CI+-Modul in einem CI-Gerät

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
SteffenK84
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2010, 22:45

CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von SteffenK84 »

Hallo ihr,

ich weiß ihr fleißigen Forum-Nutzer werdet genervt mit den Augen rollen, aber ich habe in der letzten Stunde keine richtig passende Antwort gefunden auf meine Frage... Daher bitte ich euch um ein paar Antworten... :lol:

Also es geht eigentlich um eine simple Frage: Ich habe mir gerade einen Fernseher gekauft, tolles Teil mit Full HD und allem drum und dran. Allerdings nur mit CI-Slot, d.h. KEIN CI+! Jetzt habe ich mir aber gerade Kabel Digital für 16,90 € geholt und dazu aber das CI+-Modul von Kabel Deutschland bestellt.

Jetzt habe ich einfach die Frage, ob ich damit ARD und ZDF in HD empfangen kann, oder ob es da Probleme gibt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das etwas mit Kopierschutz zu tun. Aber wie genau läuft das und auf was müsste ich achten. Vielleicht kann ja jemand eine einfach Erklärung liefern, ich wäre jedenfalls sehr dankbar...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von 2rangerfan0 »

ARD HD und ZDF HD sind UNVERSCHLÜSSELT! Für diese wird weder ein Ci - noch ein Ci+ - Modul benötigt.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
knacko
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2009, 08:39

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von knacko »

Hi,

dein Fernseher wird die Smartcard aber nicht direkt aufnehmen können. Du brauchst also auf alle Fälle ein Modul, z.b. Alpha....

Gruß
Benutzeravatar
PeterKre
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: 07.05.2008, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von PeterKre »

Damit ist die Frage aber nicht beantwortet. Das würde mich auch interessieren!
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe einen Fernseher mit CI+ und dort ein Modul mit CI drin stecken. Das will KD aber wohl demnächst deaktivieren, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Bei Fernsehern mit einfachem CI soll das aber nicht möglich sein. Wenn Dein CI+ Modul in Deinem Fernseher nicht funktioniert, könnte ich Dir anbieten, zu tauschen.
Dann wären wir beide auf der sicheren Seite. :wink:
Ich könnte mir zwar bei KD ein CI+ Modul bestellen und mein CI Modul bei Ebay verkaufen, aber so wäre es einfacher.

LG Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Maliboy »

Dazu kann ich doch glatt mal was schreiben ;)

Also, ich kann das CI+ Modul von KDG derzeit Problemlos in meinen Sony (ohne CI+) aber auch im TOPFIELD betreiben. Bei den DigitalFree Sendern gibt es auch keine Einschränkungen zum AlphaCrypt Modul. Im Gegenteil. Teilweise funktionieren bestimmte Dinge sogar besser.

Aber: KDG kann steuern, ob sich Sender im CI Modus entschlüsseln lassen oder nicht. So funktioniert z.B. von den Home Sendern so gut wie kein einziger wenn ich das CI+ Modul im CI Slot betreibe. Und hier liegt halt das Risiko. Wer sagt uns denn, das KDG nicht von heute auf Morgen die Unterstützung auch für RTL und Co abschaltet?

Darum kann ich sagen: Aktuell funktioniert das Modul für DigitalFree gut. Für KDG Home überhaupt nicht. Was die Zukunft bringt, wird sich dann zeigen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Wandervogel
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 29.12.2009, 13:42

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Wandervogel »

Hallo,
bin jetzt erst auf den Beitrag gestoßen.
Habe auch das Problem mit dem CI-Slot.
Habe mir Anfang 2009 einen Loewe mit HD+ und DR+ ( Recorder ) und hat einen CI-Slot.
Der Kundendienst von Loewe sagte, HD der Privaten geht nur noch mit CI+ ; Nachrüstung ist
nicht möglich. Ist schon frustrierend, nach nur einem Jahr.
StefffenK84 schrieb, den Fernseher hätte er Anfang Juni 2010 gekauft, da stand doch sicher
schon fest, daß CI nicht mehr funktioniert. Also ich würde beim Händler reklamieren. War das ein
Ladenhüter oder Auslaufmodell ?

Gruß
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von diddi4 »

Ich weiß gar nicht, was ihr euch aufregt. Schafft euch doch einfach ein AlphaCryptLight an, auf die HD-Sender der privaten kann man doch verzichten.

@Maliboy, kannst Du mal genau beschreiben, was mit dem CI+Modul besser als mit dem AC gehen soll? Mir würde bei meinem Fernseher gar nichts einfallen, was besser sein könnte!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von 2rangerfan0 »

Außerdem gilt das mit "die Privaten funktionieren nur noch mit Ci+" vorerst nur für SAT-Empfang!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Maliboy »

diddi4 hat geschrieben:@Maliboy, kannst Du mal genau beschreiben, was mit dem CI+Modul besser als mit dem AC gehen soll? Mir würde bei meinem Fernseher gar nichts einfallen, was besser sein könnte!
Beim Fernseher gibt es auch keinen Vorteil, sondern nur einen Nachteile: Jugendschutzpin nicht abschaltbar.
Aber bei einen PVR hat man das Problem, das wenn eine Aufnahme verschlüsselt abgelegt werden musste (da man das Modul/SmartCard für das Live schauen oder eine zweite Aufnahme benötigt hat) man diese Aufnahme maximal 24 Stunden lang entschlüsseln kann. Danach geht nichts bei (ist auch bei UM so, SKY hat ein paar Tage). Mit dem CI+ Modul kann ich über 2 Wochen danach noch entschlüsseln...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von diddi4 »

@Maliboy, das verstehe ich nun gar nicht. Ich nehme dauernd etwas bei den Privaten auf. Die Aufnahme kann ich jederzeit, auch drei Wochen oder drei Monate später noch bearbeiten. Die liegt sofort unvrschlüsselt auf meiner Festplatte (Sky habe ich natürlich nicht, da ich so etwas nicht brauche)
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro