Digitalisierung von Kanälen in 2007

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Und das ist eines der Hauptprobleme für die Nichtdigitalisierung analoger Kanäle des Kabels, jede LMA bestimmt ganz was anderes...eine gemeinsame Sprache sprechen sie nicht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben: ...

Naja, ein Drittes vielleicht noch dazu. Also das eigene Dritte und ein Nachbar-Drittes. Reicht auch aus, in den meisten Netzen sind ja 4 Dritte Programme drin(hier 4 1/12 - NDR, WDR, MDR, BFS rund um die Uhr, RB-TV für 2 Stunden am Tag).

Wie dem auch sei. Es wäre schon an der Zeit da mal etwas zu tun. Analog 4 dritte Programme anzubieten, das muss nicht sein, gerade wenn die digital empfangbar sind und dort sogar FTA.
Hier in Würzburg sind der BR, WDR, MDR und SWR BW und natürlich BR alpha "drinnen".

@Heiner:
Ich finde deinen Vorschlag sehr gut! Diesen werde ich an die ARD mailen, und das solltet ihr alle tun, denn nur gemeinsam sind wir stark!!!!

:streber: :motz:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Bringt doch eh nix, dazu sind wir viel zu wenig. Wobei ich denke dass da eh von selbst was in Gang kommen wird - die Arbeitsgemeinschaft der LMAs(ALM) will ja, dass die nächste Digitalisierung eines Kanals ein ortsfremdes Drittes treffen soll.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:Wenns nach mir ginge gäbe es ein analoges Grundangebot von vielleicht 20 bis 24 Sendern. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten werden dann digital genutzt.

Zu diesen 20-24 Sendern sollten meiner Meinung nach gehören:

ÖR
1. Das Erste
2. ZDF
3. regionales Drittes
4. Nachbar-Drittes
5. Phoenix
6. 3sat
7. Kika/arte(wieder im Timesharing, als Anreiz zum Digitalempfang!)

Große Privatsendergruppen
8. RTL
9. SAT.1
10. PRO 7
11. VOX
12. RTL 2
13. kabel 1
14. n-tv
15. N24
16. SuperRTL

Spartenprogramme
17. Eurosport => für Sport
18. TELE 5 => für Filme und Serien
19. VIVA => für Musik(ja ich weiß, wann senden die schon Musik^^)
20. Ortsübliches Programm/Regionalprogramm

21. bis 24. werden entweder frei belegt mit irgendwelchen Sendern oder es kommen weitere ortsübliche bzw. regionale Programme drauf.

...
Die ersten 16 Sender genügen vollkommen. Zusätzlich würde ich noch ein Laufband einblenden "Wechseln Sie zum digitalen Kabelanschluss! Informationen unter: 0180/5 ....".
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:Bzw. kann derzeit noch nicht. Das KDG-Gebiet hört nun mal nicht am Weißwurstäquator auf. Die NLM hier oben in Niedersachsen bestimmt z.B. die ganze Belegung.

Die KDG muss ja auch nicht gleich das ganze Bundesgebiet auf digital umstellen. Ein Test in einem Bundesland über die analoge Abschmelzung wäre auch sinnvoller als ein großer "Big Bang".

Die KDG will ja auch nicht, dass die Kunden auf DVB-S oder DVB-T wechseln.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

twen-fm hat geschrieben:Und das ist eines der Hauptprobleme für die Nichtdigitalisierung analoger Kanäle des Kabels, jede LMA bestimmt ganz was anderes...eine gemeinsame Sprache sprechen sie nicht!

Es sollte nur noch eine bundesweite Regulierungsbehörde mit mir als Chef geben!
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:Bringt doch eh nix, dazu sind wir viel zu wenig. Wobei ich denke dass da eh von selbst was in Gang kommen wird - die Arbeitsgemeinschaft der LMAs(ALM) will ja, dass die nächste Digitalisierung eines Kanals ein ortsfremdes Drittes treffen soll.
Komische Grundeinstellung! Irgendjemand muss eben mal anfangen. Ich werde jetzt einen Brief an die ARD schreiben.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Erstens:
Sag mal merkst dus noch? Gerade noch drüben übers Multizitat geredet und schon machst du wieder zig Postings hintereinander! Warum nutzt du nicht einfach mal diese Funktion? So schwer kann das doch nicht sein.

Ne also echt mal, das kann ich sonst nur noch als gezielte Provokation werten. :roll: Kaum zu glauben dass man sich wegen sowas ständig auseinandersetzen muss, aber das was du machst ist Sabotage. Es gibt Multizitat, es gibt Edit-Funktion. Denkst du etwa die beiden Sachen sind zum Spaß da?

Zweitens:
Die ersten 16 Sender genügen vollkommen. Zusätzlich würde ich noch ein Laufband einblenden "Wechseln Sie zum digitalen Kabelanschluss! Informationen unter: 0180/5 ....".
Ansichtssache. Wenns nach mir ginge könnte man das analoge Kabel auch gleich ganz abschalten, aber das wäre zu hart.

Drittens:
Die KDG muss ja auch nicht gleich das ganze Bundesgebiet auf digital umstellen. Ein Test in einem Bundesland über die analoge Abschmelzung wäre auch sinnvoller als ein großer "Big Bang".

Die KDG will ja auch nicht, dass die Kunden auf DVB-S oder DVB-T wechseln.
Dann sind aber die Leute in den Bundesländern unzufrieden, die noch nicht umgestellt wurden. Oder andersherum. :D

Viertens:
Es sollte nur noch eine bundesweite Regulierungsbehörde mit mir als Chef geben!
:roll: Kein Kommentar.

Fünftens:
Komische Grundeinstellung! Irgendjemand muss eben mal anfangen. Ich werde jetzt einen Brief an die ARD schreiben.
Ich bin da einfach realistisch. Grundsätzlich bin ich dafür wenn man für etwas kämpft - siehe auch das Eselsohr hier oben im Forum. Nur bin ich der Meinung, das in der Beziehung Hopfen und Malz hoffnungslos verloren sind.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:Erstens:
Sag mal merkst dus noch? Gerade noch drüben übers Multizitat geredet und schon machst du wieder zig Postings hintereinander! Warum nutzt du nicht einfach mal diese Funktion? So schwer kann das doch nicht sein.

Ne also echt mal, das kann ich sonst nur noch als gezielte Provokation werten. :roll: Kaum zu glauben dass man sich wegen sowas ständig auseinandersetzen muss, aber das was du machst ist Sabotage. Es gibt Multizitat, es gibt Edit-Funktion. Denkst du etwa die beiden Sachen sind zum Spaß da?

Zweitens:
Die ersten 16 Sender genügen vollkommen. Zusätzlich würde ich noch ein Laufband einblenden "Wechseln Sie zum digitalen Kabelanschluss! Informationen unter: 0180/5 ....".
Ansichtssache. Wenns nach mir ginge könnte man das analoge Kabel auch gleich ganz abschalten, aber das wäre zu hart.

Drittens:
Die KDG muss ja auch nicht gleich das ganze Bundesgebiet auf digital umstellen. Ein Test in einem Bundesland über die analoge Abschmelzung wäre auch sinnvoller als ein großer "Big Bang".

Die KDG will ja auch nicht, dass die Kunden auf DVB-S oder DVB-T wechseln.
Dann sind aber die Leute in den Bundesländern unzufrieden, die noch nicht umgestellt wurden. Oder andersherum. :D

Viertens:
Es sollte nur noch eine bundesweite Regulierungsbehörde mit mir als Chef geben!
:roll: Kein Kommentar.

Fünftens:
Komische Grundeinstellung! Irgendjemand muss eben mal anfangen. Ich werde jetzt einen Brief an die ARD schreiben.

Hier ist meine E-Mail an die ARD:

-------------------

Hallo liebes ARD-Team!

Wir nähern uns immer mehr dem Jahr 2010, in dem das Fernsehen komplett digitalisert sein soll.

Meine Vorschläge für eine schneller Digitalisierung:

Abschaltung der analogen SAT-Frequenzen der Dritten-Programme, wenn im jeweiligen Sende-Gebiet die SAT-Digitalisierung 65 % beträgt.
Dies würde bestimmt schon einige Anstalten (RBB, NDR, SWR RP) betreffen.
Arte und 3Sat sollten beim analogen SAT-Empfang im Time-Sharing senden, Ki.Ka und Phoenix sollten gleich abgeschaltet werden.

So wird ein Anreiz für die TV-Kunden und Gebührenzahler geschaffen auf Digital-Sat umzusteigen.


Hier in Würzburg sind vier Dritte Progamme analog im Kabel zu empfangen (BR, SWR BW, WDR, MDR) und noch BR alpha. Das regionale Dritte (also der BR) und maximal ein Nachbar-Drittes würden doch vollkommen ausreichen. So würde die ARD die Digitalisierung beschleunigen und die Verbreitungskosten im analogen Kabel erheblich senken. Hier ist auch ein Time-Sharing von arte/3Sat sinnvoll. Phoenix und/oder der Ki.Ka sollten analog abgeschaltet werden.

Im digitalen Kabel sind alle ARD-Programme FTA zu empfangen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Die Privaten Sender werden bei der Digitalisierung nicht den Anfang machen, hier sind die Öffis (also ARD und ZDF) gefragt.

Mit freundlichen Grüßen.

Ich wünsche Ihnen und allen im ARD-Team einen Guten-Rutsch ins neue Jahr 2008.

--------------------------

Ich bin da einfach realistisch. Grundsätzlich bin ich dafür wenn man für etwas kämpft - siehe auch das Eselsohr hier oben im Forum. Nur bin ich der Meinung, das in der Beziehung Hopfen und Malz hoffnungslos verloren sind.
prodigital2 hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Bringt doch eh nix, dazu sind wir viel zu wenig. Wobei ich denke dass da eh von selbst was in Gang kommen wird - die Arbeitsgemeinschaft der LMAs(ALM) will ja, dass die nächste Digitalisierung eines Kanals ein ortsfremdes Drittes treffen soll.
Komische Grundeinstellung! Irgendjemand muss eben mal anfangen. Ich werde jetzt einen Brief an die ARD schreiben.

Wir/Du sollten/solltest den Kampf nie aufgeben. Mit der KDG brauchen wir wirklich nicht reden. Bei den ÖRas bin ich da aber sehr optimistisch!

P.S.: Dieses Mal habe ich die "Multizitat"-Funktion verwendet. Ich finde es einfach nur umständlich (@Heiner: Ich habe es halt für dich getan!)


:love:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

P.S.: Dieses Mal habe ich die "Multizitat"-Funktion verwendet. Ich finde es einfach nur umständlich (@Heiner: Ich habe es halt für dich getan!)
Dennoch solltest du dich daran halten. Sonst könnte ja auf einmal jeder kommen und 10 Postings hintereinander machen. Nein, Zustände wie im DF-Forum sollen hier definitiv nicht erreicht werden. Deshalb bitte ich dich, dass du das was du sagen willst in einen Beitrag packst. Ein bisschen Mühe soll ein Beitrag auch ausmachen dürfen. :grin:

Wie dem auch sei, back to topic. Bei der ARD wird man eher noch jemanden erreichen, das stimmt, aber auch da sind die Erfolgschancen nicht so hoch(aber immer noch höher als bei der KDG - selbst obwohl hier im Forum einige KDG-Mitarbeiter unterwegs sind aus unterschiedlichsten Bereichen).

Mit S24 lässt sich die KDG ganz schön Zeit... mittlerweile dürften eigentlich so gut wie alle Netze umgestellt worden sein und S24 entweder frei oder mit dem Infokanal/1-2-3.tv belegt sein.