Digitalisierung von Kanälen in 2007

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Eine richtige Planung gabs da doch nie... ein Fahrplan fehlt weiterhin, und das rächt sich von Jahr zu Jahr mehr, so wie ich das sehe...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Da stimme ich den Heiner zu...keiner weiss so genau wie es weitergehen wird, dafür fehlt einfach vieles im Angebot...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von amsp »

Man sollte vielleicht erstmal E28 und E29 ins unausgebaute Band umlegen, hier wird da so schnell nichts passieren und wenn dann nur schlechtes. :motz: Irgendwelche Shoppingkanäle können dafür ja gerne weichen. Für die 2 ARD-Kanäle könnten dann 2 analoge ARD-Programme fliegen.

Es ist einfach nur traurig wie es läuft. :kotz:
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Joker »

Ich denke auch das die ARD auf zwei analoge Plätze im Kabel verzichten sollte. Dafür würden dann zwei im Hyperband analog genutzte Kanäle digitalisiert die dann von der ARD für die fehlenden Kanäle genutzt würden. Es reicht ja wenn das landesweite dritte Programm weiter analog ausgestrahlt wird. Ich denke das dies eine Lösung wäre mit der alle ganz gut leben könnten.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Joker hat geschrieben:Ich denke auch das die ARD auf zwei analoge Plätze im Kabel verzichten sollte. Dafür würden dann zwei im Hyperband analog genutzte Kanäle digitalisiert die dann von der ARD für die fehlenden Kanäle genutzt würden. Es reicht ja wenn das landesweite dritte Programm weiter analog ausgestrahlt wird. Ich denke das dies eine Lösung wäre mit der alle ganz gut leben könnten.
Naja, ein Drittes vielleicht noch dazu. Also das eigene Dritte und ein Nachbar-Drittes. Reicht auch aus, in den meisten Netzen sind ja 4 Dritte Programme drin(hier 4 1/12 - NDR, WDR, MDR, BFS rund um die Uhr, RB-TV für 2 Stunden am Tag).

Wie dem auch sei. Es wäre schon an der Zeit da mal etwas zu tun. Analog 4 dritte Programme anzubieten, das muss nicht sein, gerade wenn die digital empfangbar sind und dort sogar FTA.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von amsp »

Auch die Privaten sollten allerdings abgeben. QVC und HSE z.B. da wäre z.B. Platz E28 und E29 in einem Bereich zu legen den alle empfangen können. Ob DMAX, TV5, BBC World & Co. noch analog ausgestrahlt werden müssen darf auch bezweifelt werden. Wer an französischsprachigen Programmen interessiert ist wird digital inzwischen besser bedient. Letztendlich muss es daraus hinauslaufen das analoge Angebot zu reduzieren. Aber ist das gewollt?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Wenns nach mir ginge gäbe es ein analoges Grundangebot von vielleicht 20 bis 24 Sendern. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten werden dann digital genutzt.

Zu diesen 20-24 Sendern sollten meiner Meinung nach gehören:

ÖR
1. Das Erste
2. ZDF
3. regionales Drittes
4. Nachbar-Drittes
5. Phoenix
6. 3sat
7. Kika/arte(wieder im Timesharing, als Anreiz zum Digitalempfang!)

Große Privatsendergruppen
8. RTL
9. SAT.1
10. PRO 7
11. VOX
12. RTL 2
13. kabel 1
14. n-tv
15. N24
16. SuperRTL

Spartenprogramme
17. Eurosport => für Sport
18. TELE 5 => für Filme und Serien
19. VIVA => für Musik(ja ich weiß, wann senden die schon Musik^^)
20. Ortsübliches Programm/Regionalprogramm

21. bis 24. werden entweder frei belegt mit irgendwelchen Sendern oder es kommen weitere ortsübliche bzw. regionale Programme drauf.

Aber genug der Planspiele... kommt ja eh nicht so.

Rein von der Belegung her könnte man die Analogausstrahlung dann auf E05-E12, E21-E23, S04-S10 und S11 bis maximal S16 beschränken...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Oder wie es die Bajuwaren (BLM) seit kurzen entschieden haben...es sind nur noch 16 Pflichtprogramme nötig! Ansonsten könnte die KDG den Rest sofort digital anbieten, WENN sie wollte... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
grasi
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.12.2007, 11:52

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von grasi »

und warum will sie nicht?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Bzw. kann derzeit noch nicht. Das KDG-Gebiet hört nun mal nicht am Weißwurstäquator auf. Die NLM hier oben in Niedersachsen bestimmt z.B. die ganze Belegung.