CI+-Modul in einem CI-Gerät

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Maliboy »

Welcher Receiver?

Es gibt Receiver, die können auch zwei Sender auf einen transponder gleichzeitig entschlüsseln (das ACL kann das auch). Aber spätestens, wenn zwei Transponder betroffen sind, geht das nicht mehr.

Das ist ja auch der grund, warum der Technisat K2 für KDG untauglich ist. Feste zuordnung der Tuner zu den CI Modulen und ein nachträgliches Entschlüsseln ist gar nicht möglich. Sprich. Man kann nur auf einen Transponder aufnehmen. Auf Transponder 2 gehen dann nur noch unverschlüsselte. Oder man holt sich eine zweite SmartCard samt Modul.
Glaube mir. TwinTuner User stoßen realtiv häufig auf das Problem.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von diddi4 »

ich nehme mit einer TV-Karte direkt am Pc auf und kann dann das dann gleich bearbeiten. Zwie Aufnahmen gleichzeitig mache ich da nicht, könnte ich z. B. mit dem Notebook. (ich besitze drei Karten inkl. Module!).
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Maliboy »

Dann ist das ja auch kein Problem.

Ich habe aber einen Twin Tuner, wo ich zwei Aufnahmen machen kann und sogar etwas drittes schauen kann (mit der Einschränkung, das es auf einer der beiden Transponder ist). Und da wird halt durchaus verschlüsselt aufgenommen, da ich nur ein Modul mit SmartCard im Gerät habe.
Und hier ist das mit den länger Entschlüsseln aktuell wirklich ein netter kleiner Vorteil (ist aber wirklich der einzige, neben der Tatsache, das ich bei der Bestellung nicht Lügen musste).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Nibelungen »

Wenn das Gerät die Aufnahmen verschlüsselt ablegen (muß) dann sollte es ein Feature zur automatischen Entschlüsselung haben (drauf achten). Dann wird z.B. nachts um 2 (Du stellst das halt ein) automatisch entschlüsselt --> alles wird zeitnah gemacht und damit = 0 Problemo.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Maliboy »

Das sagst Du so einfach...
Ja, es gibt ein Programm was das macht. Und wenn man Pech hat, nimmt man dann wieder was auf, oder die Codes sind schon ungültig.
Glaube mir, es kann auch beim Zeitnahen entschlüsseln schief gehen. Und nun kann ich wirklich noch 3 Wochen später etwas entschlüsseln... Und das ganze läuft teilweise Stabiler als bei einen AlphaCrypt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Peter65 »

Maliboy hat geschrieben:Welcher Receiver?

Es gibt Receiver, die können auch zwei Sender auf einen transponder gleichzeitig entschlüsseln (das ACL kann das auch). Aber spätestens, wenn zwei Transponder betroffen sind, geht das nicht mehr.

Das ist ja auch der grund, warum der Technisat K2 für KDG untauglich ist. Feste zuordnung der Tuner zu den CI Modulen und ein nachträgliches Entschlüsseln ist gar nicht möglich. Sprich. Man kann nur auf einen Transponder aufnehmen. Auf Transponder 2 gehen dann nur noch unverschlüsselte. Oder man holt sich eine zweite SmartCard samt Modul.
Glaube mir. TwinTuner User stoßen realtiv häufig auf das Problem.
Also ich kann nur für den Technisat HD K2 sprechen.
Mann kann 2 verschlüsselte Programme aufnehmen: entweder beide auf dem selben Transponder oder wie Du schreibst
2.Smartkarte und verschiedene Transponder.
Der TS HD K2 speichert die Aufnahmen unverschlüssselt ab!
Insofern ist der HD K2 für KD doch garnicht so ungeignet. Aber das hängt natürlich auch von den Seh- und Aufnahmegewohnheiten der TV-Kieker ab.
Aber ob ich ein CI+Modul im TS einsetzen würde? Ich glaube eher nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Maliboy »

Peter65 hat geschrieben:Mann kann 2 verschlüsselte Programme aufnehmen: entweder beide auf dem selben Transponder oder wie Du schreibst
2.Smartkarte und verschiedene Transponder.
Und damit Disqualifiziert sich das Gerät für mich.
Ich habe öfter den Fall, das ich z.B. VOX aufnehmen will aber Kabel 1 oder Pro Sieben schauen (meistens nehme ich sogar das mit auf, man weiß ja nie). Dafür bräuchte ich dann also zwei CI Module und zwei SmartCards.
Sicher geht das, aber spätestens, wenn man ein Home Abo und/oder Sky dabei hat, wird es kompliziert. Ich kann theoretisch sogar zwei Sky Sender aufnehmen und noch einen dritten schauen (bei Sky ist das Nachträglich Entschlüsseln sogar etwas länger möglich.
Peter65 hat geschrieben:Der TS HD K2 speichert die Aufnahmen unverschlüssselt ab!
Das ist ja der Vor und auch der nachteil des Gerätes. Es kann nicht nachträglich Entschlüsseln. Also sorgt man dafür, das immer entschlüsselt aufgenommen wird. Aber, wie oben geschrieben sind das für mich EInschränkungen, so ich dann auch keinen Twin Tuner Receiver mehr brauche.
Peter65 hat geschrieben:Insofern ist der HD K2 für KD doch garnicht so ungeignet. Aber das hängt natürlich auch von den Seh- und Aufnahmegewohnheiten der TV-Kieker ab.
Wie gesagt: Für mich, der eigentlich nur die Privaten schaut absolut untauglich (vor allem, da ich ja auch noch Sky habe)
Peter65 hat geschrieben:Aber ob ich ein CI+Modul im TS einsetzen würde? Ich glaube eher nicht.
Ich weiß es auch nicht. Weil, wer weiß, wie lange es so überhaupt noch Funktioniert. Wir kennen doch Kabel Deutschland. Aber aktuell hat es halt die Vorteile, das man das Modul relativ einfach bekommen kann (und es effektiv gar nicht so viel teurer ist, es wird halt nur durch die Neue SmartCard und die Bearbeitungsgebühr 'teurer', wobei man die eigentlich bei einen neuen D02/D09 Karte auch zahlen muss) und wie gesagt in Receivern die Nachträglich entschlüsseln können diese Funktion länger anbieten. Der Nachteil ist der Jugendschutz Pin und das man nicht weiß, wie lange die 'Free' Sender so gehen werden (Home geht ja jetzt schon nicht)..
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Peter65 »

Maliboy hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Mann kann 2 verschlüsselte Programme aufnehmen: entweder beide auf dem selben Transponder oder wie Du schreibst
2.Smartkarte und verschiedene Transponder.
Und damit Disqualifiziert sich das Gerät für mich.
Ich habe öfter den Fall, das ich z.B. VOX aufnehmen will aber Kabel 1 oder Pro Sieben schauen (meistens nehme ich sogar das mit auf, man weiß ja nie). Dafür bräuchte ich dann also zwei CI Module und zwei SmartCards.
Sicher geht das, aber spätestens, wenn man ein Home Abo und/oder Sky dabei hat, wird es kompliziert. Ich kann theoretisch sogar zwei Sky Sender aufnehmen und noch einen dritten schauen (bei Sky ist das Nachträglich Entschlüsseln sogar etwas länger möglich.
Das ist der Unterschied :Ich gucke eigentlich nur die ÖR,die Privaten nur gelentlich,und Pay-TV nehme ich auf und schau es mir dann an, wenn es mir passt. (Bei den vielen Wiederholungen kann man das eigentlich gut programmieren)


Maliboy hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Der TS HD K2 speichert die Aufnahmen unverschlüssselt ab!
Das ist ja der Vor und auch der nachteil des Gerätes. Es kann nicht nachträglich Entschlüsseln. Also sorgt man dafür, das immer entschlüsselt aufgenommen wird. Aber, wie oben geschrieben sind das für mich EInschränkungen, so ich dann auch keinen Twin Tuner Receiver mehr brauche.
Warum ist das ein Nachteil? Was nicht verschlüsselt ist, braucht doch garnicht mehr zu entschlüsseln!

Wie dem auch sei: welches Gerät man benutzt, muss man selber entscheiden!
Mit dem Risiko sich für das falsche Gerät entschieden zu haben!

Also ich bin mit dem TS ganz zufrieden!

Aber CI+ im CI-Slot? Eigentlich nicht.
Maliboy hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Aber ob ich ein CI+Modul im TS einsetzen würde? Ich glaube eher nicht.
Ich weiß es auch nicht. Weil, wer weiß, wie lange es so überhaupt noch Funktioniert. Wir kennen doch Kabel Deutschland. Aber aktuell hat es halt die Vorteile, das man das Modul relativ einfach bekommen kann (und es effektiv gar nicht so viel teurer ist, es wird halt nur durch die Neue SmartCard und die Bearbeitungsgebühr 'teurer', wobei man die eigentlich bei einen neuen D02/D09 Karte auch zahlen muss) und wie gesagt in Receivern die Nachträglich entschlüsseln können diese Funktion länger anbieten. Der Nachteil ist der Jugendschutz Pin und das man nicht weiß, wie lange die 'Free' Sender so gehen werden (Home geht ja jetzt schon nicht)..
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Pumpi71
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010, 23:31

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von Pumpi71 »

Hallo,
bin neu hier.
Habe eine Frage zum Technisat HD K2 den ich morgen von Amazon bekomme.
War bei KD im Laden. Der Verkäufer sagte mir, dass ein AlphaCrypt Light
für ein Abo bei KD nicht mehr geht. Ich müsste ein CI+ Modul kaufen.
Frage nun, unterstüzt der HD K2 überhaupt ein CI+ ????
Der verkäufer konnte mir das auch nicht sagen.
Danke für eure Hilfe.
MfG, Pumpi71
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+-Modul in einem CI-Gerät

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ci geht schon, aber offiziell darf man es nicht bei der KDG verwenden.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01