Digitalisierung von Kanälen in 2007

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Mit S24 lässt sich die KDG ganz schön Zeit... mittlerweile dürften eigentlich so gut wie alle Netze umgestellt worden sein und S24 entweder frei oder mit dem Infokanal/1-2-3.tv belegt sein.
Wenn es so weitergeht...werden alle Hyperband Sender erst 2020 digitalisiert... :brüll:

Aber im Ernst: Was ist Sinn des ganzen, so lange zu warten... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Dragonfly »

Das Problem ist auch, dass man bislang keine wichtigen Sender weggenommen hat, was auch kaum geht, da die wenigstens nur einen Fernseher haben. Nimmt man nun einen stärker frequentierten Sender vom Netz, wären Kunden gezwungen umzusteigen, gleichzeitig fehlt der Sender dann aber auf dem Zweit- und Drittfernseher, wodurch die Kunden dann Receiver und Smartcards kaufen müssten, was nicht billig wird. Dadurch könnten weitere Kunden abwandern.

Also werden eher unattraktive Sender aus dem Programm genommen, was dem Ottonormalverbraucher nicht bewegt umzusteigen.
amsp
Kabelexperte
Beiträge: 937
Registriert: 27.05.2006, 17:45

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von amsp »

Die Verschlüsselung ist ein Fehler, aber offensichtlich will man davon keinen Abstand nehmen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von twen-fm »

Solange sich die Mehrheit nicht beschwert...Ich sehe es so, die KNB´s sind eh "bestraft" genug, das ihnen die Digital Kunden ausbleiben! Man könnte ja viel mehr davon haben... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Maliboy »

amsp hat geschrieben:Die Verschlüsselung ist ein Fehler, aber offensichtlich will man davon keinen Abstand nehmen.
Ein Fehler aus Kundensicht: Ja

Ein Fehler aus sicht der KNB: Nein.
Endlich habe sie ein Mittel gegen 'Schwarzseher'. Und hier ist es ja leider wie mit PREMIERE. Es ist ja 'schick' PREMIERE schwarz zu sehen. Und genauso 'schick' ist es ja Kabelanschluss zu nutzen ohne dafür zu zahlen.

Aber, die Netzbetreiber könnten trotzdem viel für die Digitalisierung tun. Z.B. in dem man eine Verschlüsselung nimmt, die in sehr vielen DVB-C Receivern schon drin ist (z.B. Conax). Zum weitern, in dem man wengistens beim Freien Angebot auf Zertifizierte Receiver verzichten (hat KDG ja mal mit den KR3 Karten, die auch an Kunden mit AlphaCrypts verschickt wurden). Und natürlich, in dem man mal die Digitalisierung vorantreiben würde (und das geht am besten mit einer Harten Umstellung wie bei DVB-T).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Und genauso 'schick' ist es ja Kabelanschluss zu nutzen ohne dafür zu zahlen.
Früher war das so, aber ob das heute noch so ist? Ich mein, programmlich kann man ja nicht gerade überzeugen, sorry. Gut, vielleicht dass man sich die Gebühren spart, stimmt. Dennoch ist die Grundverschlüsselung ein Fehler, und das nicht nur aus Kundensicht. Denn weniger Kunden bedeuten auch weniger Einnahmen(es sei denn man erhöht bei den anderen, aber auch da ist irgendwann Schicht).
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:
Und genauso 'schick' ist es ja Kabelanschluss zu nutzen ohne dafür zu zahlen.
Früher war das so, aber ob das heute noch so ist?
Ich denke schon. Nicht in Mietskasernen, aber in kleinen Mehrfamilienhäusern (oder auch Mietshäusern) bestimmt.
Heiner hat geschrieben:Ich mein, programmlich kann man ja nicht gerade überzeugen, sorry.
Warum ?
Alles wichtige bekommt man einfach durch anschließen eines Kabels an die Antennendose. Kein Streß mit der Schüssel, Ebenen und separaten Zusatzgeräten...
Heiner hat geschrieben:Gut, vielleicht dass man sich die Gebühren spart, stimmt.
Welche sich im Jahr ja durchaus auf 178,80 EUR (bzw. 202,80 EUR) belaufen. Ein weiterer Vorteil des 'schwarzsehens' ist: Man behauptet vor der GEZ: Ich habe keinen Fernseher. Von außen sieht man ja nichts. Und wieder Einiges an Geld, was man spart.
Heiner hat geschrieben:Dennoch ist die Grundverschlüsselung ein Fehler, und das nicht nur aus Kundensicht. Denn weniger Kunden bedeuten auch weniger Einnahmen(es sei denn man erhöht bei den anderen, aber auch da ist irgendwann Schicht).
Im Gegenteil. Für die Netzbetreiber rechnet sich das doch. Wärend sie früher bei Großverträgen (in Mietskasernen) viel weniger eingenommen haben, Kassieren sie nun direkt 2,90 EUR vom Kunden extra (zu den anderen Gebühren, um die sich ja der Vermieter kümmert).
Versteh mich nicht Falsch. Ich hasse die Grundverschlüsselung auch. Obwohl ich ja das Glück habe, das mich die Grundverschlüsselung im Prinzip nix extra gekostet hat. Die erste SmartCard gab es von MediaVision noch Kostenlos (und auch die Freischaltung). Bei der zweiten SmartCard, die ich während eines Probeabos von PREMIERE hatte, habe ich auch nichts bezahlt und selbst jetzt bei der dritten scheint es so, das ich nichts zahlen muss (obwohl es am Telefon noch gesagt wurde). Sprich: Ich habe drei SmartCards (K02) die ich ohne Probleme in nicht Zertifzierten Geräten (TF5200PVRc und Sony KDL-40W3000) betreibe. Aber, wenn ich alleine an die Einschränkungen beim TOPFIELD denke (probleme mit Ablaufenen Keys, kein PiP etc.) :motz:.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Heiner »

Warum ?
Alles wichtige bekommt man einfach durch anschließen eines Kabels an die Antennendose. Kein Streß mit der Schüssel, Ebenen und separaten Zusatzgeräten...
Gut, wenn man sich analoges Kabel anschaut...
Im Gegenteil. Für die Netzbetreiber rechnet sich das doch. Wärend sie früher bei Großverträgen (in Mietskasernen) viel weniger eingenommen haben, Kassieren sie nun direkt 2,90 EUR vom Kunden extra (zu den anderen Gebühren, um die sich ja der Vermieter kümmert).
Aber was ist, wenn mehr Kunden kündigen als es welche gibt die 2,90 € extra zahlen? ;)
Obwohl ich ja das Glück habe, das mich die Grundverschlüsselung im Prinzip nix extra gekostet hat.
Hier ähnlich. Freischaltung im Wohnzimmer 2004 für 14,50 € einmalig, und das Gerät bei mir läuft übers Treueangebot.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von Maliboy »

Heiner hat geschrieben:Gut, wenn man sich analoges Kabel anschaut...
Tja. Lege ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das nicht mal 5 % aller Kabeluser überhaupt Digital schauen ?
Heiner hat geschrieben:Aber was ist, wenn mehr Kunden kündigen als es welche gibt die 2,90 € extra zahlen? ;)
Na ja. In Mietskasernen kann man nicht kündigen (oder nicht so einfach, kommt auf die Hausverwaltung an). Also hat hier KDG sichere Kunden. Vor allem, wenn das Analoge Angebot immer mehr eingestampft wird. OK. Ein Teil kann sich evtl. eine Schüssel an den Balkon hängen, aber einige müssen dann auf Digital umstellen.

Und jetzt kommt es. Was meinst Du, warum KDG anfang des Jahres nur Ausländische Sender in die Programmliste aufgenommen hat ? Ganz einfach. Weil nun die Wohnungsgesellschaften Gründe gegen die Schüsseln haben. Also verbieten die Wohnungsgesellschaften die Schüsseln und die Ausländischen Bewohner müssen bei KDG Kunde werden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung von S24, E28 und E29

Beitrag von HH-TV-Fan »

twen-fm hat geschrieben:
Mit S24 lässt sich die KDG ganz schön Zeit... mittlerweile dürften eigentlich so gut wie alle Netze umgestellt worden sein und S24 entweder frei oder mit dem Infokanal/1-2-3.tv belegt sein.
Wenn es so weitergeht...werden alle Hyperband Sender erst 2020 digitalisiert... :brüll:

Aber im Ernst: Was ist Sinn des ganzen, so lange zu warten... :confused:
Also eigentlich müsste S24 wirklich überall für eine digitale Übertragung zur Verfügung stehen. Ich vermute aber wirklich sehr stark, dass S24 für den neuen ARD-Transponder aufgespart wird. Ich bin mal sehr gespannt, auf welchen Kanal KDG-Info/1-2-3.tv dann als nächstes aufgeschaltet wird, und welch(e) Kanal/Kanäle 2008 digitalisiert werden...
Heiner hat geschrieben:
Bzw. kann derzeit noch nicht. Das KDG-Gebiet hört nun mal nicht am Weißwurstäquator auf. Die NLM hier oben in Niedersachsen bestimmt z.B. die ganze Belegung.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kann die KDG nur in Bayern und Berlin/Brandenburg tuen und lassen was sie will. In HH/SH ist die MA HSH derzeit auch viel mehr mit ihrer eigenen Neuorganisation beschäftigt, als sich um eine Digitalisierung des Kabelnetzes zu kümmern. Erst jetzt, nach einem knappen dreiviertel Jahr, haben die es geschafft, ihre zwei alten Standorte HH (HAM) und Kiel (ULR) aufzulösen, und sich am neuen, gemeinsamen Standort Norderstedt zu vereinigen. Und über den wurde ja auch ewig gestritten.

Unsere derzeit 33 analog belegten Kanäle sollte man schnellstmöglich auf 25 abschmelzen. So würde ich das Hamburgische Kabelnetz ab spätestens Anfang 2009 aussehen lassen: (SH könnte man auf die gleiche Kanalbelegung ändern, wobei man HH 1 und Tide durch den örtlichen, öffentlichen Kanal ersetzen würde bzw. durch die dänischen Programme)

Kanal TV-Sender alt -> neu
S 04 TV5/QVC/NDR MV -> HSE24
S 05 n-tv -> n-tv
S 06 MDR/NDR SH -> arte/KiKa
S 07 MTV -> MTV
S 08 RTL 2 -> RTL 2
S 09 KIKA/Comedy Central -> Kabel 1
S 10 VOX -> VOX
K 05 RTL -> RTL
K 06 Sat. 1 -> Sat. 1
K 07 NDR HH -> NDR HH
K 08 ZDF -> ZDF
K 09 Nick -> Nick/Comedy Central
K 10 ARD -> ARD
K 11 3sat -> ProSieben
K 12 HH 1 -> HH 1
S 11 Super RTL -> Super RTL
S 12 Bayern 3 -> Tide/BBC World
S 13 DMAX/Tele 5 -> Das Vierte
S 14 Eurosport/QVC -> Eurosport/QVC
S 15 Kabel 1 -> N24
S 16 Phoenix -> Phoenix/3sat
S 17 WDR -> WDR
S 18 Viva/NDR NDS -> Viva
S 19 DSF -> DSF
S 20 ProSieben -> DMAX/Tele 5
S 21 Euronews/arte -> digital
S 22 N24 -> digital
S 23 Das Vierte -> digital
S 24 KDG-Info/1.2.3-tv -> digital
S 35 HSE24 -> digital
K 21 Voyages/BBC World/Tide -> digital
K 22 9live -> digital
K 23 CNN International -> digital

Die Regionalprogramme des NDR braucht man ab 03/2008 analog hoffentlich nicht mehr, weil dann über den neuen ARD-Transponder die Regionalprogramme zu allen Zeiten verfügbar wären. Alle analog wegfallenden Sender (CNN, 9live, Bayern 3, MDR, TV 5, Euronews) sind bereits heute digital verfügbar und vor allem analog verzichtbar (aus meiner Sicht!), die anderen Sender, die ihre Frequenzen räumen müssten, sind durch Timesharing weiterhin zum Teil verfügbar.

Damit wäre ein deutlich verbessertes, digitales Angebot möglich (8 zusätzliche Frequenzen á jeweils 9 TV-Sender -> 72 neue TV-Sender). Alternativ könnte man die bisher schon stark ausgereizten Frequenzen ein bisschen entlasten, und die Bildqualität steigern. Und um dann schneller weiter zu machen würde ich ab 2009 jeweils 3 Kanäle digitalisieren, und zwar ab S20 rückwärts. Wenn alle Sonderband-Kanäle bis S11 digitalisiert sind, vergehen weitere 3 1/2 Jahre, es wäre dann immer noch ein "ansprechendes" analoges Kabelnetz, welches 15 TV-Sender umfasst, aber das wären immer noch die wichtigsten, daher auch die Belegung der Kanäle S11-S20.

Somit hätten wir dann Mitte 2012, deutlich später, wie mal vor einiger Zeit mit 2010 geplant war, aber dann sollte die Digitalisierung wirklich soweit fortgeschritten sein, dass man nach einem weiteren Jahr, sprich im Sommer 2013 (wäre sogar ein Jahr ohne eine große Sportveranstaltung wie Fussball-WM, EM oder Olympia) die restlichen analogen Kanäle auf einen Schlag abschalten könnte.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“