CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
traumi04
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2010, 22:45

CI+ Modul

Beitrag von traumi04 »

Hallo an alle,

ich habe mir jetzt einen Samsung Fernseher zugelegt. Dieser besitzt einen DVB-C Tuner und ein CI+ Slot.

Ich würde gerne auf meinen Receiver verzichten, schon wegen der zweiten Fernbedienung.

Meine Frage lautet ob ich das Modul von KD erwerben muss oder es auch ein anderes tut. Meine Smartcard ist eine K09.
Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

MfG Klaus
casperle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2009, 22:04

Re: CI+ Modul

Beitrag von casperle »

du kannst im moment noch ein alphacrypt-modul mit der firmware 1.16 vom 09.09.08 mit deiner karte betreiben
da aber kd die möglichkeit des benutzen von ci-modulen in ci+ geräten unterbinden möchte wird es wohl nicht mehr lange dauern bis du über ein ci+ modul von kd nicht vorbeikommen wirst
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

Eben. Warum schreibts du es dann? Damit verwirrst du ihn/sie doch nur...

Als Ci+ - Modul kommt nur das von der KDG in Frage.

Deine Smartcard ist nutzlos. Du bekommst mit den Ci+ - Modul eine neue Karte zugesendet(G09).

K0x/D0x ---> Nagra-Verschlüsselung
G09 ---> NDS-Verschlüsselung


Das Ci+ - Modul unterstützt nur NDS.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
traumi04
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2010, 22:45

Re: CI+ Modul

Beitrag von traumi04 »

Erst mal Dank für die schnelle Antwort.
Das es mit dem alphacrypt-modul irgendwann nicht mehr klappt hatte ich schon raus gefunden.
Was mich verwirrt ist, dass ich beim Kundenservice von KD angrufen hatte und der mir sagte
das Modul von seiner "Firma" sei zu teuer und ich sollte auf den freien Markt zurückgreifen.
Die Antwort erscheint mir nicht sehr Qualifiziert.
Auf jeden Fall muss ich also das teurere Teil bei KD bestellen, gut das kann man wenigstens zurück geben
wenn es nicht klappt.

MfG Klaus
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: CI+ Modul

Beitrag von carsten heinrich »

Die Antwort erscheint mir nicht sehr Qualifiziert.
das sehen sie leider voellig richtig.
carstenheinrich.com
traumi04
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2010, 22:45

Re: CI+ Modul

Beitrag von traumi04 »

Hallo
Das Modul von KD ist angekommen und funktioniert natürlich nicht.
Erst mal ist nicht zu erkennen wie herum es eingesteckt werden muss. Dann habe ich gelesen, dass es bei der Installation beim Punkt 4 von 5 hängen bleibt.
Das soll Samsung typisch sein. Bei mir ist nicht mal ein Punkt 1 zu erkennen.
astarz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2008, 10:32

Re: CI+ Modul

Beitrag von astarz »

Ich habe nun 2 Samsung Geräte mit CI+ Modul ausgestattet.

UE40C6700 hat auf anhieb funktioniert.

LE32C530 funktioniert seit heute auch. Ich habe das neueste Update von der Samsung Homepage für das Gerät heruntergeladen und dann installiert. Das Update hatte glaube ich Datum 16.07.2010.

Schlecht finde ich immernoch, dass die Kinderkänle PlayHouse Disney und Disney Toon mit dem CI+-Modul überhauptnicht funktionieren.

Viele Grüße
Andreas Starz
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: CI+ Modul

Beitrag von thamp »

Moin zusammen!

Habe derzeit auch noch ein AlphaCrypt Light mit D02 Smartcard in meinem Samsung TV mit CI+ Slot. So wie es aussieht sollte ich mich langsam mental darauf einstellen, dass KD mich eines Tages ausknipst und ich das CI+ Modul samt neuer Karte ordern muss. Mein Problem: auf der alten Karte ist Sky mit aufgeschaltet - was ja kein Problem ist, da beide Nagravision Verschlüsselung benutzen.

Wenn ich jetzt von KD eine G09 Karte mit NDS Verschlüsselung bekomme, kann ich meine Sky Aufschaltung vermutlich vergessen und darf mir nachträglich nen teuren HD Receiver für Sky besorgen, sehe ich das richtig?
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)