Abschaltung analoger Sender

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2010, 16:36

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von KabelSchlumpf »

exkarlibua hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben:Ich denke, dass selbst wenn jetzt die große Digitalisierung käme (also alles Analoge raus) - dann müßte dennoch noch sehr lange die ÖR analog drinbleiben. Wegen dem Must-Carry und so. Ob es dann alle jetzigen ÖR sein müssen oder halt doch etwas weniger (ich könnte mir vorstellen: ARD, ZDF, EIN drittes und fertisch - aber es wird auch noch auf Kika, 3sat und Phoenix rauslaufen) steht auf nem anderen Blatt. Aber die "Grundversorgung" mit analog wird denk ich noch recht lang im Kabel bestehen bleiben.

Andererseits - wenn von 30 analogen Sendern nur noch 6 übrig bleiben wären auch viele Kapazitäten gewonnen.
Das Problem ist solange bei den "must carry" Sendern, die analog übertragen werden, auch noch die Haupt-Privatprogramme vertreten sind, ist immer noch der Vorwand gegeben, dass eine rechtliche Anfechtung der Grundverschlüsselung nicht möglich ist, weil ja eine Empfangsmöglichkeit besteht.

Schon allein deshalb werden die den Tag des letzten analogen Senders so weit herausschieben wie es nur irgendwie geht.
Oder bis die Privaten ihre Free-TV Lizenz zurückgeben und dann ganz offiziell Pay-TV machen.
Wenn die Privaten auf Pay-TV umstellen, schaufeln sie sich ihr eigenes Grab. Kein Sender ist so essentiell, daß man nicht auf ihn verzichten könnte. Sieh dir nur mal das Kabel an. 16,90 im Monat, falsch, seit der letzten Preiserhöhung jetzt 17,90 im Monat für den Einzelteilnehmeranschluß (oder wie das heißt). Jetzt würden die Privaten in HD ebenfalls ins Kabel kommen als reines Pay TV, sagen wir nochmal 10 Euro, sind wir bei 27,90 Euro. Machen wir eine runde Summe draus, 30 Euro. Wären im Jahr 360 Euro nur für's TV.

Nicht eingerechnet sind da jetzt die GEZ-Gebühren von ebenfalls nochmal 18 Euro im Monat, die kommen noch hinzu. Also 48 Euro im Monat, sagen wir 50 und damit 600 Euro im Jahr nur für TV.

Jetzt will die Kabel Deutschland noch ihr eigenes Pay TV Angebot verkaufen für 10 Euro im Monat und Premiere will ebenfalls seine Pay TV Pakete für bis zu 60 Euro im Monat verkaufen. Wer soll denn das noch alles bezahlen, bzw wer ist gewillt dafür soviel zu zahlen? Lest Bücher! Ist sinnvoller als Geld in die Flimmerkiste zu investieren ;). Ein Buch kann ich so oft lesen wie ich will, und ich entscheide wo und wann ich das mache. Mit HD+/CI+ im Fernsehbereich entscheiden das ja auch mal andere für mich.

PS: Wer nicht weiß was ein Buch ist:
Ein Buch (auch Kodex) ist eine mit einer Bindung und meistens auch mit Bucheinband (Umschlag) versehene Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
Benutzeravatar
schnullimulli
Kabelexperte
Beiträge: 678
Registriert: 15.06.2010, 09:47
Wohnort: Region 2

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von schnullimulli »

@kabelschlumpf.............. wieso liest Du zur Abwechslung nicht mal ein Buch anstatt hier nur rumzumeckern?? Man kann es nicht mehr mit anhören. Es gibt noch KNB bist Du da auch in den Foren unterwegs und machst alles schlecht? Evtl fühlen sich zwangsverkabelte so schon nicht gut, haben aber keine andere Möglichkeit. Sie fühlen sich nach Deinen Posts sicher noch besser!! :nein:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Scriptus
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2010, 20:18

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Scriptus »

Steht schon irgentwas fest, was nach der Abschaltung auf Sat mit dem Analogen passiert?

Wird KD die privaten Sender nicht mehr einspeisen, um ihre Kunden mit Digital Free zu versorgen? Es wird auf jedenfall Einschränkungen bei Sendern geben, die keiner guckt oder die für andere Regionen bestimmt sind.
Ich habe das Analoge mit im Mietvertrag, könnte man sowas als Vorwand nehmen das los zu werden?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass KD nach der Sat-Abschaltung noch MINDESTENS 25 analoge Sender anbietet.
Sonst bräuchte es ja den Aufwand mit der "schnellen" Backbone-Anbindung nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass KD nach der Sat-Abschaltung noch MINDESTENS 25 analoge Sender anbietet.
Sonst bräuchte es ja den Aufwand mit der "schnellen" Backbone-Anbindung nicht.
Warum glaubst du, dass die KDG nach der Abschaltung einfach mal um die 5 Sender abschaltet? Gibt es keine belegbare Quelle für.

Das einzige, was in den nächsten 12 Monaten belegbar ist, ist dass S23 digitalisiert wird. Obs noch mehr Abschaltungen werden wird die Zeit zeigen. Mit dem Backbone trifft KDG jedenfalls Vorsorge, dass das analoge Angebot wie es bislang war aufrecht erhalten werden kann.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich hab geschrieben MINDESTENS
:umleitung:

Ich war halt großzügig... Bei KD weiß man nie...
In der Hoffnung, dass die doch noch bisserl die Lage peilen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ich hab geschrieben MINDESTENS
Das war mir auch voll bewusst. Nur hielt ich die 25 für willkürlich.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein... Es schien mir eine relativ sinnvolle Zahl.
Weil evtl. bequemt sich KD dazu ein paar analoge Spam-Sender abzuschalten (9Live, Das Vierte, irgend nen Shopping-Kanal, ein weiteres Drittes (aber unwahrscheinlich) und evtl. nochn Privaten...)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Paco »

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26674
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung analoger Sender

Beitrag von Heiner »

32 gibt es eigentlich nur noch ganz vereinzelt, bei den meisten gibt es 30 Sender.