Kosten für CI+ Modul von KDG

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
shase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010, 14:52

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von shase »

Hi!

Ich habe bereits einen Vertrag für Digital-Free TV bei KDG. Diesen habe ich jedoch noch abgeschlossen als man die Smartcard für die Privaten für einmalig ~15Euronen bekommen hat, also ohne das monatliche Zwangsabo für 2,90€. Weiß eventuell jemand ob man in so einem Fall auch einfach das CI+ Modul + eine neue Karte ohne einen neuen Vertrag bekommen kann oder ob KDG unbedingt ein Abo haben möchte, da der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird?

Wäre gut das schon einmal zu wissen. Ich kann mich noch gut dran erinnern was das für ein Krampf war als ich damals bei der Hotline die Karte bestellt habe. Daher frage ich erstmal Leute die sich damit besser auskennen.

Wenn die wirklich auf das Abo bestehen können die sich ihr CI+ Modul in die Haare schmieren und ich gucke nur ARD, ZDF und Arte in HD auf meinem neuen TV und für die Privaten kaufe ich einfach einen neuen nicht HD Kabelreceiver mit HDMI.

Gruß
Sebastian
shase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010, 14:52

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von shase »

So, habe heute einfach mal bei KDG angerufen und leider ist es so wie ich befürchtet habe. Ohne das Zwangsabo für 2,90€ geht es nicht.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von Jokel »

Genau mit diesem Zwangsabbo von Kabel-Home beschäftigt sich bereits die Verbraucherschutzzentrale Berlin.
KDG setz darauf, dass der Kunde es vergisst, das Zwangsabbo rechtzeitig zu kündigen. Dies ist, laut VSZ Wettbewerbswidrig. Auch das Argument "Zwangsabbonement" wird dort sehr ernst genommen.
Ich selbst konnte den HD-Receiver nur mit Kabel-Home abbonieren. Das Schärfste: mit Receiver keine zweimonatige Testphase - also das Ding ein Jahr bezahlen!
Mit CI+Modul - zwei Monate Testphase mit Kündigungsrecht!
Sind wir Nutzer verschiedener Klassen?
Wer bei dem Schwachsinn CI+ mitmacht, wird belohnt. Wer nicht - wird bestraft und darf zahlen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Das Schärfste: mit Receiver keine zweimonatige Testphase - also das Ding ein Jahr bezahlen!
Mit CI+Modul - zwei Monate Testphase mit Kündigungsrecht!
Sind wir Nutzer verschiedener Klassen?
Nein! Mit Receiver nur das falsche Produkt gewählt: Mit Home kostet der Receiver 99 Euro, mit Home-Testabo 169.

Lieber vor dem Vertrag beraten lassen ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Vincent V.
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2010, 11:55

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von Vincent V. »

Wenn man Kabel Digital Home dazubestellt bzw. schon hat, kostet das CI+ Modul 2 € monatlich Nutzungsgebühr. Habe ich so gemacht.
Man muss bei der Bestellung einfach das Modul anstatt des Recievers auswählen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von Maliboy »

Also, die 2,90 sind für das 'Free' Paket, welches man als Direktkunde (16,90 EUR Monatsgebühr) nicht zahlen muss. Ich habe das CIplus Modul so bekommen (musste halt nur das Modul kaufen und die Karte hat mich auch einmalig was gekostet, da ich sie dazugebucht und nicht getauscht habe).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von Jokel »

Leider hat mein TV keinen Schacht. Älteres Modell. Muste also den Receiver buchen und war mit einem Jahr Kabel-Home Zwangsabbo angekackt.
shase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2010, 14:52

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von shase »

Hi!

Nur zur Richtigstellung: Mit Zwangsabo meinte ich die 2,90€ für das "Free Paket" wenn man den Kabelanschluss über die Nebenkosten abrechnet. Nicht das "Probe-Abo" für das Home Paket. Einmalig für die Smartcard und CI+ Modul bezahlen finde ich gerade noch i.O.

"Mein" Problem ist nur das ich das ich für Werbe-finanzierte Sender neben den Gebühren für den Kabelanschluss noch einmal monatlich bezahlen soll. Es ging mir nur darum zu wissen ob man da irgendwie drumherum kommt wenn man noch das "ganz alte Free Paket" hat wo man noch nichts monatlich bezahlen musste. Das ist nun mal leider nicht der Fall.

Zu dem Probe-Abo für das Home Paket: Auch wenn ich kein großer Freund von KDG bin. Ich persönlich finde es wird sehr ausführlich drauf hingewiesen das man, wenn man das Free Paket bucht, auch für zwei Monate das Probe-Abo bekommt und sich dieses automatisch verlängert wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Wer das nicht rechtzeitig kündigt ist für mich einfach selbst schuld. Wenn ich irgendwo einen Vertrag abschließe lese ich mir die Vertragsbedingungen dazu auch durch. Wobei ich es auch kundenfreundlicher finden würde wenn bei der Bestellung einfach ein Häkchen gemacht werden könnte falls man das Probe-Abo nicht will. Aber in dem Fall kann ich KDG vom geschäftlichen her auch verstehen, die wollen ihre Abos verkaufen um Geld zu verdienen. Solange das Bündeln davon legal ist kann auch eine Verbraucherzentrale nichts dagegen machen. Wie gesagt, vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet kann ich das nachvollziehen, vom moralischen Standpunkt jedoch wiederum nicht.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Leider hat mein TV keinen Schacht. Älteres Modell. Muste also den Receiver buchen und war mit einem Jahr Kabel-Home Zwangsabbo angekackt.
wenn Du ein Jahr Home als "Zwangsabo" hast, dann bedeutet dieses, dass Du 14,90 Euro im Monat zahlst und das Modul incl. war.
Sehe ich das richtig?

Dann musst Du das CI+-Modul allerdings nach dem Jahr auch wieder zurück schicken, falls Du Kabel Digital Home kündigst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Kosten für CI+ Modul von KDG

Beitrag von Jokel »

Ne ne, da habt ihr was falsch verstanden.
Ich hatte den HD-Receiver für 99€ bekommen (bin Bestandskunde) und dazu gehörte automatisch ein Jahr Kabel-Home.
Normalerweise hätte ich ja 169 € für den Receiver zahlen müssen.