Digitalisierung S04 und S05

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von 2rangerfan0 »

Aber wo liegt da der Sinn?

Die analogen ÖR, zumindest ARD und ZDF werden ja nicht umbelegt...
Aber warum dürfen die analog und digital nicht?!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Ronnenberg »

@2rangerfan0

Weil Digital zu Modern für die Windows98 PCs und Server bei KDG sind. Durch die Veraltete Hardwardware und Software ist es nicht möglich ein Videosignal on-the-fly zu bearbeiten...

...oder doch? aber nur wenn die Kasse stimmt :D

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von 2rangerfan0 »

:brüll:

Jetzt aber mal wirklich: Mir geht die Logik ned ein;

analog wird ein Infotext eingeblendet digital nicht

Wo liegt dann das Problem da auch den Infotext einzublenden?!
Was analog geht, muss doch digital auch gehen.

Aber nochmal: ARD und ZDF liegen doch gar nicht auf S04/S05!


AUßERDEM: Wenn eines der Dritten Programme abgeschaltet wird, wird doch noch eine dritte Frequenz digitalisiert, oder?

Weil auf S04/S05 liegen doch auch keine Dritten!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26668
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben: Wo liegt dann das Problem da auch den Infotext einzublenden?!
Was analog geht, muss doch digital auch gehen.
Muss nicht. Das ist ein Trugschluss. Schließlich sind digital mehrere Programme auf einem Kanal, und KDG übernimmt diese Kanäle vom Satelliten, das Bild dort nachträglich zu verändern wäre äußerst aufwendig, schließlich sind es eigentlich nur Nullen und Einsen die übertragen werden, nicht wie im analogen Fernsehen 1 zu 1. In diesem Fall kommt außerdem hinzu dass die KDG digital(!) nichts am Signal der ÖR verändern darf.
AUßERDEM: Wenn eines der Dritten Programme abgeschaltet wird, wird doch noch eine dritte Frequenz digitalisiert, oder?

Weil auf S04/S05 liegen doch auch keine Dritten!
Offensichtlich glaubst du, wenn ein Sender einen Kanal einmal belegt wird er nie wieder umbelegt. :kater:
So ein Quatsch.

Nein, ein Drittes wird (egal auf welchem Kanal auch immer!) abgeschaltet und auf diesem Kanal wird dann das Programm aufgeschaltet was bisher auf S04 oder S05 war. Warum tun sich eigentlich alle immer so schwer damit, das zu verstehen? :roll:

PS: Verkleinere bitte mal deine Signatur, der Text sollte im Vordergrund stehen und nicht das Geplänkel darunter.
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von HH-TV-Fan »

2rangerfan0 hat geschrieben::brüll:

Jetzt aber mal wirklich: Mir geht die Logik ned ein;

analog wird ein Infotext eingeblendet digital nicht

Wo liegt dann das Problem da auch den Infotext einzublenden?!
Was analog geht, muss doch digital auch gehen.

Aber nochmal: ARD und ZDF liegen doch gar nicht auf S04/S05!

AUßERDEM: Wenn eines der Dritten Programme abgeschaltet wird, wird doch noch eine dritte Frequenz digitalisiert, oder?

Weil auf S04/S05 liegen doch auch keine Dritten!
Bei den analogen Programmen, die den Programmplatz wechseln, wird kurz vor der Umbelegung ein Infotext durch das Bild laufen, das hat die KDG schon immer gemacht, egal ob privates Programm oder öffentlich rechtlicher Sender. Dieser Infotext soll nur darauf hinweisen, ab wann man den Sender zukünftig auf welchem Kanal empfangen kann, oder aber dass der entsprechende Sender dann gar nicht mehr oder nur noch digital zu empfangen ist. Am eigentlichen Signal ändert die KDG nichts. Bei bisherigen Veränderungen hat die KDG immer einige Tage vorher damit angefangen, meist stündlich einen Infotext durch das Bild laufen zu lassen. Je näher der Abschalttermin kam, wurde der Text häufiger laufen gelassen, erst mal halbstündlich, dann alle Viertelstunde.

Zu den Abschaltungen auf S04 und S05: Wie Heiner bereits beschrieben hat, es werden die Frequenzen digitalisiert. Welche Programme dafür zukünftig nicht mehr analog zu empfangen sind, wird von Region zu Region unterschiedlich sein. Fest steht wohl nur, dass jeweils ein "fremdes" Drittes Programm nicht mehr analog empfangbar sein wird.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden?! Und ich kann mich Heiners Wunsch nur anschließen, bitte verkürze Deine Signatur. Vor allem das Bild zum Volksentscheid bei Euch in Bayern kannst Du ja rausnehmen, schließlich ist der erfolgreich verlaufen. Danke!!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von 2rangerfan0 »

@Heiner
@HH-TV-Fan

Also, ich glaub ich habs jetzt verstanden.

- S04/S05 werden digitalisiert - soweit wars eh schon klar
- dann fällt noch ein Drittes weg, hier in Bayern wahrscheinlich WDR oder NDR. Auf diesen Kanal kommt dann der Sender von S04/S05. Ein Sender entfällt analog aber auf alle Fälle
- dass analoge Kanäle umbelegt werden ist mir durchaus bewusst, aber ich dachte, die Kanäle auf S04/S05 werden analog einfach abgeschaltet

Zur Signatur: Hab das Bild eingefügt, um zu zeigen, auf welcher "Seite" ich stehe. Jetzt wo ihr des allerdings sagt, fällt mir selber auf, dass des Bild a weng groß is :oops:


Danke jedenfalls für die Hilfe! Jetzt seh ich klarer.

Trotzdem häng ich mich an dem "der Stream der ÖR darf nicht verändert werden auf". Wenn man analog darf, muss man doch digital auch dürfen.
Bis auf die Tatsache, dass es digital halt a bisserl schwieriger ist, wegen den "Nullen" und "Einsen": :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von nightmaro »

2rangerfan0 hat geschrieben: Wo liegt dann das Problem da auch den Infotext einzublenden?!
Was analog geht, muss doch digital auch gehen.
Ich mag mich mit den genauen Fachbegriffen bei der Einblendung von Laufschriften bei der Analogwiedergabe nicht auskennen, aber ich würde es "Overlay" nennen. Damit läßt sich einfach ein weiteres "Bild" oder eben die Laufschrift einblenden. An einen DVB-Datenstrom kommt man nicht so einfach ran. Man müßte das Signal neu Encodieren und das könnte hier das Problem sein.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von 2rangerfan0 »

Okay. Jetzt hab ichs :grin:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35274
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von twen-fm »

- dass analoge Kanäle umbelegt werden ist mir durchaus bewusst, aber ich dachte, die Kanäle auf S04/S05 werden analog einfach abgeschaltet
Werden sie ja auch, S 4 und S 5 werden nur noch digitale Sender senden, analog wird da überhaupt nichts mehr sein. Die Sender, die auf S 4 und S 5 vorher sendeten werden woanders verschoben, einer auf einen ehemals von einen 3. genutzten Kanal und der andere woanders, entweder im Time-Sharing oder ein anderer Sender muss auch daran glauben.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Digitalisierung S04 und S05

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ja ist schon klar, aber ich dachte halt, dass die analogen Sender, die BISHER auf S04/S05 senden einfach abgeschaltet werden und nicht verschoben.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01