DNS Probleme mit Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
moxon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2010, 11:27

DNS Probleme mit Router

Beitrag von moxon »

Hallo zusammen,

wir haben nach langem hin und her endlich unseren KD Anschluss.
Am Modem vom KD hängt ein aquip A/Wlan-3 (300 MPS). Dieser funktionierte auch bis gestern tadellos.
Modem wurde am WAN-Anschluss angeschlossen.
Router ist auf DHCP eingestellt. Am Router hängt ein Rechner per Lan und ein Notebook per W-Lan.
Beide beziehen ihre IP automatisch.

ipconfig /all liefert folgende konfiguration zurück

Code: Alles auswählen

Drahtlos-LAN-Adapter Wireless Network Connection:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-65-46-7E-3C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c5a5:6297:7d41:7e72%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 22. Mai 2010 11:36:28
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Mai 2010 11:36:29
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 184557157
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-2F-0B-B6-00-24-7E-6D-6E-41

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 83.169.185.33
                                       83.169.185.97
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Seit gestern Abend macht der Router Probleme.
Er ruft einfach keine Internetseiten mehr auf.
Auch lassen sich die Seiten nicht anpingen, wenn man direkt auf die URL pingt.

ABER:

Das anpingen der IP, die hinter den Seiten steckt verläuft erfolgreich.
Außerdem stellt SKYPE problemlos eine Verbindung in das Internet her.

Daher vermute ich, dass der Router Probleme mit dem auflösen des DNS hat.
Daher hatte ich schon versucht einen alternativen DNS Server anzugeben im Router. Dies bliebt aber ohne Erfolg.
Das zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Auch diverse Neustarts von Router und Modem waren erfolglos.
Ebenso brachte das selbstständige vergeben einer IP (Standartgateway und DNS = Ip vom Router) innerhalb von Windows keinen Erfolg.

Wenn ich einen der Rechner direkt an das Modem anschließen, funktioniert das Internet ohne Probleme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das ganze von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, obwohl keine Veränderungen am Router vorgenommen wurden.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Ahnung woran es liege könnte?


Grüße und ein schönes Pfingstwochende


moxon
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DNS Probleme mit Router

Beitrag von amax »

Obwohl du ja schreibst, dass du das Modem zurückgesetzt hast, ich kenn nur diese Lösung.

Modem:
Netzteilstecker raus>>>> Stecker rein>>> Fertig.
..oder Initialscan per Befehl.

Obwohl mein Router dabei eine externe IP hat, kommt es in Letzter Zeit auch zu solchen Auffälligkeiten.

Das Modem scheint dann und wann keine gültige Registrierung mehr zu haben.
Du solltest etwas in Log finden: " DHCP FAILED - Request sent, No response " oder "DHCP FAILED - Discover sent, no offer received "...etc
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DNS Probleme mit Router

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo Maxmon,
moxon hat geschrieben:Daher hatte ich schon versucht einen alternativen DNS Server anzugeben im Router. Dies bliebt aber ohne Erfolg.
Auch kein Wunder ... Dein PC hat als DNS-Server nicht den Router, sondern direkt den DNS-Server im Internet eingetragen.

Einige Router machen so etwas, um nicht extra Umwege gehen zu müssen, schließlich kann der Computer auch direkt die DNS-Anfragen vom eigentlichen DNS-Server beziehen.

Was ich dir empfehle:
Gehe in die Netzwerkeinstellungen deines mit dem Router verbundenen Adapters. Gehe zur IP-Konfiguration. Beziehe wie bisher die IP-Adresse per DHCP (dynamisch), aber den DNS lege manuell fest:

8.8.8.8

Das ist der Google-DNS-Server. Wenn das Internet dann geht, dann verbleibe mit dieser Konfiguration, wenn nicht, dann melde dich wieder.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
moxon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2010, 11:27

Re: DNS Probleme mit Router

Beitrag von moxon »

Also ich habe jetz mal sowohl Router als auch Modem ca 30 min vom Netz getrennt. Den Router angeschlossen, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann das Modem angeschlossen.

Nun tut alles wieder seinen Dienst. Die Frage ist nur wie lange...

Falls es wieder zu Ausfällen kommt, melde ich mich nochmal.

Danke für eure Hilfe.

Gruß moxon
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DNS Probleme mit Router

Beitrag von amax »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Was ich dir empfehle:
Gehe in die Netzwerkeinstellungen deines mit dem Router verbundenen Adapters. Gehe zur IP-Konfiguration. Beziehe wie bisher die IP-Adresse per DHCP (dynamisch), aber den DNS lege manuell fest:
Hallo Michael, das kann zurzeit aber auch schief gehen.
Letztens, ein Rechner bekommt keine Seiten. Dieser hatte einen alternativen DNS (Power DNS nameserver: 194.145.226.9) eingetragen.
Nach Router reset und release der IP ...nichts...geht.
Also habe ich einen anderen Rechner hochgefahren, der beides IP und DNS (KD) über der Router bezieht.

Und was soll ich sagen, der funktionierte und der andere aber immer noch nicht. Dann habe ich auch den Komplett auf Auto gestellt und siehe da, volle Funktion. Danach setzte ich den alternativen wieder ein und nun ging auch der.

Jetzt erkläre mir bitte was da los war. DNS Server für kurze Zeit nicht online oder wurde etwas geblockt?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: DNS Probleme mit Router

Beitrag von silent_silver »

Ich würd mal vermuten, dass der DNS verabschiedet hat - ist aber wieder da...

Ping wird ausgeführt für 194.145.226.9 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 194.145.226.9: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=51
Antwort von 194.145.226.9: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=51
Antwort von 194.145.226.9: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=51
Antwort von 194.145.226.9: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=51
Das ist der Google-DNS-Server. Wenn das Internet dann geht, dann verbleibe mit dieser Konfiguration, wenn nicht, dann melde dich wieder.
Auch wenns nicht ganz passt, aber mir müsste nen Fuß fehlen um mir meine Seiten von nem Google-DNS-Server auflösen zu lassen :D
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: DNS Probleme mit Router

Beitrag von RcRaCk2k »

amax hat geschrieben:...einen alternativen DNS (Power DNS nameserver: 194.145.226.9) eingetragen.
Also ich hab bisher solche Probleme noch nicht gesehen, wie du sie beschreibst, aber dass die NameServer von PowerNS des Öfteren nicht erreichbar sind, das habe ich schon bemerkt.

Habe die DNS-Server bei mir im Root-Server eingetragen, wo ein Asterisk-Server drauf läuft. Asterisk ist darauf angewiesen, dass der DNS-Server zu 100% verlässlich läuft. Ich erhielt mit dem PowerNS-Server manchmal über Stunden Fehlermeldungen von meinem Asterisk, dass er die Namensauflösung nicht packt. ...> DNS-Server gewechselt, und es ging wieder alles. Meist lag es an einem 99% Packetloss im ProviderNetz, wo die Server standen und nicht selbst am Server.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs