Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Abschaltung analoger Sender

Beitrag von schnullimulli »

Ich würde hier gern mal meine Meinung dazu äußern. Ich lese immer wieder und vermehrt, dass viele sich wünschen dass, das analoge Fernsehen abgeschaltet wird. Sicher bin ich auch für neue Technik und HD TV etc, allerdings denke ich auch an Oma und Opa, die jetzt schon Schwierigkeiten haben mit der schnelllebigen Zeit und sich kaum zurecht finden. Immer wieder werden Kanäle umgelegt und Andere abgeschaltet. Ömchen sitzt zu hause allein, weil Opa schon weg gestorben ist. Sie setzt sich hin und macht ihren Fernseher an und möchte ihre Heimatsendung sehen. Bildschirm schwarz, kein Bild und Oma denkt Fernseher kaputt. Kinder und Enkel wohnen weit weg. Nachbarn kümmern sich nur um sich selbst. Oma ist völlig überfordert. Also was muss sie machen ...einen Fernsehfachmann kommen lassen, den sie auch noch bezahlen muss. Keine 2 Monate später genau das Gleiche.
Diese Menschen haben doch keine Chance. Man sollte denen doch das Fernsehen lassen. Evtl ist es das einzige was es für sie noch gibt?! Es wird sich irgendwann von allein relativieren. Die jetzigen Alten gibt es dann nicht mehr. Und die eben noch jüngeren, werden mit der neuen Technik sozusagen groß. Es wird doch jetzt schon reanalogisiert, wieso sollte man das nicht beibehalten? Oma und Opa können die neue Technik nicht mehr lernen geschweige denn verstehen. Ich weiß, um neue Technik anwenden zu können, müssen neue Kapazitäten geschaffen werden und alte Technik abgeschaltet werden. Trotzdem kann ich mit den älteren Menschen fühlen. Von mir aus, kann also ruhig noch analog weiter gesendet werden, damit Omi weiterhin nur ihren Fernseher anmachen muss um ihre Volksmusiksendung sehen zu können. :flöt:
Hat evtl noch jemand Mitleid mit Omi und Opi?
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Joker »

Wo ist genau das Problem ? Das kann ich dir genau sagen. Das Problem sind die Netzbetreiber wie Kabel Deutschland die unbedingt auf eine Grundverschlüsselung der Privaten TV Sender bestehen. Wenn es diese nicht geben würde, würde alles fast beim alten bleiben. Denn dann könnte man mit jeden TV der einen DVB-C Tuner verfügt wie bisher im Analogenzeitalter alles sehen. Desweiteren brauchen Omi und Opi ja auch nicht so ein grosses analoges Angebot. Diese haben ja meistens ihre Stammsender bei den ÖR. Somit könnte man das analoge Angebot schon auf ein Grundangebot reduzieren. Daran führt in Zukunft wohl auch kein Weg vorbei. Denn sonst müsste man bei der KDG wohl weiter bis 862MHz ausbauen. Und das wird wohl zu teuer. Man sieht ja jetzt schon das es auch in den ausgebauten Netzen schon eng wird. Nicht umsonst müssen sich jetzt schon auch digital einige Sender einen Platz teilen. Das ist nun einmal Fakt. Auch wenn die KDG dies nicht zugeben will.

So könnte man die Digitalisierung im Kabel bei der KDG fördern:

- Grundverschlüsselung weg bei den privaten Sendern
- Ein Grundangebot für analoges TV von 15-20 Sendern schaffen
- Pay TV Angebote über das CI 1.0 System ermöglichen (auf zertifizierte Geräte bzw. CI+ verzichten)
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von schnullimulli »

Joker hat geschrieben:Wo ist genau das Problem ? Das kann ich dir genau sagen. Das Problem sind die Netzbetreiber wie Kabel Deutschland die unbedingt auf eine Grundverschlüsselung der Privaten TV Sender bestehen.
Ich glaube das hat die Regierung beschlossen dass das analoge Fernsehen abgeschaltet wird. Und Omi und Opi würden auch mit einem neuerem Fernseher (Flatscreen) nichts anfangen können. Der müsste ja auch von analog auf digital umgestellt werden. Und wenn die dann aus versehen eine falsche Taste auf der Fernbedienung drücken und somit etwas verstellt haben, dann haben sie das Gleiche in grün und müssen jemanden kommen lassen. Denn meist haben sie Angst etwas kaputt zu machen. Viele der älteren Generation gucken noch mit einer Röhre fern, denn der tut es ja noch. Die kaufen sich nicht mal eben einen neuen Flat nur weil jetzt jeder so einen hat. In dieser Generation wird nur neu gekauft wenn das Alte defekt ist.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Ronnenberg »

Also ich finde nur wegen Omi und Opi sollte mann den Fortschritt der Welt nicht ausbremsen - auch Technologisch!

Es gibt doch aber auch extra Zuberhör für alte Menschen. Z.b Fernbedinungen, wo es nur eine AN/AUS Taste gibt, Taste um lauter, taste um leiser zu machen, und jeweils ne Taste um vor oder Rückwerts zu schalten.

Dann neuen Fernseh her, spezialfernbedinung, Fernseh an Kabel (digital) ohne abo, Liste mit ARD/ZDF danach die regionalprogramme und extraprogramme machen, und glücklich werden.


Also ich bin für die Analogabschaffung. Nicht Zeitgemäß, und "Oma und Opa" können damit auch umgehen. Einfach erklären! Ggf die Rentnerfernbedinung und feddisch. Und da die ÖR Digitalkanäle nicht einfach so umbelegt werden können, wo ist das Problem.

Wenn die Analogkanäle nicht da wäre, müsste ja KDG auch nicht so viel Time-Sharing machen ;)
Also ich helfe ab und zu einer Rentnerin im Haushalt, und habe ihr Digitales Fernsehen beigebracht. Ohne Probleme. Entwederoder sollte "oma und opa" sich ne neue Nachbarschaft suchen, oder in die nähe von dir umziehen.

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Joker »

Naja, du scheinst ein wenig schlecht informiert zu sein. Eigentlich sollte das analoge Fernsehen Ende 2010 abgeschaltet werden. Wegen der schlechten Quote beim digitalen Empfang passiert das nun nicht. Nun hat man sich auf April 2012 geeinigt. Spricht die TV Sender haben sich darauf geeinigt und das ganze betrifft auch nur den Satempfang. Und nicht den Kabelbereich. Auch im Kabel wird es in Zukunft analoges Fernsehen geben. Aber mit der Zeit wird das Angebot wohl etwas kleiner werden. Somit müssen Omi und Opi sich keine Sorgen machen.

Und ich weiß nun auch nicht wo der grosse Unterschied zwischen einer Röhre und einen Flat TV ist. Fernsehen kann man mit beiden. Und auch bei der Röhre kann man auch schnell was verstellen so das ein Fachmann kommen muß. Ist für mich kein Argument. Desweiteren schau mal in den Fachhandel wieviel Röhren TVs du da noch findest. Irgendwann müssen Omi und Opi auch auf einen Flat TV umsteigen. Spätestens wenn die alte Röhre mal den Geist auf gibt. Von der Bedienung unterscheiden sich Röhre und Flat nun auch nicht groß. Wenn alles eingestellt ist sollte es bei beiden Varianten nur wenig Probleme geben.

Aber wie gesagt im Kabel wird keiner so schnell auf das analoge Fernsehangebot verzichten müssen. Denn die grossen Netzbetreiber haben schon angekündigt über das Jahr 2012 hinaus ein analoges Angebot zur Verfügung zu stellen. Willkommen in der schönen Kabelzukunft.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von twen-fm »

Omi und Opi mussten schon beim Wechsel vom analogen terrestrischen Fernsehen auf DVB-T umstellen...und glaube mir, ich habe (jedesmal wenn ich da war und das war fast wöchentlich der Fall) bei den grossen Berliner Elektrofachmärktketten dutzende, wenn nicht hunderte Omis und Opis gesehen die sich konkret informierten und eine DVB-T Box kauften. Also so doof sind die älteren Menschen nun auch nicht. Es gibt auch jüngere Generationen die bei diesen ganzen "Technik-Overkill" schon lange den Durchblick verloren haben oder schlichtweg kein Interesse haben, sich damit auseinanderzusetzen und zu befassen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Steffen30muc
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 19.04.2010, 14:43
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Steffen30muc »

Joker hat geschrieben:So könnte man die Digitalisierung im Kabel bei der KDG fördern:

- Grundverschlüsselung weg bei den privaten Sendern
- Ein Grundangebot für analoges TV von 15-20 Sendern schaffen
- Pay TV Angebote über das CI 1.0 System ermöglichen (auf zertifizierte Geräte bzw. CI+ verzichten)

Da kannste in 20 Jahren noch drauf warten ehr friert die Hölle zu :grin:
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
Ronnenberg
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 05.08.2009, 11:59
Wohnort: Region Hannover

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Ronnenberg »

Steffen30muc hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:So könnte man die Digitalisierung im Kabel bei der KDG fördern:

- Grundverschlüsselung weg bei den privaten Sendern
- Ein Grundangebot für analoges TV von 15-20 Sendern schaffen
- Pay TV Angebote über das CI 1.0 System ermöglichen (auf zertifizierte Geräte bzw. CI+ verzichten)

Also eigentlich ist das Okay, aber für die 15-20 Analogkanäle könnte ich dich Steinigen!

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von schnullimulli »

Also ich hatte ja geschrieben, dass ich "meine" Meinung mal hier vertreten wollte.

Ich wollte Omi und Opi nicht als dumm oder doof hinstellen, sicher gibt es auch welche die sich mit der neuen Technik auseinander setzen und die auch haben und nutzen wollen. Kommt natürlich auch auf das Alter an und wie jung sie geblieben sind. es gibt Omi und Opi die sind 60 und alt und dann gibt es welche die sind 80 und noch jung geblieben.

Das es solche Fernbedienungen gibt, wusste ich nicht, find ich klasse.

Was Röhre und Flat angeht bezüglich Einstellungen verstellen, da gibt es doch schon Unterschiede. Z.B. die Umstellung von digital auf analog. Wenn man da die falsche Taste drückt ist essig. Und Oma und Opa kennen sich mit ihrem Fernseher und Fernbedienung aus. Allein die vielen bunten Tasten auf der FB.Sicher müssen sie sich umstellen wenn die Röhre den Geist aufgibt. Aber dann haben ältere Menschen auch eine andere Einstellung dazu, denn das ist ein Muss!

Dass, das analoge Fernsehen 2012 abgeschaltet werden soll wusste ich schon. Und so weit ich weiß, hat unsere damalige Regierung dies beschlossen, wohl nicht zu 2012 aber sie haben es beschlossen.
Das im Kabel reanalogisiert werden kann weiß ich auch, aber alle schreien hier ja nach Einstellung der Sender.

Ich schrieb auch, dass auch ich für neue Technologie bin aber wie gesagt, es relativiert sich sozusagen irgendwann von allein.
Und wenn die KBN weiterhin reanalogisieren ist doch ok. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von twen-fm »

Naja, die Regierung Schröder gab 1998 einen Digitalisierungsgutachten in Auftrag und damals wurde empfohlen (nicht beschlossen!), das alle Verbreitungswege nur noch in Digital Technik senden sollten und das das analoge Fernsehen und terrestrische UKW Radio abgeschaltet werden sollte, also sollte es nur noch DVB-T, DVB-C und DVB-S sowie DAB statt UKW Radio geben und zwar flächendeckend und bundesweit, die einzige Übertragungsart die es bis 2010 geklappt hat zu 100 % digital zu senden ist das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T. Das analoge Fernsehen über Sat wird wie bekannt Ende April 2012 abgeschaltet und im Kabel wird seitens der KNB´s weiter munter "re-analogisiert" werden (noch so ein Unwort wie "Grundverschlüsselung"), obwohl ich persönlich sehr skeptisch bin, ob die Sender die Kosten dafür übernehmen werden. Bisher sieht es nicht danach aus (und ich glaube kaum, das sich die KNB´s in dieser Frage durchsetzen werden).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!