Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

Analog: ARD, ZDF, drittes Programm (meinetwegen auch noch ARTE). Das wars. Dazu noch eine Frequenz mit ner Hand voll analoger Radioprogramme (ebenfalls halt was per ÖR Pflicht ist).
Der Rest: Digital
Dann wären nur noch 5 Kanäle belegt - der Rest wäre frei.
Hast du etwa ein Radio, das auch andere Bereiche als UKW, Langwelle, Kurzwelle, Mittelwelle kann? ;) Also analoges Kabelradio ist bislang immer via UKW zwischen 87,5 und 108 MHz übertragen worden... ;)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Nibelungen »

Mit den Frequenzen kenn ich mich nicht aus. Ich denke aber mal, dass die Radiosender nicht so viel Platz brauchen wie ein Fernsehsender? Dass deshalb mehr auf einer Frequenz liegen kann?

Ich -habe- eine Anlage mit Koax-Eingang, welche ich als Wecker benutze. Daher hätte ich auch gerne in Zukunft ne Handvoll Radiosender im analogen Kabel *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26673
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

Nibelungen hat geschrieben:Mit den Frequenzen kenn ich mich nicht aus. Ich denke aber mal, dass die Radiosender nicht so viel Platz brauchen wie ein Fernsehsender? Dass deshalb mehr auf einer Frequenz liegen kann?
Schon, aber du kannst die nicht irgendwo in den TV-Bereich legen, jedenfalls nicht analog, das kann kein normales Radiogerät empfangen. Sozusagen also 4 TV-Sender und der UKW-Bereich bei deinem Modell.

Wie auch immer, das sind eh nur Planspiele. In Realität wird uns noch lange ein relativ(!) breites Angebot erhalten bleiben analog, bis das mal unter 20 Sender geht dauert das ganz sicher noch ne Weile.
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2010, 16:36

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von KabelSchlumpf »

schnullimulli hat geschrieben:allerdings denke ich auch an Oma und Opa, die jetzt schon Schwierigkeiten haben mit der schnelllebigen Zeit und sich kaum zurecht finden. Immer wieder werden Kanäle umgelegt und Andere abgeschaltet. Ömchen sitzt zu hause allein, weil Opa schon weg gestorben ist. Sie setzt sich hin und macht ihren Fernseher an und möchte ihre Heimatsendung sehen. Bildschirm schwarz, kein Bild und Oma denkt Fernseher kaputt. Kinder und Enkel wohnen weit weg. Nachbarn kümmern sich nur um sich selbst. Oma ist völlig überfordert. Also was muss sie machen ...einen Fernsehfachmann kommen lassen, den sie auch noch bezahlen muss. Keine 2 Monate später genau das Gleiche.
Endlich mal einer der die Wahrheit spricht. Was die Kabel Deutschland macht ist meines Erachtens eine Frechheit. Alle 2 min wird irgendwas umgelegt. Ich hatte bei meinen Großeltern den TV so eingestellt, daß ARD HD aund ZDF HD auf 1 und 2 lagen, denn das Bild ist dort um Welten besser als das SD Bild. Tja, leider fiel es der Kabel Deutschland ein, daß man das ARD Bouquet von 610MHz auf xxx MHz schieben müßte. Schwupps war keine ARD und kein ZDF mehr da, was natürlich für eine Riesenstimmung sorgte, vor allem da man über die Umbelegung noch nicht einmal informiert wird. Früher bei der Post gab es 2 Wochen vorher einen netten Flyer im Briefkasten, das waren noch Zeiten.
Mit den Radioprogrammen war es dasselbe. Alles eingestellt daß es gepaßt hat, dann kam Kabel Deutschland auf die Idee (endlich) einmal den Radiotransponder 1:1 einzuspeisen. Schwupps waren sämtliche Radiosender des ÖR Rundfunks weg. Sorgte natürlich wieder für Riesenstimmung, weil man wieder die Sender suchen durfte.
Mit der Abschaltung von S04 und S05 wird es dieselbe Katastrophe werden. Da tauschen dann wieder die Sender ihre Plätze, und bei jedem Kanaltausch müssen Senioren in der Regel einen Fernsehtechniker rufen für etliche Euro. Daß man da nicht einmal die Kanäle festlegen und dann 10 Jahre so belassen kann. Über Satellit geht es doch auch, da habe ich noch keine einzige Umbelegung mitgemacht, außer Pro7 Sat1.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von HH-TV-Fan »

KabelSchlumpf hat geschrieben:
schnullimulli hat geschrieben:allerdings denke ich auch an Oma und Opa, die jetzt schon Schwierigkeiten haben mit der schnelllebigen Zeit und sich kaum zurecht finden. Immer wieder werden Kanäle umgelegt und Andere abgeschaltet. Ömchen sitzt zu hause allein, weil Opa schon weg gestorben ist. Sie setzt sich hin und macht ihren Fernseher an und möchte ihre Heimatsendung sehen. Bildschirm schwarz, kein Bild und Oma denkt Fernseher kaputt. Kinder und Enkel wohnen weit weg. Nachbarn kümmern sich nur um sich selbst. Oma ist völlig überfordert. Also was muss sie machen ...einen Fernsehfachmann kommen lassen, den sie auch noch bezahlen muss. Keine 2 Monate später genau das Gleiche.
Endlich mal einer der die Wahrheit spricht. Was die Kabel Deutschland macht ist meines Erachtens eine Frechheit. Alle 2 min wird irgendwas umgelegt. Ich hatte bei meinen Großeltern den TV so eingestellt, daß ARD HD aund ZDF HD auf 1 und 2 lagen, denn das Bild ist dort um Welten besser als das SD Bild. Tja, leider fiel es der Kabel Deutschland ein, daß man das ARD Bouquet von 610MHz auf xxx MHz schieben müßte. Schwupps war keine ARD und kein ZDF mehr da, was natürlich für eine Riesenstimmung sorgte, vor allem da man über die Umbelegung noch nicht einmal informiert wird. Früher bei der Post gab es 2 Wochen vorher einen netten Flyer im Briefkasten, das waren noch Zeiten.
Mit den Radioprogrammen war es dasselbe. Alles eingestellt daß es gepaßt hat, dann kam Kabel Deutschland auf die Idee (endlich) einmal den Radiotransponder 1:1 einzuspeisen. Schwupps waren sämtliche Radiosender des ÖR Rundfunks weg. Sorgte natürlich wieder für Riesenstimmung, weil man wieder die Sender suchen durfte.
Mit der Abschaltung von S04 und S05 wird es dieselbe Katastrophe werden. Da tauschen dann wieder die Sender ihre Plätze, und bei jedem Kanaltausch müssen Senioren in der Regel einen Fernsehtechniker rufen für etliche Euro. Daß man da nicht einmal die Kanäle festlegen und dann 10 Jahre so belassen kann. Über Satellit geht es doch auch, da habe ich noch keine einzige Umbelegung mitgemacht, außer Pro7 Sat1.
Es gibt Receiver, die finden die Sender automatisch auf der neuen Frequenz. Mein Humax-Receiver schafft das zum Beispiel von selbst. Als das ARD-ZDF-HD-Paket die Frequenz gewechselt hatte, musste ich nicht einen Sender neu suchen geschweige denn die Programmliste neu sortieren. Beim Wechsel auf das Programm hat es vielleicht zwei drei Sekunden länger gedauert, aber dann war das Bild und der Ton da. Ich denke, so eine Technik sollte in vielen Receivern möglich sein bzw. ist bestimmt in vielen Receivern verbaut. Wenn dies auch in den Receivern der KDG wäre, würde es diese ganze Problematik mit ständigen Sendersuchläufen gar nicht geben.

Und einen Einrichtungsservice, wie ihn andere Gesellschaften bieten, wäre echt ein Super-Service, der bestimmt viele Kunden vom digitalen Kabelfernsehen überzeugen würde. Ich war vor zwei Jahren in den USA, und in dem Hotel, in dem wir waren, gab es analoges Kabelfernsehen. Jedoch wurde auf einer Frequenz ein Infoprogramm gesendet, welches in aller Ruhe und epischer Breite die Vorteile vom digitalen Fernsehen erläutert hat, was alles möglich ist, und wie man es bekommt. Und ein kostenloser Einrichtungsservice war auch dabei.

Würde die KDG dies auch bieten, könnte das so ablaufen: Kabel Deutschland kündigt sich bei den Mietern eines Hauses an, stellt den Digitalreceiver auf, schließt ihn an und stellt alles ein. Kunde hat mehr Programme in besserer Bildqualität, die KDG kann schneller das analoge Programmangebot reduzieren, mehr digitale Sender anbieten, überall das Internet via Kabel schneller machen, und alle sind zufrieden. Leider wird das wohl ein Wunschdenken sein.

Für anstehende Änderungen und echte Informationen ist der KDG Infokanal ja auch nicht zu gebrauchen. War da vorhin beim Zappen draufgekommen und als die Rubrik Kabel Digial Home Aktuell kam, dachte ich, es gibt vielleicht mal Infos über rausgeflogene Sender, oder welche, die neu dazukommen, aber nein, es waren lediglich Programmvorschauen für diverse Sender.

Und was nützt den Kunden der Infokanal, wenn der nur digital sendet, wie sollten Analog-Kunden so auf die Idee kommen, auf das digitale Fernsehen umzustellen.

Aber ganz ehrlich, gegen die Analogabschaltung zu protestieren, ist das falscheste, was man machen kann. Die Digitalisierung kommt, sicherlich durch hausgemachte Probleme wie die Grundlosverschlüsselung und bescheidene Digitalreceiver, Blockade gegen das normale CI-Modul, einfach nicht in Schwung. Nur durch die analoge Abschaltung kann das was werden. Sender, die analog nur noch zeitlich begrenzt ausgestrahlt werden: Einfach regelmäßig ein Laufband durchlaufen lassen: "Wollen Sie diesen Sender 24 Stunden am Tag empfangen? Rufen Sie uns an und nutzen Sie die digitale Programmvielfalt!"

Und die Rechnung, die Du in Deiner Signatur aufgemacht hast, kannst Du wohl bald aktualisieren, denn wie Heiner schon geschrieben hat, wird es wohl zu einer Preiserhöhung kommen.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von schnullimulli »

Wenn es wirklich so einen Service geben würde wie HH-TV-Fan geschrieben hat, dann würde ich das auch unterstützen. Digital mit Einrichtungsservice. Infos auf analogen Sendern, bzw einen analogen Infosender, in dem alles genau beschrieben wird. Da geb ich HH-TV-Fan recht, dann würde wohl alles ein wenig schneller und besser laufen. :wink:
Allerdings müsste der Service von KD generell vorhanden sein und nicht nur einmalig bei Einrichtung.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

HH-TV-Fan hat geschrieben:Und einen Einrichtungsservice, wie ihn andere Gesellschaften bieten, wäre echt ein Super-Service, der bestimmt viele Kunden vom digitalen Kabelfernsehen überzeugen würde.
Das bieten wir Medienberater unseren Kunden schon seit Jahren an. Genauso WLAN-Einrichtungsservice etc.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von HH-TV-Fan »

MB-Berlin hat geschrieben:
HH-TV-Fan hat geschrieben:Und einen Einrichtungsservice, wie ihn andere Gesellschaften bieten, wäre echt ein Super-Service, der bestimmt viele Kunden vom digitalen Kabelfernsehen überzeugen würde.
Das bieten wir Medienberater unseren Kunden schon seit Jahren an. Genauso WLAN-Einrichtungsservice etc.

MB-Berlin
Das habe ich mir schon fast gedacht, aber warum kommuniziert die KDG dass dann nicht an die Breite der Kunden, die vermutlich wenig bis fast keine Ahnung vom digitalen Fernsehen haben?! Das verstehe ich einfach nicht, denn nur so kann man doch ohne großartige, ewige Diskussionen das analoge Angebot reduzieren, da die Kunden dann mehrheitlich digital schauen würden. Aber vermutlich will die KDG nur einfach nicht?!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von VBE-Berlin »

Die KDG möchte, dass alle Kunden die 0180er-Hotline oder das Kundenportal benutzen.
Das ist am preiswertesten. Trotzdem bestellen dort nicht so viele Leute, wie die KDG es will.

Daher werden die Medienberater auch so wenig beworben. Allerdings sollten in den meisten Hausverwaltungen Kontaktdaten der zuständigen Medienberater vorliegen.

Jeder beeinflußt durch den Weg seiner Bestellung (Telefon, Internet, Medienberater...) selbst, welche Bestellmöglichkeiten die KDG anbietet und welchen Service man nach dem erteilen des Auftrages haben will.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von exkarlibua »

MB-Berlin hat geschrieben:Die KDG möchte, dass alle Kunden die 0180er-Hotline oder das Kundenportal benutzen.
Das ist am preiswertesten. Trotzdem bestellen dort nicht so viele Leute, wie die KDG es will.

Daher werden die Medienberater auch so wenig beworben. Allerdings sollten in den meisten Hausverwaltungen Kontaktdaten der zuständigen Medienberater vorliegen.

Jeder beeinflußt durch den Weg seiner Bestellung (Telefon, Internet, Medienberater...) selbst, welche Bestellmöglichkeiten die KDG anbietet und welchen Service man nach dem erteilen des Auftrages haben will.
Klingt für mich so als ob ich selber schuld bin, weil ich ja irgendwas online bestellt habe. Dass ich dann einen anderen "Service" bekomme, kann ich aber nirgendwo erkennen, ich sehe im besten Fall irgendwelche Nachlässe, die deshalb bekomme.

Das ist jetzt mal ganz allgemein gesprochen. Gilt ja nicht nur für KDG, bei anderen Anbietern wie Telefon oder DSL ist es ja genauso.
Das von "HH-TV-Fan" angesprochene Beispiel aus USA zeigt ja hier auch einen fundamentalen Unterschied in der Denkweise. Dort werden nicht nur die Kosten gesehen, die Techniker oder Kundenbetreuer natürlich verursachen, sondern die Gesamtrechnung, also auch der Effekt, den Kundenbindung, Mundpropaganda und dadurch Kundenzugewinn bringen.
Bei uns sieht man nur bis zum maximal nächsten Quartal, also nur die Kosten, die JETZT entstehen. Ein entscheidender Unterschied ist im Bereich Kabel-TV natürlich, dass einen sehr großen Anteil an "Kunden" hat, die das nicht freiwillig sind. Und das verstärkt ganz offensichtlich auch noch die Wurschtigkeit im Verhältnis zu "König Kunde".