Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

@Peter144: Ist dir schonmal in den Sinn gekommen warum wir dir den Tausch empfehlen.

Gemessen an der Anzahl der Meldungen zu diesem Problem sind wohl nicht allzuviele betroffen.
Das heißt es gibt viele die das Problem nicht haben, z.B. ich.
Und du darfst auch nicht von deinem Gerät auf alle anderen gleichen Geräte schließen.

Ich denke mal das die Möglichkeit ein funktionierendes Gerät zu bekommen gar nicht so schlecht ist.

Auch ich hatte in der Vergangenheit oft (einmal die Woche) den harten Kippschaltermodus verwendet und bin damit nicht schlecht gefahren.
Hatte unteranderem das Problemchen, daß der Aufnahmen auf RTL nicht machte, nach dem Kippschalter klappte das wieder.
Jetzt mache ich auch nicht mehr so oft, aus dem Wissen heraus, es kann zu Problemen kommen.
Zumal der im Moment , außer dem Timeshift, problemlos läuft.
Peter144 hat geschrieben:Weil es eindeutig ein Softwareproblem ist. [ externes Bild ]
Hm, ja die SW wird da wohl auch ne Aktie dran haben, aber nicht nur die alleine.
Ich meine dann müßte es eigentlich mehr Meldungen zu dem Problem geben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:Hm, ja die SW wird da wohl auch ne Aktie dran haben, aber nicht nur die alleine.
Ich meine dann müßte es eigentlich mehr Meldungen zu dem Problem geben.
Naja, so wenig Meldungen waren das nun auch nicht. Und das Phänomen gab es ja nun vor der aktuellen Software wirklich nicht.

Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es einen "Absturz" oder ein "hartes Ausschalten" mit anschließendem Platencheck braucht, um den Schwarzbild-Bug zu erzeugen.
Und da Abstürze ja recht selten geworden sind, bleibt noch die Möglichkeit des unbemerkten Absturzes im ESM beim EPG-Laden. Und viele haben den ESM deaktiviert.

Seit ich einen FPR machen musste, ist bisher noch kein Schwarzbild aufgetaucht.

Aber da Peter144 ja auch noch ganz andere, massive Probleme hat, würde ich da wohl auch einen Gerätetausch in Betracht ziehen.
Schlimmer kann es ja kaum werden.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

Peter65 hat geschrieben: Hm, ja die SW wird da wohl auch ne Aktie dran haben, aber nicht nur die alleine.
Ich meine dann müßte es eigentlich mehr Meldungen zu dem Problem geben.

mfg peter
Ich kann nicht ausschließen das im laufe der Zeit auch unterschiedliche Bauteile verwendet wurden. Theoretisch ist wahrscheinlich alles baugleich aber praktisch kann das dann doch Unterschiede geben. Die Probleme der einzelnen Sagemcom – Nutzer waren schon immer oft nicht Deckungsgleich. Wen jeder 100% das gleiche Gerät hätte würde das hier im Forum auch für alle das gleiche Problem geben. Einiges betrieft alle gleichermaßen aber nicht alles. Bei einem Gerätetausch könnte ich auch Glück haben aber mein Vertrauen gegenüber Kabel Deutschland ist gleich Null.

Gruß Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Keule1627
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2011, 11:36

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Keule1627 »

Aber was hast du bei einem Gerätetausch zu verlieren (außer die Aufnahmen)?
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Hm, ja die SW wird da wohl auch ne Aktie dran haben, aber nicht nur die alleine.
Ich meine dann müßte es eigentlich mehr Meldungen zu dem Problem geben.
Naja, so wenig Meldungen waren das nun auch nicht. Und das Phänomen gab es ja nun vor der aktuellen Software wirklich nicht.
Das mit weniger oder mehr, ist so eine Sache.
Das diese Problem erst seit der aktuellen SW akut ist, ohne Frage, da hast du und auch mein Namesvetter Recht.
netjay hat geschrieben: Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es einen "Absturz" oder ein "hartes Ausschalten" mit anschließendem Platencheck braucht, um den Schwarzbild-Bug zu erzeugen.
Und da Abstürze ja recht selten geworden sind, bleibt noch die Möglichkeit des unbemerkten Absturzes im ESM beim EPG-Laden. Und viele haben den ESM deaktiviert.
Nur das der von mir verwendete Sagemcom, deine Thoerie nicht bestätigt.
ESM aktiviert, das mit dem Kippschaltermodus hatte ich ja schon geschrieben.
netjay hat geschrieben: Seit ich einen FPR machen musste, ist bisher noch kein Schwarzbild aufgetaucht.
Ne, den habe ich noch nicht einsetzten müssen.
netjay hat geschrieben: Aber da Peter144 ja auch noch ganz andere, massive Probleme hat, würde ich da wohl auch einen Gerätetausch in Betracht ziehen.
Schlimmer kann es ja kaum werden.
Sehe ich auch so.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben: Ich kann nicht ausschließen das im laufe der Zeit auch unterschiedliche Bauteile verwendet wurden. Theoretisch ist wahrscheinlich alles baugleich aber praktisch kann das dann doch Unterschiede geben. Die Probleme der einzelnen Sagemcom – Nutzer waren schon immer oft nicht Deckungsgleich. Wen jeder 100% das gleiche Gerät hätte würde das hier im Forum auch für alle das gleiche Problem geben. Einiges betrieft alle gleichermaßen aber nicht alles.
Sicherlich die verwendete Hardware kann natürlich auch eine Rolle spielen.
Vielleicht spielt auch das Nutzerverhalten ein Rolle, viel aufnehmen viel löschen, oder löschen bei Aufnahme, z.B..
Peter144 hat geschrieben:Bei einem Gerätetausch könnte ich auch Glück haben aber mein Vertrauen gegenüber Kabel Deutschland ist gleich Null.
Dann müßtest du eigentlich bei KD kündigen.

Ich kann dich schon verstehen, aber nur meckern hilft auch nicht.

An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen, viel schlimmer als es jetzt ist kanns ja eigentlich nicht mehr werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Den "harten" Kippschalter-Vollzug mache ich schon lange nicht mehr. Dies ist für alle Komponenten (als PC-Nutzer weiß man das) extremer Stress. Hin und wieder schalte ich meinen Sagemcom nachts ganz aus und fahre ihn am Morgen wieder hoch. Bisher noch keine Aufnahme fehlgeschlagen und noch kein Schwarzbild. Ab und zu Tonaussetzer/-hänger in Aufnahmen - das hat sich seit der letzten Softwareversion wieder extrem verstärkt. Das leidige Timeshiftproblem ist bei mir leider beständig, deswegen benutze ich es überhaupt nicht mehr - ich mag mich nicht ärgern. Da bei mir hinten am Antennenstecker eine recht hohe Wärmeentwicklung auftritt, habe ich seit einem dreiviertel Jahr einen Lüfter der seitlich links am Sagemcom auf meinem AV-Receiver steht und dort etwas Luft bewegt. Dies reicht aus, um den ganzen Apparat gefühlsmäßig kühl zu halten. Bildruckler habe und hatte ich noch keine (wahrscheinlich wegen dieser vorbeugenden Aktion).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von HSVMichi »

Keule1627 hat geschrieben:Aber was hast du bei einem Gerätetausch zu verlieren (außer die Aufnahmen)?
Die hat er doch eh ständig verloren. :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben:
Keule1627 hat geschrieben:Aber was hast du bei einem Gerätetausch zu verlieren (außer die Aufnahmen)?
Die hat er doch eh ständig verloren. :brüll:
Ich glaube nicht, daß Peter144 darüber lachen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:
Keule1627 hat geschrieben:Aber was hast du bei einem Gerätetausch zu verlieren (außer die Aufnahmen)?
Die hat er doch eh ständig verloren. :brüll:
Ich glaube nicht, daß Peter144 darüber lachen kann.

mfg peter
Bleib mal locker.... ist Freitag nachmittag, und der Kern meiner Aussage ist so verkehrt nicht (was den Verlust beim Tausch betrifft). :grin:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD