Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von RcRaCk2k »

emk_berlin hat geschrieben:.. ist selber blöd?
Es kommt auf den Einsatzzweck darauf an. Bin ich angewiesen auf das Internet, dann brauch ich Qualität, die seinen Preis wert ist (Business-DSL), wenn ich auf Internet verzichten und ggf. UMTS als Alternative bei Ausfällen vorhalten kann, dann entscheide ich mich für (Private-DSL).

Für jeden Nutzen gibt es die richtigen Pakete.

Nur wenn man sich als Endkunde für ein falsches Paket entscheidet, dann kann der Provider letztendlich nichts dafür.

In meinem Beispiel:
Zuhause nutze ich Kabel-DSL für 29,90 EUR (32.000 / 2.000). In meinem Unternehmen habe ich einen G.SHDSL.bis mit 5,4 MBit + eine Richtfunkanbindung auf einen Berg (Gaisberg) aus Österreich für Backup-Zwecke, sollte die Standleitung mal aufgrund Stromausfall / Routingproblemen seitens der Vst. nicht wie gewünscht funktionieren. Mein Unternehmen ist zu 100% vom Internet abhängig. Wenn es ausfallen würde, hätte ich einen nicht zu beziffernden hohen Ausfall.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
knoedelmann
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 17.06.2009, 19:16

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von knoedelmann »

emk_berlin hat geschrieben:Nein, ich betreibe meinen Anschluss mitnichten gewerblich. Ich war auf den Zugriff zum Internet angewiesen.

Und letztendlich schreibst du: wer sich für Kabel Deutschland anstatt für einen anderen Anbieter entscheidet, ist selber blöd?
Hm... Vielleicht hast du recht.
so kann man sichs natürlich auch schönreden und den schwarzen peter weiterschieben. zu dem preis wird dir nunmal kein anbieter eine 99,9 prozentige verfügbarkeit realisieren können.
wenn bei dir geschäftliche termine vom internet abhängig sind (wie dumm ist das eigentlich?), dann sorgt man doch für ein entsprechendes backup in form eines umts sticks oder?
emk_berlin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2010, 23:12

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von emk_berlin »

Ich hab nirgends geschrieben, dass mir "geschäftliche" Termine geplatzt sind.
Ich hab mich darauf verlassen, dass meine Telefonanschlüsse und mein Internet funktionieren.

Wenn das für dich "dumm" klingt? Okay.

Ich bezahle für eine Dienstleistung und sichere mich nach allen Seiten mit irgendwelchen Sticks/Backups ab - weil ich nicht sicher sein kann, ob morgen früh nicht alles tot ist??

Kinners....!
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von vigidr »

Dir mag ja vielleicht privat eine eventuelle Einnahme floeten gegangen sein, aber das ist dann ja kein Geschaeftsausfall und dementsprechend kein reeller Schaden. Also besteht auch keine Schadensersatzpflicht seitens der KDG. Internet sowie Telefon im privaten Bereich sind Privatvergnuegen, ausser natuerlich Notrufe.

Allerdings: Wenn die Telefonleitung ausgefallen ist, weil eine Stoerung vorliegt, ist KDG dahingehend in der Pflicht, den Schaden / die Stoerung schnellstmoeglich zu reparieren. Wie lange das dauert, haengt von der Stoerung ab - angemessen, so der Wortlaut in den Gesetzestexten. Was angemessen ist und was nciht, wissen Fachleute - sowohl Techniker bei der KDG, als auch eventuelle Gutachter vom Gericht. Und das sind eben nicht immer 24 oder 48 Stunden, sondern kann auch laenger sein, je nachdem, was ausgefallen ist und wie eine Fehlereingrenzung / Entstoerung zu erfolgen hat oder was dafuer erforderlich ist.

Wenn also z.B. ein Kabelschaden unterhalb einer viel befahrenen Strasse im Stadtzentrum vorliegt, kann das schonmal ein wenig auf sich warten lassen, da eine fuer die Entstoerung notwendige Genehmigung von der Stadt gut und gerne 1-2 Wochen dauern kann. Nur mal so als Beispiel.
VDSL 50 von T-Home.
emk_berlin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2010, 23:12

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von emk_berlin »

Ich finde, dass 200 Euro durchaus ein "reeller" Schaden sind - ob privat oder geschäftlich.

Aber egal - ich habs begriffen. :grin:
Benutzeravatar
Shark62
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2008, 16:21

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von Shark62 »

emk_berlin hat geschrieben:Ich finde, dass 200 Euro durchaus ein "reeller" Schaden sind - ob privat oder geschäftlich.

Aber egal - ich habs begriffen. :grin:
Sehe ich genauso.

Und ich möchte hier auch ´mal meinen Kollegen "Vielposter-Geeks" sagen: Habt ihr eigentlich sonst nix besseres drauf als jeden erst ´mal "dumm anzuflamen" der eine, für euch wohl lächerliche Frage, stellt? Der Begriff Dummheit aus solcher Feder geschmiert....da fällt mir nur eines ein: GET A REAL LIFE!
Und: nicht jeder der hier Fragen stellt ist IT-Unternehmer oder Informatiker. Sollte dies unter eurem Niveau sein....dann sucht euch ´n anderes Forum um euch dick und wichtig zu fühlen!

Auch das musste mal gesagt werden.
Früher war alles besser, ......selbst die Zukunft!
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von DalaiLama »

bei KDG hat man 98,5% zugesicherte Verfügbarkeit. das steht in den AGB drin. Wer mehr haben will muss sich zusätzlich absichern. Will man das nicht hat man sich eben erklärt damit leben zu können.
chepri

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von chepri »

Man kann ja KDG vieles vorwerfen, aber die kostenlose Nummer wird ganz sicher nicht verschwiegen. -->KLICK
Und wer ein Produkt hat, und sich nicht irgendwo notiert, wohin er sich im Falle einer Störung wenden soll ist selber schuld. Wer dann lieber einen finanziellen Schaden in Kauf nimmt, anstatt wenigstens zu versuchen, Kontakt aufzunehmen weil das mit kleinen Unannehmlichkeiten verbunden ist, kann hier auch kein Mitleid erwarten. Leider ist es in unserer Gesellschaft zunehmend beliebter, sich hinzuhocken und auf Hilfe zu warten, anstatt selbst tätig zu werden. Eigeniniative ist etwas, was immer unbekannter wird, aber hinterher von "Abzocke" schreiben, dazu reicht es dann gerade noch.
emk_berlin
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2010, 23:12

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von emk_berlin »

Die kostenlose Hotline ist in keinem meiner Schreiben zu finden gewesen, das hatte ich schonmal geschrieben.t

Und wenn man aufgrund einer Störung nicht ins Netz kann, ist ein Hinweis auf einen Link im Netz äusserst hilfreich.... :wand:
(Nicht jeder lebt neben einem Internet-Cafe.)

Danke für deinen Beitrag, shark. Ich fühlte mich schon wie der blödeste Depp auf Erden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Komplett offline in Berlin - Frust ablassen!!

Beitrag von Nibelungen »

emk_berlin hat geschrieben:Die kostenlose Hotline ist in keinem meiner Schreiben zu finden gewesen, das hatte ich schonmal geschrieben.
a) die kostenlose Nummer gibts noch nicht ewig - wenn Du schon lange Kunde bist hast Du die Nummer noch nicht auf den diversen Briefen von KDG drauf.

b) hatte ich auch vor Kurzem eine Störung - da ich aber ein Schreiben neueren Datums hier habe stand da auch die kostenlose Nummer drauf (von der ich wußte dass es sie gibt, ich hab also mal meinen Aktenordner raus und die Nummer halt gesucht) - ich hab was aus der Sucherei gelernt: Die Nummer ist nun im Handy eingespeichert, und sollte ich sie nochmal brauchen, muß ich nicht mehr danach suchen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.