Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tango
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2008, 12:28

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Tango »

OK. Und wenn ich versuche die Karte gegen eine andere Karte bei KD zu tauschen? Welche wäre ideal bzw. welches Alphacrypt Modul ist am günstigsten?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die D02 - aber schau halt ins Helpdesk, da steht alles drin :wink:

Helpdesk - Magazin - AlphaCrypt

An eine D02 kommst du, wenn du die SN einer Nokia Dbox2 angibst.
Seriennummer kannst du dir generieren.
Beachte dazu den rot unterlegten Text oben ("Wichtig: Du hast...")
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Tango
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2008, 12:28

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Tango »

Ich verstehe das so, dass KD möglicherweise den Empfang mit AlphaCrypt 1.16 unmöglich macht (ich habe ein CI+-Slot im TV). Dann hätte relativ viel Geld für ein veraltetes Modul rausgeworfen.
Oder kann man das 1.16er Modul später updaten?

Zur D02: ich habe bereits für einen anderen Receiver eine D02. Ob mir KD daher eine zweite D02 schickt :confused:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wenn du noch eine zweite SN der Nokia Dbox2 angibst :D

Wenn du ein ACL im CI+ -Slot betreibst, nützt dir ein ganzes Update auch nix.
CI bleibt CI...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Luedenscheid »

Tango hat geschrieben:OK. Und wenn ich versuche die Karte gegen eine andere Karte bei KD zu tauschen? Welche wäre ideal bzw. welches Alphacrypt Modul ist am günstigsten?
Also einen kostenlosen Kartentausch kannst du starten in dem du einen Film bei Kino-Select im Internet für deine K-Karte bestellst.
Der Bestellvorgang wird nicht beendet, du wirst darauf hingewiesen das die Karte nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht und dir eine neue
Karte zugestellt wird.
Das hat bei mir zwei mal geklappt, es waren für die Zusendung aber auch zwei dbox2-Nummern im System hinterlegt. Trotzdem würde ich zusätzlich auch noch anrufen um sicher zu gehen das eine D02 geschickt wird. Da kannst du übrigens auch anrufen für den Fall das die die Karte zurück haben wollen. Wenn mit der derzeitigen Karte kein Kino-Selekt möglich ist muss der Austausch, auch die Rückführung der alten Karte kostenlos passieren.

Das AC-light passt übrigens bestens zur D02, FW ist dabei egal und es ist am preiswertesten. :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Steven
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2010, 20:05

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Steven »

2rangerfan0 hat geschrieben:1.19 muss gehen.

Ein Backflash von 1.20 auf 1.16 wird schwieriger - aber 1.19 muss gehen!
So, ich habe den CI USB Adapter von Mascom bestellt und heute erhalten. Unter Win7 64Bit hat das Ding zwar wegen fehlender Admin Rechte gemeckert mit 32 Bit hat`s dann aber zum Glück geklappt! :party:
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass KD die CI Module im CI+ Slot nicht irgendwann sperrt!? :wand:
CoolID
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2011, 11:50

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von CoolID »

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch den Mascom USB-CI-Programmer geholt. Ausgangslage war, das ich mit meinem Alphacrypt Light 1.19 nach dem
downgrade auf 1.16 D09 Karten verwenden kann.

Allerdings ist ein downgrade auf 1.16 nicht möglich. Da kommt immer folgende Meldung "Gerät nicht vorhanden oder nicht ereit! .... usw"
Ein Update auf 1.23 hat funktioniert.

Was mach ich falsch ?

Noch ne kleine, aber vielleicht wichtige Zusatzinfo. Ich verwende Win7 x64

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

mfg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von Newty »

CoolID hat geschrieben: Noch ne kleine, aber vielleicht wichtige Zusatzinfo. Ich verwende Win7 x64
Da liegt der Hase. Versuchs an nem 32bit System.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von cable_guy »

CoolID hat geschrieben: Ein Update auf 1.23 hat funktioniert.
Was mach ich falsch ?
Nichts.
Wenn das 1.23 Update funktioniert hat und jetzt auf dem Modul ist, klappt auch ein Downgrade auf 1.16.
Einfach nochmals probieren...
betziman
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2006, 18:24
Wohnort: Usbekistan

Re: Alphacrypt Light auf Firmware 1.16 setzen

Beitrag von betziman »

Brauche ich einen Mascom USB-CI-Programmer zur Verbesserung des Empfangs bei Kabel Deutschland.

Ich verwende mehrere AC Lights mit den Versionen 1.16 und 1.14.

Die beste Version ist ja die 1.16 wegen der K09-Karten. Kann ich mit dem Mascom-Programmer von 1.14 auf 1.16 updaten?