Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Fassen wir doch mal Pros und Cons zusammen:

Analog-TV:

+ es wird NIE ein Receiver benötigt
+ schnelle Umschaltzeiten
+ keine Verschlüsselung

- schlechtes Bild/schlechter Ton
- nur wenige Sender
- kein Zugang zu Pay-TV o. PPV
- keine Auswahl von Mehrkanal-Ton oder Dolby Digital(is ja analog :D )
- nicht alle Dritten empfangbar
- Kanalteilung mit anderen Sendern


Die Vor-/Nachteile von Digital-TV sind genau anders herum als beim Analog-TV.

Abweichungen:

-/+ teilweise wird KEIN Receiver benötigt



@brixmaster: Nochmal: Die KDG MUSS analog abschalten ODER das Netz ausbauen. Wir haben jetzt schon Engpässen in den 630MHz-Netzen!
-/+ KDG macht digital Kanalteilung bei meist "unwichtigen" Sendern
-/+ Umschalten kann schnell gehen, muss aber nicht
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Matty06 »

Bis bei der KDG der Analoge Empfang abgeschalten wird, wird fast jeder einen DVB-C fähigen TV haben. Von daher sehe ich da keine Probleme. Dort kann man nach wie vor einfach per Plug&Play anschließen. Das die Privaten verschlüsselt sind , ist eine andere Sache. Aber die ÖR kann man dann ganz normal wie immer sehen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
brixmaster
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 04.07.2008, 23:47

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von brixmaster »

Die KDG hat ja vor einiger Zeit verlautbaren lassen
das es kein Problem sei,die Analogen fortbestehen zu lassen.

http://www.magnus.de/news/kabel-deutsch ... 92688.html
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Kabelsalat »

Also, ich denke mal die Sache mit dem analogem Kabel wird sich in den nächsten 10 bis 12 Jahren ganz von selbst erledigt haben.
Nämlich dann, wenn nach und nach die alten analogen Geräte und Geräte ohne integrierten DVB C / T / S Tuner kaput gehen.
Dann werden nur noch Geräte mit Digitaltechnik auf dem Markt sein.
Diese werden dann leicht zu bedienen sein und benötigen keine Zusatzgeräte mehr.
Dann muß der Analoggucker nämlich zusehen, wo er noch Empfangstuner herbekommt.
Dann muß die Analogtechnik nämlich extern neben den TV gestellt werden.

Ich selbst habe bis vor knapp zwei Jahren nur analoges Kabel gehabt.
War damit auch ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, das mir diverse Sender fehlten, welche ich gern schauen wollte.
Letztlich haben mich die zahlreichen Postings in diesem Forum dazu bewegt auf digital umzusteigen.
Also habe ich mir einen schicken neuen Flachbildschirm mit Alfa Cryt light zugelegt.
Dort habe ich dann die KDG Karte + Home Abo eingesteckt und ich bin echt begeistert davon.
Ach und mein alter Röhrenfernseher steht nun im Schlafzimmer.
Dort hat er auch eine Digitalkur verpaßt bekommen.
Zweitkarte mit KDG free freischaltung bestellt und den Thomsen Reciever angeschlossen, welchen ich versehentlich mitbestellt habe.
Alles läuft super.
Bin zufrieden.

Ich kann aber gut verstehen, das besonders ältere Leute an der alten Analogtechnik festhalten.
Dies sehe ich an meinem Vater.
Entweder ich schaffe es, ihn zu überzeugen oder spätestens beim Neukauf eines Fernsehers in ein par Jahren wird dieser Schritt vollzogen.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Matty06 »

Deine Logik geht aber nicht ganz auf, ein Analogtuner ist auch in den neuen Flatscreens immer mit dabei, wer will kann also auch in 10 Jahren noch ohne Probleme Analogfernsehen empfangen. Ich kenne kein einziges Gerät welches keinen Analogtuner hat.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Sascha-S »

2rangerfan0 hat geschrieben: - keine Auswahl von Mehrkanal-Ton
Gibt es analog u.A. bei arte und Eurosport es kommt immr auf das TV Gerät an und wie es in der Kopfstation eingespeist wird. :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

Bezogen auf Mehrkanalton war das jetzt^^

Bei uns ist das bei arte möglich, Eurosport hingegen war hier schon immer nur deutsch, der 2. Kanal war entweder stumm oder man hat so schon in mono gesendet.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Sascha-S »

Heiner hat geschrieben:Bezogen auf Mehrkanalton war das jetzt^^
Stimmt ich hab mich verlesen :mussweg:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

Sascha-S hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Bezogen auf Mehrkanalton war das jetzt^^
Stimmt ich hab mich verlesen :mussweg:
Das verstehst du jetzt falsch, ich wollte nur hinzufügen dass du gesagt hast dass Mehrkanalton analog geht (2-Kanal-Ton), nicht dass jemand denkt dass du Dolby Digital meinst ;)
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2010, 16:36

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von KabelSchlumpf »

2rangerfan0 hat geschrieben:+ es wird NIE ein Receiver benötigt
Falsch, wenn ich Premiere damals empfangen wollte, brauchte ich einen Receiver. Also stimmt deine Aussage "nie" schonmal nicht.
2rangerfan0 hat geschrieben:+ keine Verschlüsselung
Siehe oben.

2rangerfan0 hat geschrieben:- schlechtes Bild/schlechter Ton
Das geht bei einigen Kabelanbietern und einigen Sendern aber bedeutend schlechter als das analoge Bild. Digital ist kein Garant für gutes Bild. Wenn ich die Bitraten so dermaßen kastriere, und einige Kabelnetzbetreiber werben ja damit daß auf einen Analogkanal bis zu 20 digitale Sender senden können, dann ist das Digitalbild um Welten schlechter als das analoge.
Auch gibt es beim Digitalbild nur 2 Zustände, geht oder geht nicht. Im analogen Bereich hat man hier mehr Abstufungen, da schneit es dann eben im Bild.
2rangerfan0 hat geschrieben:- nur wenige Sender
Das kommt immer darauf an wie man mit dem Medium Kabel umgeht. Alleine Band IV und V bieten Platz für 48 Sender. Im Sonderkanalbereich kann man 39 Programme unterbringen und im Band I und III nochmal 11 Sender. Summasumarum also knapp 100 Sender, die man analog verbreiten könnte. Daß das digital effizienter geht, geschenkt. Die Frage ist, braucht der normale Fernsehzuschauer 100 Sender? Da sage ich ganz klar nein! Das Haupt-Set derjenigen Sender, die man permanent sieht wird bei 15 oder darunter liegen, also ist weder ein voller Analogausbau notwendig, noch ein digitales Hochgehype von 150 Schrottsendern in 3 verschiedenen Kundenvera***paketen.
2rangerfan0 hat geschrieben:- kein Zugang zu Pay-TV o. PPV
Wieder die Frage: Wer braucht's? Der normale Fernsehzuschauer doch wohl kaum. Kunden sind entweder Leute, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, die zuviel Geld haben oder die Empfänglich sind für manipulative Werbung. Wieso sollte sich ein normaler Mensch einen Film im PPV kaufen, den er höchstwahrscheinlich nicht aufzeichnen darf und der 2 Jahre später sowieso im FreeTV kommt? Kapiere ich nicht.
Gleiches mit PayTV. Wieso soll auch nur ein Mensch solch ein Produkt kaufen, wenn es gleich daneben 30 ÖR Sender und mindestens nochmal soviele Private kostenlos gibt? Und was sieht man sich dann überwiegend an? Richtig, ARD, ZDF, RTL oder SAT. Dafür zahlt man aber jedes Monat bis zu 60 Euro extra für PayTV, das man eigentlich gar nicht braucht.
2rangerfan0 hat geschrieben:- keine Auswahl von Mehrkanal-Ton oder Dolby Digital(is ja analog :D )
Mehrkanalton gibt es auch analog, siehe arte. Für was ein normaler Mensch Dolby Digtal braucht oder 5.1 Ton, das kapiere ich ebenfalls nicht. Doch wenn die Unterhaltungsindustrie damit ihre Stereoanlagen für teueres Geld verkaufen kann, dann soll es mir recht sein. Ich habe nur 2 Ohren, was nutzen mir also 5 Kanäle? Nur damit ich höre wie eine Granate von rechts hinten nach links vorne rollt? Phantastisch! Dafür investiere ich gerne 1000 Euro für eine neue Anlage. Kundschaft, die sich soetwas zulegt, siehe oben.
2rangerfan0 hat geschrieben:- nicht alle Dritten empfangbar
Braucht man die?
2rangerfan0 hat geschrieben:- Kanalteilung mit anderen Sendern
Digitales TV ist kein Garant dafür, daß dort keine Kanalteilung stattfindet.

2rangerfan0 hat geschrieben:@brixmaster: Nochmal: Die KDG MUSS analog abschalten ODER das Netz ausbauen. Wir haben jetzt schon Engpässen in den 630MHz-Netzen!
Das liegt aber nicht daran, daß zuviele Sender eingespeist werden, das liegt daran, daß sich die Kabel Deutschland nicht auf ihr Kerngeschäft konzentriert und stattdessen Telefon und Internet anbietet. Das ist genauso, als würde mein Automechaniker jetzt eine Metzgerei und einen Frisörladen mit eröffnen.
Ohne Internet und Telefonie hätten wir 6 Kanäle mehr verfügbar.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!