CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

SEBO hat geschrieben:Sky und Disney sind mir vollkommen egal, die Privaten würde ich aber gerne in HD empfangen.

So wie ich das jetzt mitgelesen hab, ist das bei Kabel Deutschland momentan nicht möglich, soll aber nachgebessert werden?

Was, außer den öffentlich-rechtlichen, empfange ich denn dann überhaupt mit meiner CI+ Karte?
Diese ganzen Sachen wie K1 Classics und Scyfy und sowas?
Über das CI+ MODUL empfängt man alles, außer den erwähnten Sky und Disney, was aber auch keine technischen Gründe hat und sich irgendwann ändern wird.
Für "diese ganzen Sachen wie K1 Classics und Scyfy und sowas" braucht man natürlich ein KD-Home Abo. Im Free-Paket sind die nicht drin.
SEBO hat geschrieben:Ich hatte mich ja extra für die Karte entschieden, damit ich nicht noch eine Fernbedienung für den Receiver rumliegen haben muß, bin natürlich aber auch davon ausgegangen, das man die Privaten in HD reinbekommt.
Da hätte sich natürlich vorher ein Blick in die Programmlisten empfohlen, die bei KDG selber und auch hier angeboten werden. Dann hättest du gesehen, dass es zum Beispiel die Privaten in HD noch nicht gibt, wie übrigens bei den meisten Kabelanbietern. Den Blick könnte man aber immer noch nachholen.
SEBO hat geschrieben:Ansosnten hätte ich auch einfach weiter meine DVBT Antenne nutzen können, da war das Bild ja um einiges besser als bei dem monentanen analogen Programm das ich hier reinkriegen.
Das kommt drauf an, welche Programme man sehen will. Das DVB-T Angebot ist in Bezug der empfangbaren Programme doch sehr begrenzt.
SEBO hat geschrieben:Und noch eine Frage:

Wie lange wartet man im Schnitt so auf sein CI+ Modul?
Vor einer woche wurde bei uns alles vom Techniker installiert, so langsam müßte die Karte hier doch mal eintrudeln, oder?
Zwei bis drei Tage. Nach einer Woche darf man schon mal nachfragen.
Krümel
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 10.11.2009, 19:12

Re: CI+ Modul

Beitrag von Krümel »

Mein CI+ Modul und die G09-Karte waren nach nur 2 Tagen da.
SEBO
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2010, 20:28

Re: CI+ Modul

Beitrag von SEBO »

exkarlibua hat geschrieben:
SEBO hat geschrieben:Ich hatte mich ja extra für die Karte entschieden, damit ich nicht noch eine Fernbedienung für den Receiver rumliegen haben muß, bin natürlich aber auch davon ausgegangen, das man die Privaten in HD reinbekommt.
Da hätte sich natürlich vorher ein Blick in die Programmlisten empfohlen, die bei KDG selber und auch hier angeboten werden. Dann hättest du gesehen, dass es zum Beispiel die Privaten in HD noch nicht gibt, wie übrigens bei den meisten Kabelanbietern. Den Blick könnte man aber immer noch nachholen.

Naja, HIER stand obenbdrüber "digital", davon hab ich mich wohl in die Irre leiten lassen, da ja auch alle Kanäle die KD nicht in Digital anbietet mit genannt werden:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 61600z.jpg

SEBO hat geschrieben:Ansosnten hätte ich auch einfach weiter meine DVBT Antenne nutzen können, da war das Bild ja um einiges besser als bei dem monentanen analogen Programm das ich hier reinkriegen.
Das kommt drauf an, welche Programme man sehen will. Das DVB-T Angebot ist in Bezug der empfangbaren Programme doch sehr begrenzt.[/quote]

Naja, außer DSF, Das Vierte,MTV und VIVA kriegt man über DVBT ja auch fast alles.
SEBO hat geschrieben:Und noch eine Frage:

Wie lange wartet man im Schnitt so auf sein CI+ Modul?
Vor einer woche wurde bei uns alles vom Techniker installiert, so langsam müßte die Karte hier doch mal eintrudeln, oder?
Zwei bis drei Tage. Nach einer Woche darf man schon mal nachfragen.[/quote]

Hab heute nochmal angerufen, es wird sich gekümmert. Bin ja mal gespannt.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

SEBO hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:
SEBO hat geschrieben:Ich hatte mich ja extra für die Karte entschieden, damit ich nicht noch eine Fernbedienung für den Receiver rumliegen haben muß, bin natürlich aber auch davon ausgegangen, das man die Privaten in HD reinbekommt.
Da hätte sich natürlich vorher ein Blick in die Programmlisten empfohlen, die bei KDG selber und auch hier angeboten werden. Dann hättest du gesehen, dass es zum Beispiel die Privaten in HD noch nicht gibt, wie übrigens bei den meisten Kabelanbietern. Den Blick könnte man aber immer noch nachholen.

Naja, HIER stand obenbdrüber "digital", davon hab ich mich wohl in die Irre leiten lassen, da ja auch alle Kanäle die KD nicht in Digital anbietet mit genannt werden:
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 61600z.jpg
Wieso, ist doch ganz richtig so.
Ich habe den Eindruck, dass für dich "digital" gleich "HD" bedeutet.
Die dort aufgelisteten Programme sind die "freien" Digitalprogramme, wobei die 3 HD Kanäle noch nicht einmal extra erwähnt sind.
Es gibt bei KDG auch keine Kanäle, die "nicht in Digital" (= nur analog) angeboten werden.

SEBO hat geschrieben:
SEBO hat geschrieben:Ansosnten hätte ich auch einfach weiter meine DVBT Antenne nutzen können, da war das Bild ja um einiges besser als bei dem monentanen analogen Programm das ich hier reinkriegen.
exkarlibua hat geschrieben:Das kommt drauf an, welche Programme man sehen will. Das DVB-T Angebot ist in Bezug der empfangbaren Programme doch sehr begrenzt.
Naja, außer DSF, Das Vierte,MTV und VIVA kriegt man über DVBT ja auch fast alles.
Darf ich fragen wo du wohnst? In den meisten Gegenden Deutschlands kriegt man nur die Öffentlich-Rechtlichen, in einigen Großstadtbereichen auch noch einige Private, nur in Berlin noch etwas mehr. Das ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem Angebot im Kabel (von SAT ganz zu schweigen).
SEBO
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2010, 20:28

Re: CI+ Modul

Beitrag von SEBO »

Ich wohne in Hannover.

Über DVBT kriegt man hier so um die 20 Programme rein. Neben den von mir aufgezählten fehlen halt noch BR und ein paar andere Spartensender, aber die Privaten (Bis auf das Vierte) kriegt man eigentlich alle rein.

http://www.to-st.de/content/projects/dv ... en.de.html

DVBT ist ja auch kein HD, allerdings Digital und war vom Empfang her meilenweit besser, als das was bis jetzt durch meine analoge Kabeldose kommt.
Digitale Programme krieg ich doch erst mit ner Box oder eben der CI+ Karte, oder? Die Programme sind momentan her vom Bild eher etwas matschig oder grieselig, beim DVBT gabs halt ab und an Empfnagsbedingt ein paar Pixelfehler, das Bild an sich war aber viel klarer.
Benutzeravatar
ronnster
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 06.04.2010, 13:52
Wohnort: Dresden

Re: CI+ Modul

Beitrag von ronnster »

SEBO hat geschrieben:Ich wohne in Hannover.

Über DVBT kriegt man hier so um die 20 Programme rein. Neben den von mir aufgezählten fehlen halt noch BR und ein paar andere Spartensender, aber die Privaten (Bis auf das Vierte) kriegt man eigentlich alle rein.

http://www.to-st.de/content/projects/dv ... en.de.html

DVBT ist ja auch kein HD, allerdings Digital und war vom Empfang her meilenweit besser, als das was bis jetzt durch meine analoge Kabeldose kommt.
Digitale Programme krieg ich doch erst mit ner Box oder eben der CI+ Karte, oder? Die Programme sind momentan her vom Bild eher etwas matschig oder grieselig, beim DVBT gabs halt ab und an Empfnagsbedingt ein paar Pixelfehler, das Bild an sich war aber viel klarer.
DVB-T kannste bei uns vergessen und ist definitiv keine Alternative.

Hier kommen nur die Öffentlich-Rechtlichen und dann wars das. Und auf absehbare Zeit wird sich das auch nicht ändern.

Für die WM am Badesee hats absolut gereicht...aber mehr darf ich derzeit davon nicht erwarten.

Kann mich erinnern, dass ich kurz nach der Wende analog über Antenne auch nur ARD ZDF und MDR reinbekommen habe. Keine Ahnung warum, aber damals gings auch irgendwie... aber da war mein 386 - DX 33 mit barbarischen 1Mb RAM und das Spiel SimCITY wohl interessanter
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: CI+ Modul

Beitrag von Jokel »

Jetzt muss ich mal was fragen:
war heute morgen bei einem Bekannten und der hatte gerade per Post sein CI+ Modul bekommen. Haben es in den TV gesteckt, natürlich mit Karte und alles lief nach kurzer Einrichtungszeit wie geschmiert.
Jetzt stellte ich folgendes fest. Die HD-Sender wurden auf der Mattscheibe mit 720p angezeigt. Soweit alles richtig. Doch die anderen Sender, wie RTL oder Pro7 wurden nur mit 576i dargestellt und nicht auf 720p hochscalliert. Es gab auch nirgends eine Einstellmöglichkeit dafür.
Ich frage deshalb, weil es bei mir zu hause über den HD-Receiver hochscalliert wird. So dass ich alle Programme in 720p dargestellt bekomme.
Macht das das CI+ Modul grundsätzlich nicht, oder haben wir uns zu dumm angestellt?
Ich schwöre, am TV gab es dafür keine Einstellmöglichkeit. Oder liegt es am TV? Ein nagelneuer Sony mit CI+ Schacht.
Kann jemand Auskunft geben?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

Jokel hat geschrieben:Jetzt muss ich mal was fragen:
war heute morgen bei einem Bekannten und der hatte gerade per Post sein CI+ Modul bekommen. Haben es in den TV gesteckt, natürlich mit Karte und alles lief nach kurzer Einrichtungszeit wie geschmiert.
Jetzt stellte ich folgendes fest. Die HD-Sender wurden auf der Mattscheibe mit 720p angezeigt. Soweit alles richtig. Doch die anderen Sender, wie RTL oder Pro7 wurden nur mit 576i dargestellt und nicht auf 720p hochscalliert. Es gab auch nirgends eine Einstellmöglichkeit dafür.
Ich frage deshalb, weil es bei mir zu hause über den HD-Receiver hochscalliert wird. So dass ich alle Programme in 720p dargestellt bekomme.
Macht das das CI+ Modul grundsätzlich nicht, oder haben wir uns zu dumm angestellt?
Ich schwöre, am TV gab es dafür keine Einstellmöglichkeit. Oder liegt es am TV? Ein nagelneuer Sony mit CI+ Schacht.
Kann jemand Auskunft geben?
Das Modul ist NUR zum Entschlüsseln der Signale da.
Alle andere macht der Empfänger, also hier das TV Gerät, in dem das Modul steckt. Und wenn es in dem keine Option zum hochskalieren gibt, dann geht's halt nicht.
tetaro
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 11.08.2010, 10:02

Re: CI+ Modul

Beitrag von tetaro »

Alle andere macht der Empfänger, also hier das TV Gerät, in dem das Modul steckt. Und wenn es in dem keine Option zum hochskalieren gibt, dann geht's halt nicht.
Ich würde mal sagen, HD TVs skalieren sowieso immer hoch, wie soll das Bild denn sonst auf alle Bildpunkte verteilt werden?
Die Skalierer der Zuspielgeräte sind nur dazu da, ggf. noch eine Schippe hochwertiger zu skalieren. Im Übrigen zeigte auch mein Humax beim Skalieren 576i an, also das Format des Originalsignals.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: CI+ Modul

Beitrag von Jokel »

KDG hat still und heimlich den Preis für ihr CI+ Modul erhöht. Statt wie bisher 69 € nun 79 €! Begründung von KDG: alles bisherige waren nur Sonderaktionen. Ja gehts noch?
Dieser Verein ist so was von Geldgierig, dass einem schlecht wird! :kotz: