Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
reinerelbe
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2010, 19:43

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von reinerelbe »

Hallo Jens, kannst Du mir Deine e-mail-adresse schicke, denn ich hätte gern, dass Du mir eine Alphacrypt downgradest.

Danke für Deine schnelle Amtwort.

Gruß Reiner
Neo765
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2010, 20:12

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Neo765 »

Hallo,

finde leider auch nur die August-Version. Wäre es möglich, dass mir da jemand mit der September-Version aushilft?

Wäre wirklich toll!

Danke!

Neo
Neo765
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2010, 20:12

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Neo765 »

Danke an Jens. Perfekt!
Nova
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2010, 17:35

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Nova »

Auch ich habe dieses Problem, ich bin jetzt wirklich seit einiger Zeit auf der Suche aber alles was ich finde sind Unmengen der August Versionen.

Peinlich deswegen Leute zu behelligen aber mir wäre wirklich ungemein geholfen wenn mir auch noch jemand die Septemberversion zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Peter65 »

Ich habe mal dem "Alpha**yptUpdate_1_16_Light.zip":
Heraus kam ein Verwies auf dieses Forum!

Laßt bei der suche die Unterstriche weg und macht Punkte daraus, dann klappts vielleich eher mit dem Sucherfolg!
Aber auch nur vielleicht!

Oder guck mal ins DF-Forum, manchmal gibts was zu finden!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nova
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2010, 17:35

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Nova »

Vielen Dank für die PMs, ihr seid wirklich auf Zack. Schön zu sehen, dass hier Leute wie ihr unterwegs sind.
Handbuch
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2010, 11:55

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Handbuch »

Hallo,

ich habe ein anderes Problem beim Downgrade. Ich wollte hierfür mein altes Notebook (XP) nutzen. Wenn ich das Modul in den PCMCIA-Schacht stecke wird es erkannt und nach dem Treiber gefragt.

Gemäß der Anleitung habe ich auf den entsprechenden Treiberordner (Win2000XP) verwiesen. Leider findet er dort jedoch keinen passenden Treiber.

Laut Anleitung müßte das Modul von Windows wie folgt erkannt werden: "SCM DVB_CA_Module". Windows nennt es aber: "PCMCIA MTD-0002". Um zu testen habe ich ein anderes AlphaCrypt Light (3.16) in das Notebook gesteckt. Auch dieses wird nur als "PCMCIA MTD-0002" erkannt.

Ich habe mir dann mal von der Herstellerhomepage das 3.19er Update runtergeladen und wollte es mit den dort hinterlegten Treiber probieren (gleiches Datum). Leider auch das gleiche Resultat. :(

Mache ich irgendwas falsch oder wo liegt das Problem? :confused:

Gerade habe ich hier auch noch den Hinweis entdeckt:

Kabel Deutschland wird die Unterstützung normaler CI-Module (so z.B. das AlphaCrypt-Modul) in CI+-Geräten deaktivieren!

Geräte mit dem normalen CI-Standard werden von dieser Sperre nicht betroffen sein. Vor dem Kauf eines Gerätes mit CI+ und bei der Nutzung des AlphaCrypt-Moduls in CI+-Schächten sollte dies also beachtet werden!


Ist das noch der aktuelle Stand? Der neue Fernseher hat nämlich einen CI+-Schacht. Dann ist der ganze Aufwand eh mehr als fraglich :wand:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von exkarlibua »

Handbuch hat geschrieben:...
Gerade habe ich hier auch noch den Hinweis entdeckt:

Kabel Deutschland wird die Unterstützung normaler CI-Module (so z.B. das AlphaCrypt-Modul) in CI+-Geräten deaktivieren!

Geräte mit dem normalen CI-Standard werden von dieser Sperre nicht betroffen sein. Vor dem Kauf eines Gerätes mit CI+ und bei der Nutzung des AlphaCrypt-Moduls in CI+-Schächten sollte dies also beachtet werden!


Ist das noch der aktuelle Stand? Der neue Fernseher hat nämlich einen CI+-Schacht. Dann ist der ganze Aufwand eh mehr als fraglich :wand:
Ja, das ist es!

Allerdings ist die Ankündigung der Deaktivierung mittlerweile auch schon angemoost.
Das heißt, dass der Zeitpunkt entweder immer näher rückt, oder auch, dass doch nichts passiert.
Das ist das Risiko, das einem bewusst sein bzw. dass man abwägen sollte.
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von cassius5187 »

Handbuch hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein anderes Problem beim Downgrade. Ich wollte hierfür mein altes Notebook (XP) nutzen. Wenn ich das Modul in den PCMCIA-Schacht stecke wird es erkannt und nach dem Treiber gefragt.

Gemäß der Anleitung habe ich auf den entsprechenden Treiberordner (Win2000XP) verwiesen. Leider findet er dort jedoch keinen passenden Treiber.

Laut Anleitung müßte das Modul von Windows wie folgt erkannt werden: "SCM DVB_CA_Module". Windows nennt es aber: "PCMCIA MTD-0002". Um zu testen habe ich ein anderes AlphaCrypt Light (3.16) in das Notebook gesteckt. Auch dieses wird nur als "PCMCIA MTD-0002" erkannt.

Ich habe mir dann mal von der Herstellerhomepage das 3.19er Update runtergeladen und wollte es mit den dort hinterlegten Treiber probieren (gleiches Datum). Leider auch das gleiche Resultat. :(

Mache ich irgendwas falsch oder wo liegt das Problem?
Dein Laptop ist einfach nicht geeignet dafür. Er ist "zu neu". Dein Laptop hat einen 32bit PCMCIA Steckplatz, für das Alphacrypt wird aber ein noch älterer 16bit PCMCIA Steckplatz benötigt, nur bei diesem wird das Modul als "SCM DVB_CA_Module" erkannt, was Voraussetzung für ein update oder downgrade ist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Luedenscheid »

Hiermit sollte es eigentlich klappen. https://www.mascom.de/index.php?id=94&n ... abc8549d4a
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total