SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aztec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 18:30

SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von aztec »

Ich habe mir nach Durchsicht verschiedener Foren folgendes Paket zugelegt:

Receiver SMART MX84
Alphacrypt Light 1.16 Applikationsversion 3.16 vom Sept. 08

das Ganze mit der D09 Smartcard und dem Kabel Digital Home Paket ( das hatte ich schon vorher und es lief auf einem zertifizierten Receiver )

Nun funktioniert das Ganze aber auf dem SMart Receiver nicht mehr so toll:
Aus dem verschlüsselten Home Paket kann ich ungefähr die Hälfte entschlüsseln.
Bei dem Rest bleibt der Bildschirm einfach schwarz. " Kein das Programm ist nicht zu entschlüsseln " , nichts, einfach schwarz.
Das Komische ist auch noch, das es genau jedes zweite Programm aus einer Programmliste betrifft.
Liegen die verschlüsselten Programme z.B. auf Kanal 50 - 60, so ist Programm 50 zu entschlüsseln, 51 nicht, 52 geht, 53 nicht usw.
Setze ich auf Werkseinstellungen zurück und führe einen neuen Programmsuchlauf durch, kann es sein, das ein Programm welches vorher nicht
ging, plötzlich funktioniert und umgekehrt.

Mascom habe ich angeschrieben und die meinen das Alphacrypt Modul ist wahrscheinlich defekt !

Und nu ?
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von Peter65 »

Kuck mal hier:
http://www.satundkabel.de/index.php/nac ... 3-und-mx84

Wenn AC und D09 schon mal in einem anderen Gerät funktioniert haben, warum sollte das AC dann plötzlich defekt sein?
Wenn Du den zertifzierten Receiver noch hast, einfach noch mal reinstecken und testen!
Dann wirst du ja sehen ob defekt oder nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
aztec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 18:30

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von aztec »

Das AC ist neu. Lediglich von der Smartcard kann ich sagen, dass es schon mal funktioniert hat.
Diese lief in einem Receiver ohne AC Modul. Und läuft jetzt gerade wieder auf dem alten Receiver, weil ich erstmal alles wieder umgebaut habe.

Es liegt also nicht an einer Freischaltung seitens Kabeldeutschlands oder so.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von Peter65 »

Weil Du
aztec hat geschrieben:...
Alphacrypt Light 1.16 Applikationsversion 3.16 vom Sept. 08

das Ganze mit der D09 Smartcard und dem Kabel Digital Home Paket ( das hatte ich schon vorher und es lief auf einem zertifizierten Receiver )
geschrieben hast, nahm ich an, daß das AC ist nicht neu ist.
Dann ist ein defektes AC nicht auszuschliessen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, das AC irgendwo anders mal zu testen (Nachbarn, Bekannte), würde ich dieses mal tun.
Vielleicht liegt es aber auch der Firmware des Smart.
Wenn alles nichts hilft, kannst Du das AC hoffentlich ohne große Schwierigkeiten umstauschen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
aztec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 18:30

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von aztec »

Mit der Firmware des Receiver habe ich auch schon versucht.
Funktioniert aber auch nicht, weil er den USB Stick nicht richtig erkennt.
Er sagt zwar es ist ein USB Datenträger angeschlossen, ich kann aber keine Verzeichnisse oder Dateien ausführen/öffnen.

Ich glaube, falls nicht einer noch eine gute Idee hat, dass ich den Receiver zurückschicke ( habe noch 14-tägiges Rückgaberecht ).
AC habe ich bei ebay von privat gekauft...tja,vielleicht doch mal zu Mascom schicken und überprüfen und falls o.k. selber wieder verticken.

Eigentlich entschlüsselt das Ding ja, nur halt jedes zweite Programm in einer Liste. Und ändere ich die Programmliste ( durch neue Kanalsuche ) dann
funktioniert das Programm, was eben nicht lief, auch wieder. Bloß ein Anderes geht halt dafür nicht...
Das ist doch komisch !? :confused:
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von Peter65 »

Wenn Du den Smart noch tauschen kannst, dann mach es.
Schaden kann es nicht . Vielleicht ist ja der Smart die Ursache allen Übels bei Dir.

Viel Glück

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von nightmaro »

Hi,

bei unserem MX84 und dem Alphacrypt samt D09 funktioniert es einwandfrei. Alle Sender gefunden, alle fehlerfrei decodiert. Habe Hardware H60 und Software V.0158.

gruß
aztec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 18:30

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von aztec »

nightmaro hat geschrieben:Hi,

bei unserem MX84 und dem Alphacrypt samt D09 funktioniert es einwandfrei. Alle Sender gefunden, alle fehlerfrei decodiert. Habe Hardware H60 und Software V.0158.

gruß
Genau die gleiche Hardware / Software habe ich auch. Geht trotzdem nicht.
Habe mittlerweile den Receiver zurückgeschickt, der Neue ist schon da....und geht auch nicht.
Jedes zweite Digital Home Programm ist nicht zu entschlüsseln bzw. der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Teletext geht übrigens auf allen Kanälen, auch bei denen wo der Bildschirm schwarz bleibt.

Vielleicht bekomme ich das AC Modul auch noch getauscht, der Ebayer zeigt sich relativ kooperativ....

@nightmaro : Hast du eigentlich den Sendersuchlauf mit QAM64 oder QAM256 durchgeführt ?

Ich habe beide versucht....beides Mal das gleiche Ergebnis. :wand:
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von nightmaro »

aztec hat geschrieben:
nightmaro hat geschrieben:Hi,

bei unserem MX84 und dem Alphacrypt samt D09 funktioniert es einwandfrei. Alle Sender gefunden, alle fehlerfrei decodiert. Habe Hardware H60 und Software V.0158.

gruß
Genau die gleiche Hardware / Software habe ich auch. Geht trotzdem nicht.
Habe mittlerweile den Receiver zurückgeschickt, der Neue ist schon da....und geht auch nicht.
Versuche ein anderes Modul.
aztec hat geschrieben: Hast du eigentlich den Sendersuchlauf mit QAM64 oder QAM256 durchgeführt ?
Standardsuchlauf. Nach dem ersten Durchlauf mit QAM64 führte der Smart mit QAM256 einen weiteren Suchlauf durch.
aztec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2010, 18:30

Re: SMART MX84 + Alphacrypt + D09 Karte

Beitrag von aztec »

Nach dem Austausch des Alphacrypts funktioniert jetzt alles :grin:

Mit dem SMART bin ich recht zufrieden: HD + Aufzeichnungsmöglichkeit ( auf externe Festplatte ) war genau das
was ich gesucht habe. Auch verschlüsselte Programme können, entgegen einigen anderslautenden Forums-Meldungen, aufgezeichnet werden.
Dazu noch recht günstiger Preis von ca. 158,-€

Gruss
Aztec