mir bei KD sehr fehlen. :(

Danke für den Link. Aber diese Bezeichnung war mir momentan nicht so ganz gegenwärtig. :brüll:
KD 32000/ freie 6490
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Homebox | Anrufe zuhause sofort gemeldet bekommen

Beitrag von EdeVau »

In meinem gegenwärtigen Alter sind mir manchmal auch gegenwärtige Sachen nicht immer gegenwärtig :brüll:

In den anderen Thread habe ich mal ein paar Gedanken abgelegt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.